Netzwerkprobleme mit Conrad Powerline und Fritzbox (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Die Limitation der Bandbreite ist gar nicht so mein Problem, es wird die allermeiste Zeit eh nur ein Client laufen.
    Die Frage ist ob ich das so verwirklichen kann wie in der Zeichnung die ich mal erstellt habe:
    LAN.jpg
    Zu sehen sind die drei Räume mit den dort vorhandenen Dingen. Ein Client wird direkt an die Fritzbox angeschlossen
    und ist somit problemlos. Die anderen haben keine andere Wahl als Powerline, weil ich zur Miete wohne und
    keine Netzwerkkabel verlegen kann. Wenn für die Fritzbox das Powerline Netz jetzt immer ein Gerät ist,
    habe ich ja überhaupt gar keine Chance den Server mit dem Client unten zu verbinden, bei dem
    Aufbau wie ich ihn aufgezeichnet habe...
    Und wenn das wirklich nicht geht - wie mach ich's dann?
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo Rico, die Zeichnung ist grundsätzlich ok. Nur warum willst du 2 PL200 mit der Fritzbox verbinden? Das ist nicht nötig, da die verschiedenen PL200 bzw. N300 alle zusammen gebündelt werden. Also 1 PL200 an die Fritzbox und dann die einzelnen PL200 und N300 miteinander verbinden. Du musst nicht pro Zimmer bzw. für jeden Powerline Adapter ein Gegenstück an der Fritzbox schaffen. Die einzelnen Powerline Adapter werden komplett zusammen kombiniert, so dass ein Powerline-Netzwerk entsteht. Also, nimm den 2. N200 von der Fritzbox weg und verbinde die Powerline Adapter der einzelnen Zimmer mit dem Adapter an der Fritzbox. So sollte das funktionieren.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit den zwei PL200 war aus der Überlegung heraus, dass ja alle Rechner im Netzwerk über den Switch in der Fritzbox
    verbunden sein müssen....
    Aber ich versuch das mal so wie du geschrieben hast.
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Wenn du die Konfiguration so machst, wie ich es beschrieben habe, dann sind alle Rechner mit der Fritzbox verbunden. Die 3 Powerlan Adapter in den verschiedenen Räumen bilden ein Netzwerk. Dieses Netzwerk ist ja dann über den Adapter der an der Fritzbox hängt mit der Fritzbox verbunden. Du musst dich von dem Gedanken freimachen, dass immer nur 2 Adapter miteinander verbunden sein müssen. Schau dir mal das 5. Bild von deinem Link über den PL200 Adapter an. Da siehst du, dass 3 Adapter in den Steckdosen stecken, und die Geräte die an allen 3 Adapter ngeschlossen sind, sehen sich untereinander. Du wirst sehen, so wird es funktionieren.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du die Konfiguration so machst, wie ich es beschrieben habe, dann sind alle Rechner mit der Fritzbox verbunden. Die 3 Powerlan Adapter in den verschiedenen Räumen bilden ein Netzwerk. Dieses Netzwerk ist ja dann über den Adapter der an der Fritzbox hängt mit der Fritzbox verbunden.
    genau,
    wie ich ja schon schrieb, brauchtest du nur noch einen pl200, zusätzlich für das dritte zimmer.
    wenn du zwei der pl200 an die fritz anklemmen würdest, gehe ich davon von aus, das die sich eher sogar stören würden.
    bei nur einem laufenden client, sollte mit 300mbit auch hdtv funktionieren. zumindest bei einer halbwegs ordentlichen
    elektroinstallation. du solltest nur möglichst die powerline adapter nicht in eine mehrfachsteckdose stecken bzw.
    solltest keine dazwischen haben.
    schon gar nicht das beliebte mehrfachsteckdose in mehrfachsteckdose in mehrfachsteckdose.;)
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Jupp, nun funktionierts - Danke!
    Da hab ich mich mit meiner Vorstellung des Ganzen doch selbst ordentlich verwirrt.
    Hat jetzt vielleicht noch einer eine Idee ob und wie man den N300 als Repeater einsetzen kann?
    Bis jetzt krieg ich es nur hin, dass er ein eigenes WLAN Netz aufbaut...
     
    Last edited:

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    @MrCrabs: wenn das so ist wie du schreibst kann ich ja nie zwei Rechner oder mehr über die Fritzbox oder einen anderen
    Switch verbinden wenn das im Netzwerk immer als eins auftritt... das wäre ja blöd, aber da will ich auch erstmal noch das
    Gegenteil testen...

    Nee, so mein ich das nicht. Du kennst doch einen Ethernet-Hub, ein Gerät wie ein Switch, nur wird jedes Signal an jeden Port weitergeleitet. Ein Switch schaltet ja das Signal so, dass es nur am Zielport herauskommt. Das Stromnetz ist nun also wie ein Hub, es ist ein Sternverteiler, der Signale nicht schaltet.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Bis jetzt krieg ich es nur hin, dass er ein eigenes WLAN Netz aufbaut...
    eigentlich musst du nur dein wlan suchen lassen und dich dann mit dem adapter darauf einbuchen, also denke ich mir.
    kann das natürlich nicht genau sagen, da ich den ja nicht hier habe.
    eventuell bist du aber auch zu weit von deinem router bzw. wlan-netz entfernt, dann kannst du das nur so lassen.
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Du wirst ihn wahrscheinlich nicht als Repeater einsetzen können. Hängt einfach davon ab ob er dafür ausgelegt ist. Ich gehe mal davon aus, dass er das nicht ist.
    Du kannst aber folgendes machen: Richte auf dem N300 das Wlan mit der gleichen SSID ein die du bereits auf der Fritzbox verwendest. Auch das gleiche Passwort verwenden, aber einen anderen Funkkanal als auf der Fritz.
    Die Wlan Clients können sich so auf beide WLan-Netze einloggen, du brauchst nichts an den Clients zu ändern. Die Clients nehmen sich dann das Wlan dass am stärksten ist. Das nennt man auch Roaming.
    Auf keinen Fall solltest du versuchen den N300 als Client der Fritzbox einzurichten, da du damit ja quasi den N300 wieder 2 mal mit der Fritzbox verbindest.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom