1 Hauptserver + mehrere Clients - Anfänger (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich würde mir gern einen zentralen Server stellen und dann im Haus Clients verteilen. Imo nutze ich Mepo auf einem HTPC (Server+Client)

Dies möchte ich nun gern trennen, hab aber imo noch überhaupt keinen Plan wie ich da vorgehen soll. Welche Hardware für den Server, sollte nicht viel Strom verbrauchen, also sparsam sein. Dann die Einrichtung von dem ganzen System, damit ich mit allen Cliens drauf zugreifen kann.

Das ganze habe ich mir so vorgestellt.

Verbunden ist das ganze über eine FritzBox.
    Auf dem Server sollten Backups von sämtlichen Systemen gemacht werden, also vom Server und den Clienten. Ich hätte da Acronis True Image Home 2011. Dann sollte auf dem Server alles an Medien liegen, Filme, Serien, Musik, Aufnahmen usw. Auch Aufnahmen sollten über den Server erfolgen, denke ist Standard oder ? Die TV Karten müssen ja auch in den Server oder ?

Dann würde ich das so wollen, für jeden Client seine eigene Karte + eine für den Server als Reserver für die Aufnahmen falls mal eine nicht frei ist.

Was bräuchte ich dann dort an Leistung auf dem Server ? Denk mal die Graka ist egal, wird dann höchstens zum Einstellen benutzt. Dann halt viel HDD, wie sieht es mit RAM, CPU und Netzteil aus ?

Die Clients sollten dann die volle Leistung haben für alle Medien, SD, HD, BluRay, FullHD. Dort ist denke ich CPU,RAM und Graka wichtig. Ich lese hier immer von diesem SSD Speicher, wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe. Würde dort auf dem System dann so ein Speicher reichen, da sämtliche Medien ja auf dem Server liegen und ich den Clienten somit schneller machen könnte.

Mein jetziges System hat genug Power für meine Vorstellungen und bin sehr zufrieden. Also sollte die HW für die Clienten in etwa so aussehen. Ich lese hier immer von diesen Ion Systemen oder von dem neuen AMD Paket, ist dort alles komplett dabei ? Gibt es das ganze auch kompakter so in Settop Box Größe, Da ich im Clienten dann nicht mehr soviel Platz brauche.

Wie sieht das mit der Oberfläche im MePo aus, dort bleibt alles beim alten, Medien anschauen, Moving Pictures, TV Series usw ? TV Aufnahmen programmieren, einfach wie gewohnt, wie es imo in meiner Singel Seat Version aussieht ?

Wer übernimmt jetzt was, was für ein BS sollte auf dem Server laufen, wenn auf den Clienten Win 7 läuft ?

Die Serveseitigen Einstellungen würde man ja dann über einen Clienten machen, z.B. mit TeamViewer oder ?

Für Tipps,Tricks und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 1 Hauptserver + mehrere Clients - Anfänger

Wichtig ist, wenn viele Clients vorhanden ist, dein Netzwerk. Ist es auf 1Gbit aufgebaut?
    Ob du den Clients eine TV-Karte fest zuordnen kannst, weiß ich nicht. MP macht das dynamische...gerade wo eine frei ist, die nimmt er dann.
    TV-Karten brauchst du dann auch entsprechend viele... wie wärs mit der DD Ocotpus ^^

Ich habe mein Server auf Windows 7 aufgebaut...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Großes Projekt, was du dir da vorgenommen hast.
    Ein paar Anmerkungen vorweg. Zum einen Win7 32 ist unproblematischer für die Clients. Zum anderen, du brauchst nicht zwingend für jeden Client eine TV Karte, da man ja alle Sender eines Transponders gleichzeitig mit nur einem Tuner empfangen/aufnehmen kann. Als OS für den Server würde ich Win7 64 empfehlen, um einfach mehr Ram nutzen zu können. WHS ist imho veraltet (basiert auf XP) und Windows Server 2008... ist imho oversized. Der TV Server sollte sowieso ca 1 mal pro Woche neu gestartet werden, dann tut es Win7 auch. 4 Tuner sollten eigentlich reichen. Damit kann man ARD, ZDF Sat1/Pro7 Gruppe und RTL/Vox Gruppe gleichzeitig schauen und aufnehmen... Wichtig ist noch, eigene HD für Aufnahme-Timeshift, maximal 2 Tuner auf eine physikalische HD. Also bei 4 Tunern zwei Platten nur für die Aufnahmen.... Auf keinen Fall die Platte, auf der das OS ist, für Timeshift/Aufnahmen nutzen, Das hakt und stottert sehr schnell mal. Du kannst deine Nova HD weiter nutzen und zusätzlich eine Digital Devices Quad- Tuner Karte einbauen. Dann hättest du 5 Tuner, was sicher immer reichen wird...

Für den Server würde ich ein Full- ATX Board mit OnBoard Grafik auswählen (ist nicht leicht zu finden). Es sollte ein hochwertiges (=teures) Board sein. Also nicht sowas wie Asrock, Elitegroup oder so... Eher MSI, Gigabyte, Abit, Foxxcon,... CPU ist nicht ganz so wichtig. Bei mir reicht ein AMD Sempron 140 problemlos aus. GGFS bietet sich aber auch ein Intel I3 an. Der hat dann doch mehr Reserven... Netzteil braucht nicht zu groß sein. Ich hab z.B. 12 HDD in meinem Server und trotzdem "nur" ein 350 Watt BeQuiet Netzteil drin...

Für die Clienten... Atom/ION reicht zwar für MePo, nicht aber für StreamedMP...Da muss es mindestens ein AMD Fusion E-350 sein. Ich würde aber eher auf AMD X2 240e, 245e oder 250e gehen. Am besten mit einer diskreten Grafikkarte ala ATI HD5450 ++ oder Nvidia GT 430 (NVidia ist zu bevorzugen, wenn 3D ein Thema für dich ist bzw wird)

SSD (Solid State Disk) ist eine Alternative zu HD Laufwerken. Die SSD sind Flash- Speicher (ähnlich einem USB Stick) ohne bewegliche Teile und deutlich schneller als HDs. Für die Clienten sind SSD gut, im Server ist das nichts. Erstens sind SDDs viel teurer als HDs und zweitens kann man die bei weitem nicht so oft beschreiben wie HDs.

Netzwerk konsequent nur mit GBit Komponenten aufbauen, sonst wird es, vor allem vom Server weg schnell mal zu eng. Also kein WLan, DLan (Power-Lan) und auch nicht den Hub deiner Fritzbox nutzen. Bis auf die ganz Große, Teure haben die Fritzboxen nur 100MBit Hubs eingebaut.

Ich würde mit dem Server anfangen, zuerst nur deine Nova einbauen und mit deinem vorhandenen Clienten alles ausgiebig testen. Dann die zusätzlichen Tuner einbauen und wieder testen. Erst wenn das alles zu deiner Zufriedenheit läuft, die anderen Clienten aufbauen...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

WHS ist imho veraltet (basiert auf XP) und Windows Server 2008... ist imho oversized.
    Nun ja, er wollte ja neben TVServer auch noch Datensicherung betreiben. Und da ist der Komfort des WHS bemerkenswert. Die Tatsache, daß WHS auf 2003 basiert bedeutet m. E. nicht, daß das System nicht ohne Einschränkung nutzbar ist und ich würde es deshalb nicht als "veraltet" bezeichnen. Ansonsten lässt sich natürlich auch das neue WHS Vail einsetzen, das auf 2008 aufbaut.

Gruß,HTPC_Sourcer

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

sehe ich auch so. Ich sehe den WHS (2003er) auch nicht als veraltet an, er wird ja ausserhalb von MePo überall noch sehr häufig verkauft und eingesetzt. Und wenn es um MePo geht, so erfüllt er seinen Zweck mehr als gut. Jedenfals bei mir seit 2 Jahren und ohne Neuinstallation oder irgendwelchem Ärger. ICH werde nicht auf Vail wechseln, einfach, weil es für mich keinen Grund dazu gibt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Welche "Komfort-" Funktionen hat WHS denn wirklich zu bieten???? Der Drive- Extender, der den Server bis praktisch zum Stillstand abwürgt und weswegen der Server auch dann laufen, Strom verbrauchen und Krach machen muss, wenn man ihn eigentlich gar nicht braucht und er viel besser im Standby Modus sein sollte??? Die automatische Backup- Funktion, die ein kompliziert zu bedienendes zusätzliches Programm braucht, obwohl so eine Funktion in Windows 7 integriert ist??? Die Fernbedienung per spezieller "Konsole" wo doch der viel komfortablere und mächtigere "Remote Desktop" selbst in XP bereits eingebaut war und natürlich in Win7 immer noch ist? Das erst gar nicht nutzen können von Bibliotheken, Heimnetzgruppen, und anderen Windows 7 Neuerungen, usw???

MePo und Server OS ist eine Kombination für Experten und Bastler, nicht für Neueinsteiger. Jemand der neu in der MePo Materie ist, zu empfehlen, sein System auf einem erst gar nicht unterstützten OS aufzubauen, bei dem man Installationsarchive zerlegen, Betriebsystem- Funktionen patchen und Konfigurationsdateien umschreiben muss, ich bitte euch, ist das euer Ernst???

Wenn man ein WHS System am laufen hat, spricht ja nichts dagegen, das auch weiterhin zu nutzen. Aber heutzutage so eine Lösung neu aufzubauen halte ich mit Verlaub für unüberlegt und kurzsichtig. Spätestens mit MePo2 ist die WHS "Herrlichkeit" ja sowieso endgültig Geschichte...

Ich hab damals nur Paddelei mit WHS gehabt. Das Ding hat nie wirklich 100% funktioniert. Allein das "Retten" meiner 12 TB Film- Dateien aus dem verf... ten Datenpool hat eine Ewigkeit gedauert, da alles kreuz und quer über alle Platten unter kryptischen Namen abgespeichert war... Auf Laufwerk K lag der Teil 1, auf Laufwerk X Teil 2 auf Laufwerk E das Cover auf Laufwerk Z der Backdrop und die NFO lag auf Laufwerk G. Mann hat das Spaß gemacht, alles wieder zusammen zu führen... :mad: Die vielen Neuerungen, gerade im Netzwerk- Bereich, die Windows 7 mitbringt, kann man nicht vernünftig nutzen, wenn ein inzwischen 10 Jahre altes OS die Hauptlast zu tragen hat... Seitdem ich Win7 auf meinem Server hab, läuft alles viiiiiel besser. Den Datenpool mache ich mit Hardlinks. Das geht schnell, komfortabel und vor allem, ich hab alles unter Kontrolle und weiß stets, wo was abgeht. Und die CPU bzw HD Last ist gleich Null...

WHS ist, genau wie XP und Vista, Geschichte, ein Relikt aus der Vergangenheit... XP macht dann noch Sinn, wenn man ein System mit weniger als 1GB Ram hat, welches man nicht aufrüsten kann (altes Notebook o.Ä. ) Sonst würde ich aber einen ganz großen Bogen um so veraltete Software machen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Welche "Komfort-" Funktionen hat WHS denn wirklich zu bieten???? Der Drive- Extender, der den Server bis praktisch zum Stillstand abwürgt und weswegen der Server auch dann laufen, Strom verbrauchen und Krach machen muss, wenn man ihn eigentlich gar nicht braucht und er viel besser im Standby Modus sein sollte??? Die automatische Backup- Funktion, die ein kompliziert zu bedienendes zusätzliches Programm braucht, obwohl so eine Funktion in Windows 7 integriert ist??? Die Fernbedienung per spezieller "Konsole" wo doch der viel komfortablere und mächtigere "Remote Desktop" selbst in XP bereits eingebaut war und natürlich in Win7 immer noch ist? Das erst gar nicht nutzen können von Bibliotheken, Heimnetzgruppen, und anderen Windows 7 Neuerungen, usw???
    Jetzt wird der übliche Glaubenskrieg entfacht...

Drive-Extender würgt mein System nicht ab. Mein Server läuft mit einer einfachen D410-CPU und braucht lediglich 27W unter Last. Mit LightsOut ist Aufwachen und Standy des Servers vollautomatisch. Das Backup wird einmalig mit LightsOut eingestellt und fertig. Ich glaube nicht, daß dir LightsOut zu kompliziert ist - oder kennst du es vielleicht gar nicht?

MePo und Server OS ist eine Kombination für Experten und Bastler, nicht für Neueinsteiger.
    Nun ja. D3ltoroxp hat ja gerade einmal 443 Beiträge. Eben der absolute Neueinsteiger.:D

Jemand der neu in der MePo Materie ist, zu empfehlen, sein System auf einem erst gar nicht unterstützten OS aufzubauen, bei dem man Installationsarchive zerlegen, Betriebsystem- Funktionen patchen und Konfigurationsdateien umschreiben muss, ich bitte euch, ist das euer Ernst???
    Weder poyriemen noch ich haben irgendetwas empfohlen, sondern lediglich deine Aussage kommentiert und weitere Aspekte in die Diskussion eingebracht.

Und was die Konsole betrfft, wäre anzumerken, daß der RemoteDesktop unter Win7 wie schon unter XP an die Pro-Version gebunden ist. Bei mir zuhause laufen neben dem Server sechs Win7-Rechner. Ich kann mir natürlich 6 Pro-Lizenzen kaufen, muß aber für mein Geld arbeiten. Daher bleibt es bei Win HomePremium - und da hat es sich mit dem Remote Desktop.

Ich hab damals nur Paddelei mit WHS gehabt. ... Allein das "Retten" meiner 12 TB Film- Dateien aus dem verf... ten Datenpool hat eine Ewigkeit gedauert
    12 TB ? DU hattest 24 TB Festplattenspeicher unter WHS am Laufen? Ich sehe schon, Geld spielt keine Rolex.

Aber klar. Natürlich kann man sich einen Server mit Quad-Core und Win7 Pro hinstellen. Er wird deutlich leistungsfähiger als mein kleiner Atom D410 sein - und natürlich auch teurer.

HTPC_Sourcer

edsche

Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    39
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany

Wenn man ein WHS System am laufen hat, spricht ja nichts dagegen, das auch weiterhin zu nutzen. Aber heutzutage so eine Lösung neu aufzubauen halte ich mit Verlaub für unüberlegt und kurzsichtig. Spätestens mit MePo2 ist die WHS "Herrlichkeit" ja sowieso endgültig Geschichte...
    Naja das kannst du aber auch nicht so allgemein sagen. Für den ein oder anderen kann der WHS schon eine echte Alternative sein. WHS hat schon schöne Vorteile für nicht erfahrene Nutzer, die einen richtigen Server aufbauen wollen (Nicht nur TVServer, sondern auch andere Dienste). Sei es die Netzwerkbackup Lösung oder das Webinterace/Konsole, das einfach durch Addins erweitert werden kann. Wenn einer eine All-in-One Lösung haben will, warum nicht? Der TVServer läuft zumindestens auf dem WHS 2011 optimal. Wie das mit dem WHS v1 aussieht, weiß ich nicht ganz genau (laut vielen Ausagen läuft der dort auch). Windows 2008 R2 kommt meiner Meinung nach sowieso nicht in Frage, da der TV Karten Support fehlt (ja, ich weiß man kann ihn hinzufügen, aber das ist ein ziemliches gefrickel :p). Will man die Vorteile vom WHS System nutzen oder braucht man sie sogar -> WHS. Will man aber einen reinen TVServer + Datengrab einrichten, tuts auch Windows 7 hervoragend.

Was mich aber brennend interessieren würden: Warum soll WHS mit MePo2 nicht tun?

Ich hab damals nur Paddelei mit WHS gehabt. Das Ding hat nie wirklich 100% funktioniert. Allein das "Retten" meiner 12 TB Film- Dateien aus dem verf... ten Datenpool hat eine Ewigkeit gedauert, da alles kreuz und quer über alle Platten unter kryptischen Namen abgespeichert war... Auf Laufwerk K lag der Teil 1, auf Laufwerk X Teil 2 auf Laufwerk E das Cover auf Laufwerk Z der Backdrop und die NFO lag auf Laufwerk G. Mann hat das Spaß gemacht, alles wieder zusammen zu führen... :mad:
    Da muss ich dir Recht geben. Der Drive-Extender ist einfach nur Müll auf längere Sicht gesehen :p Der Drive-Extender hört sich wirklich verlockend an, aber spätesten wenn es darum geht das eine Platte ausfällt oder sogar mehrere Festplatten ausfallen, wird es der Horror, da alle Daten von der CPU wieder schön umgeschaufelt werden müssen. Und was für mich das Todeskriterium ist: Einmal WHS und den dazugehörigen Drive-Extender installiert, ist man darauf angewiesen. Soll heißen: Fällt das System aus, hat man enorme Probleme, da man nicht mehr so einfach an seine Daten kommt.

Auch wenn es für Einsteiger nicht das einfachste ist und es auch evtl. teuer werden kann, heißt die Alternative: Ordentliches HW-Raid. Sollte dort mal der Controller ausfallen, kann ich mir einen neuen besorgen. Außerdem bieten die zig tausend RAIDs eine Lösung für jedermann. Fällt eine Festplatte aus, springt die Hot-Spare Festplatte automatisch ein (Bei Raid 5E).

Klar, das ist nicht die Lösung für jeden (vorallem weil HW-Raid sehr teuer sein kann, aber wer seine Daten wirklich 100% sicher haben will, sollte sich doch mal mit Raid beschäftigen), aber meiner Meinung nach, 1000-mal besser/zukunftsicherer wie dieser Drive-Extender. Ehrlich gesagt bin ich froh das ich bei WHS 2011, nicht mehr darauf angewiesen bin :D

Wie HTPC_Sourcer schon sagt: Ein Glaubenskrieg. Die einen mögen den Drive-Extender und sind zufrieden da er einfach funktioniert, die anderen hassen ihn weil sie Probleme hatten und bleiben beim alt bewährten :)

Die vielen Neuerungen, gerade im Netzwerk- Bereich, die Windows 7 mitbringt, kann man nicht vernünftig nutzen, wenn ein inzwischen 10 Jahre altes OS die Hauptlast zu tragen hat... Seitdem ich Win7 auf meinem Server hab, läuft alles viiiiiel besser. Den Datenpool mache ich mit Hardlinks. Das geht schnell, komfortabel und vor allem, ich hab alles unter Kontrolle und weiß stets, wo was abgeht. Und die CPU bzw HD Last ist gleich Null...
    Deshalb kommt ja jetzt auch WHS 2011 :D Schaus dir mal an. Ich bin auch nicht so der Fan vom WHS v1, aber der WHS 2011 macht vieles besser.

Btw; Ich lass mich gern in meinen Aussagen des besseren belehren :p

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden: ich nutze ein Server OS nur, wenn ich auch einen Server betreiben will. Damit meine ich nicht den MePo TV-Server, sondern einen richtigen Server, der eben noch ne Menge andere Dinge macht, so z.b. auch seine Hauptaufgabe: eine Webseite 24/7 bereitstellen!

Wer mit Server "nen PC im Keller, wo meine TV Karten drin sein müssen wegen MePo" meint, ja, der kann auch getrost Win7 nehmen. Wer aber 24/7 Verfügbarkeit will und lästige Neustrats verhinden möchte, für den ist WHS (1 oder 2) sicher ne gute Alternative. Zumal Windows-basiert und damit auch über nen kleinen einmaligen Umweg auch als MePo TV-Server geeignet.

Der DriveExtender macht bei mir auch keine Schwierigkeiten, schluckt NICHT zuviel Reserven, habe auch beim Wehcsel von 2 Daten HDDs keinerlei Probleme mit meinen Daten gehabt.

Schade dass Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber der WHS ist nicht so schlecht, wie Du ihn darstellst.
    Und D3lt0r0XP (schreibt man das so? ;) ) ist kein Anfänger. Der kann auch mit unserer Hilfe nen WHS mit nem TVServer von MePo einrichten. Das ist Kinderkram und nur 1x nötig, auch an vielen Stellen hier im Forum dokumentiert und diskutiert.

Also bitte....

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ich frage mich die ganze Zeit was ihr da für "Probleme" habt mit dem DE um die Daten zu kopieren wenn das hopps gegangen ist. Auf allen Platten liegt doch der Shares Ordner, die habe ich zusammen kopiert, weil ja alle Verzeichnisse soweit da sind und alles war wieder da und das bei knapp 3 TB als ich "meinen Super GAU" hatte.

Gerade weil die Daten im "Klartext" auf den Platten liegt war das super easy.

Users who are viewing this thread

Top Bottom