1 Hauptserver + mehrere Clients - Anfänger (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 1 Hauptserver + mehrere Clients - Anfänger

Hallo.
    Dieser Thread ist im Einsteiger- Forum und mit "Anfänger" in der Überschrift eingestellt. Und unter solchen Gegebenheiten ist ein Server OS (egal welches) für ein MePo System definitiv die falsche Wahl...

WHS2011 basiert auf Win7. Und wenn dort (weiß ich nicht, wäre sicher sinnvoll) der Support für TV Karten integriert ist, mag die Instalation dort weniger problematisch sein wie auf WHS1. Ist allerdings afaik deutlich teurer als Win7 und hat obendrein den DE nicht mehr dabei. Meine Aussagen bezogen sich auf WHS1. Auf WHS2011 wird MePo2 dann vermutlich auch irgendwie lauffähig sein. Auf WHS1 definitiv nicht, da Win7 Mindestvoraussetzung für MePo2 ist. Und die XP Basis kann man WHS1 nicht abgewöhnen, egal mit was für "dirty hacks" auch immer.

Der Drive Extender von WHS1 verteilt Daten über alle Platten, und das wahllos. Man kann aber stets Daten nur auf die zweite Partition der Bootplatte kopieren. Alles andere entzieht sich der Kontrolle. Und von dort werden die Daten umverteilt. Wenn man als 1. Platte wie empfohlen eine eher kleine Platte nutzt, ist D: sofort rappelvoll. Und dann geht das große Verschieben los. Bei Festplatten- Operationen auf der physikalischen Systemplatte wird JEDES Windows System stark abgewürgt, nicht nur WHS. Und beim Drive Extender muss alles über Laufwerk D: also die Platte, auf der auch das OS liegt, abgewickelt werden. So lange der Server mit dem Umverteilen der Daten beschäftigt ist, kann man das System selbst praktisch nicht nutzen. Das schlimmste ist aber, das DE die Daten, wenn sie erst mal verteilt sind, nicht in Ruhe lässt, sondern sie ständig neu verschiebt. Gedacht ist das, um die Festplatten gleichmäßig auszunutzen, macht das ganze Ding aber völlig unbrauchbar.... Mit vielleicht nur 2 oder maximal 3 Platten mag das Ganze vielleicht ja noch irgendwie funktionieren. Fertige WHS Systeme haben stets maximal 3 Platten gehabt, meist nur 2. Mit 4++ HDs ist der DE vermutlich nie getestet worden und auch nicht dafür vorgesehen gewesen. Der DE war für mich der einzige Grund, warum ich mir WHS1 überhaupt angetan habe. Aber genau der DE ist der Grund, warum WHS1 völlig unbrauchbar ist, leider.

Was 24/7 betrifft. Mein Server ist auch 24/7 erreichbar, selbst übers Internet. Er geht aber trotzdem schlafen, wenn er nicht gebraucht wird. Gut, wenn er im S4 Modus ist, dauert es schon mal 30 Sekunden, bis er reagiert, na und? Kommerzielle Websites und ähnliches hab ich bestimmt nicht zu Hause an einer Dial Up Leitung hängen... Will man den DE nutzen und stellt ihn, wie schon öfter vorgeschlagen, aber so ein, das er nur Nachts arbeitet., muss der Server aber auch dann eingeschaltet sein. Das macht Krach, kostet Strom und belastet die Hardware unnötig. Vor allem die Festplatten leiden extrem unter der dauernden Rödellei. Wem das egal ist, bitte. Mir geht so was auf die Nerven. Das hat obendrein rein gar nichts mit "echtem Serverbetrieb" zu tun. Apache, Filezilla, Hamster, MySQL usw läuft alles stabil und problemlos auf meinem Win7 Server. Dafür muss ein Server nicht 24/7 Strom verpulvern. Er muss nur per WakeOnLAN zuverlässig aufwachen.

Remote Desktop... ich hab hier gerade ein Netbook mit Win7 Starter in "Kur". Selbst auf das Ding kann ich per Remote Desktop zugreifen. Der RD-Client ist nicht vorhanden, der RD-Server aber sehr wohl...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Wow hier wird jede menge Diskutiert. Ja gut was heißt Anfänger / Einsteiger, im Zusammenhang mit Mepo aufgeteilt als Server und Client schon. Mit Mepo an sich als Single Seat komme ich gut klar. Gut das wichtigste für mich ist das Home Entertainment und was dazu gehört, also MePo als Server auf dem alles vorhanden ist und die Clients über die ich dann die Services abrufe. Datensicherung bezieht sich auch nur auf die Einstellungen und vllt das OS des Servers und der Clienten, damit man wenn man mal etwas abgeschossen hat nicht wieder Tage lang damit verbringen muss, sich den Clienten / Server neu ein zu richten !! Darüber hinaus braucht die Datensicherung auf dem Server nicht zu gehen. Ich möchte einfach ein schnelles Gesamtsystem. Indem alles miteinander Harmoniert. Gut Weboberfläche bekomme ich auch auf einem Win 7 Server hin und auf die Geschichte mit dem Strom und 24/7 lege ich auch viel wert. Ich möchte nicht das er unnötig läuft. Hätte auch gedacht, wenn dann WakeON Lan, das wenn man ihn braucht er anspringt. Ich möchte nicht ständig Geld für neue HW ausgeben, nur damit er 24/7 läuft und ich ihn nur Nachmittags / Abends brauche. Da sonst eh keiner zu Hause ist.

Bei mir Daheim, wird eh alles über eine Zentrale Schaltanlage gesteuert, das heißt in der Zeit in der wir beim Arbeiten sind, gibt es eh keinen Strom, dort wo ich ihn nicht brauche sprich. Die Anlage schaltet den Strom z.B. im Wohnzimmer ab, wenn ich nicht zu Hause bin und erst wieder an wenn ich da bin und ihn brauche. So ist mein ganzes Haus gesteuert. Wenn jemand zu Hause ist, wird der Strom in den Gewünschten Räumen zur Verfügung gestellt. Das war etwas Off Topic, aber wollte da kurz drauf eingehen, warum ich nicht unbedingt den Server laufen lassen will, wenn keiner zu Hause ist oder er nicht gebraucht wird. Was das angeht, bin ich sehr sparsam.

Aber eure ganzen Abkürzungen sagen mir leider nichts, wie WHS v1 /2 / 2011, DE usw.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Dann würde ich hier nicht von Datensicherung sprechen. Du brauchst einfach einen kleinen Rechner, z. B auf E350-Basis, auf dem der TV-Server läuft, aber sicher kein WHS. Da wäre Stromabschalten absolut widersinnig. Die Ansprüche des TVServer an die Hardware sind minimal, da der Digitalstream von der TV-Karte einfach durchgereicht und nicht bearbeitet wird.

Was die Sicherung deiner Einstellungen betrifft: einmal aufsetzen, bis zur Zufriedenheit einstellen, mit Win7-Bordmitteln ein Image erstellen (und falls gewünscht zusätzlich das Backup-Plugin installieren). Das Image kannst du dann automatisiert auch weiterhin täglich erstellen. Aus Sicherheitsgründen würde sich dafür eine zweite Festplatte empfehlen, es geht aber auch eine zweite, ausreichend große Partition. Die Clients kannst du ebenfalls per Image sichern - aber mit HomePremium nur auf demselben Rechner. Alles andre benötigt Zusatzsoftware, vor allem aber einen laufenden Server im Wortsinn. Da ist dein Stromabschalten kontraproduktiv bzw. unvereinbar mit dem Server-Charakter.

Gruß, HTPC_Sourcer - der jetzt auch ein paar andere deiner Postings etwas besser einordnen kann.

P.S.: Ein WHS ist der Windows HomeServer (Google hilft). Der WHS 1 hat eine sogenannte Server 2003-Architektur (ungefähr mit XP vergleichbar), während der neue Windows HomeServer (Codename Vail) auf der aktuellen Server 2008-Plattform fusst (vergleichbar mit Win7). Der WHS1 kann durch einfaches Anstecken weiterer Festplatten im laufenden Betrieb dynamisch erweitert werden (keine weiteren Eingriffe durch Benutzer notwendig). Der WHS 2 (Vail) hat dieses Feature nicht mehr, da läuft dann ein klassisches RAID-System, dessen Umstellung nicht mehr ganz trivial ist.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Habe auch meinen Server auf AMD E-350 Basis laufen...
    siehe Sig. :D :D :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom