WakeUp Probleme mit etwas Hardware lösen ... (1 Viewer)

moelski

Portal Member
August 31, 2011
20
0
Home Country
Germany Germany
Moin !

Ich habe daheim ein ASUS P8H67-M EVO R.3.0 Board und bin soweit auch ganz damit zufrieden. Aber der WakeUp aus dem Standby geht mir total auf den Sac*... :mad: Denn erst nach zahlreichen Drückorgien auf der FB mag der Rechner mal aus dem Standby kommen.

WakeOnUSB muss aktiv sein, denn mit Maus und Tastatur ist er sofort wieder da.

Heute hatte ich dann eine Idee die man mal versuchen könnte ...
Man nehme, einen AVR µController, einen Ethernet Chip, einen IR Empfänger und etwas Mäusefutter drumrum.

Wenn man das nun korrekt zusammenbaut, dann hat man einen kleinen µController mit Netzwerkanschluss und IR "Eingang".

Wenn man jetzt dem µController noch beibringt WOL (WakeOnLan) Pakete zu senden und das genau dann wenn er einen bestimmten IR Befehl bekommt, dann wäre alles im Lot :)

Die Hardware sollte - soweit ich das gerade übersehen könnte - mit 3,3V auskommen. Anders gesagt es würde am USB Port des MePos laufen. Einzig blöd wäre ein extra Netzwerkkabel. Aber das könnte man sicher verkraften.

Die normale IR Buchse bleibt natürlich am MePo dran um ihn nach dem WakeUp zu steuern.

Was meint ihr zu der Idee?

Grüße Dominik
 

moelski

Portal Member
August 31, 2011
20
0
Home Country
Germany Germany
Klar ist es umständlich.
Aber so könnte man für geschätzt 10€ das problem aus der Welt schaffen ...
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WakeUp Probleme mit etwas Hardware lösen ...

    Bau mal. Wenns funktioniert könnte das sicher einige andere auch interessieren.

    //edith: inkl. mir. ;)
     

    moelski

    Portal Member
    August 31, 2011
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin !

    So ich habe mir mal ein Testboard bei Pollin geordert. Das hat schon LAN On Board. Dazu noch einen IR Empfänger.
    Damit sollte man ziemlich schnell feststellen können ob das klappt oder nicht.

    Wenns klappt werde ich mir dafür eine kleine Platine ätzen lassen und das ganze auf 5*5cm schrumpfen :)
     

    moelski

    Portal Member
    August 31, 2011
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin !

    So wie versprochen mal ein Feedback.

    Zunächst mal etwas zur Hardware. Derzeit verwende ich ein NetIO Board von Pollin:
    Bausatz AVR-NET-IO - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    Kriegt man für schlappe 20€ und hat fast alles was man braucht.

    Als IR Empfänger nutze ich einen TSOP 1136^. Kriegt man auch bei Pollin:
    Infrarot-Empfänger TSOP1136 - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Optoelektronik - Pollin Electronic

    Der IR Empfänger wird einfach an den ext. Port des Boards angeschlossen. Dort kriegt der Empfänger 5V und Masse und der Datenpin geht auf PD2 des Controllers.

    Das Board selber ist umgebaut auf 5V Betrieb aus einem USB Port. Wie das geht kann man hier nachlesen:
    AVR Net-IO Bausatz von Pollin - Mikrocontroller.net
    Das Board braucht ca. 160mA was ein normaler USB Port locker schafft. Und netterweise kommt das Board auch mit <5V klar. So bis 3,6V sollte es noch stabil laufen :)


    Dann ein paar Worte zur Software ...
    Zunächst habe ich mal den Controller dazu gebracht das er WOL Pakete senden kann (programmiert ist der Controller übrigens in Bascom). Das hat leider etwas mehr Aufwand gemacht als zunächst gedacht. Denn auch wenn es schon fertigen WOL Code gibt hat der bei mir nicht funktioniert. Konnte das dann aber beheben und somit war die erste Hürde genommen.
    Habe dann noch einen sehr guten IR Code gefunden um RC5 Signale zu zerlegen / auszuwerten.

    Im Moment bin ich nun dabei die beiden Teile zu vereinen. Das ist aber eher Formsache :)

    Meine Fernbedienung ...
    Ich habe hier zwei Fernbedienungen, eine Harmony One und eine billige Universalfunke von Reichelt. die ist auf ein Phillips Gerät eingestellt (wegen RC5). Mit der habe ich auch erst den IR code getestet.
    Anschließend dann mit der Harmony ein neues Gerät erstellt und die PowerOn PowerOff Codes angelernt. Ich habe dafür absichtlich die Tasten 1 und 2 genommen.
    Nun muss ich bei meinen Aktionen der Harmony nur noch dafür sorgen dass das neue Gerät mitversorgt wird.
    That´s it ...

    Was soll das nun ?
    Auch wenn die Sache mitunter etwas kompliziert erscheint, so kann ich damit dieses lästige problem loswerden das mein MePo nicht aus dem Standby erwacht mittels dem normalen RC6 IR Empfänger. Das Problem haben scheinbar eine Menge Leute und bei mir haben alle Ratschläge nicht wirklich geholfen.
    Mit dieser Lösung geht der MePo PC nun sofort an - dank Wake On Lan.

    Im Anhang noch ein Bild der Platine mit IR Empfänger & LAN und einmal das WOL Paket in Wireshark. :p

    Grüße Dominik
     

    Attachments

    • MePoHelper1.0.jpg
      MePoHelper1.0.jpg
      113.9 KB
    • WOL_NetIO.png
      WOL_NetIO.png
      93.3 KB

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WakeUp Probleme mit etwas Hardware lösen ...

    Coole Sache
    Hätte ich Controller programieren könnnen, hätte ich mir vielleicht auch so etwas zusammengelötet.

    Vor 1 1/2 Jahren stand ich vor einem ähnlich problem und als Lösung habe ich den Fernbedienungsempfänger an die Fritzbox angeschlossen und nun sende ich von dort das WOL Signal.

    https://forum.team-mediaportal.com/...ritzbox-per-x10-fernbedienung-und-cron-78276/

    Der Vorteil vom WakeOnLan ist natürlich auch noch, dass er nicht nur beim Standby, sondern auch bei ausgeschalteten geräten funktioniert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom