1 Live-TV auf 2 Geräten? (1 Viewer)

zotel

Portal Member
September 21, 2012
24
0
Hannover
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin mir weder sicher ob das Forum richtig ist oder ob es besser ins Streaming passt. Oder ob das schon x-fach gefragt wurde und ich nur nix gefunden habe.

Ich habe MP 1.8 auf meinem HTPC und dazu noch die eine oder andere Kiste (Android oder Win7) im Haushalt verteilt, die aber z.Zt. kein MP benutzen. Also eigentlich Single-Seat.

Ich könnte ja mit 'nem Client von einem zusätzlichen Rechner aus auf den Server zugreifen. Aber könnte ich auch gleichzeitig mit 2 Clienten (1. lokal, 2. remote) auf den Server zugreifen und Live-TV (natürlich den gleichen Sender) gucken?

Falls das ein RTFM-Fall ist - bitte 'nen Link dazu.

Danke im Voraus.
Andreas

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Ja das geht
Einfach mediaportal (gleiche Version) auf Client installieren und unter TV-Server config einstellen

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    könnte ich auch gleichzeitig mit 2 Clienten (1. lokal, 2. remote) auf den Server zugreifen und Live-TV (natürlich den gleichen Sender) gucken?
    Je nach dem, welches Signal du empfängst und/oder wie viele Tuner du hast, kannst du auch auf unterschiedlichen Sendern gucken. MP empfängt bei DVB (egal ob T, C oder S) immer einen kompletten Transponder auf einmal. So ist z.B. RTL und VOX auf dem gleichen Transponder (Astra 19,2 und in SD) Du kannst also (sofern du per Satellit empfängst) im Wohnzimmer RTL gucken und in der Küche VOX, und das gleichzeitig mit nur einem Tuner. Wie die Transponder bei Kabel oder DVB-T belegt sind, weiß ich jetzt nicht auswendig, habe halt SAT. Aber auch da sind idR mehrere Sender auf einem Transponder. MP meckert, wenn man auf einen Transponder zappt, für den kein freier Tuner vorhanden ist. Das merkst du also schon...

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    könnte ich auch gleichzeitig mit 2 Clienten (1. lokal, 2. remote) auf den Server zugreifen und Live-TV (natürlich den gleichen Sender) gucken?
    Je nach dem, welches Signal du empfängst und/oder wie viele Tuner du hast, kannst du auch auf unterschiedlichen Sendern gucken. MP empfängt bei DVB (egal ob T, C oder S) immer einen kompletten Transponder auf einmal. So ist z.B. RTL und VOX auf dem gleichen Transponder (Astra 19,2 und in SD) Du kannst also (sofern du per Satellit empfängst) im Wohnzimmer RTL gucken und in der Küche VOX, und das gleichzeitig mit nur einem Tuner. Wie die Transponder bei Kabel oder DVB-T belegt sind, weiß ich jetzt nicht auswendig, habe halt SAT. Aber auch da sind idR mehrere Sender auf einem Transponder. MP meckert, wenn man auf einen Transponder zappt, für den kein freier Tuner vorhanden ist. Das merkst du also schon...

Oder einfach denselben Sender auf beiden Clients einschalten und ins Mini-EPG gehen. Dort sieht man dann ganz einfach auf welche Sender man ohne MePo-Meckern schalten kann. Eigentlich schade das man dies nur dort sieht ...

zotel

Portal Member
    September 21, 2012
    24
    0
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Danke euch allen. Super wäre, wenn ich 'nen Sender verzögert im Wohnzimmer gucke und den dann mit dem Tablet / Handy an der Stelle weiter gucken kann. Werde ich dann mal ausprobieren. Ich hab' immer noch die gleiche Karte wie in den Specs, Technisat Cablestar 2 HD - also Kabel. Ich muss auch noch mal die Sender neu einstellen. Kabel Deutschland hat ja ein bissel was geändert, gerade auch die freien HD Kanäle.

Grüsse
    Andreas

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Super wäre, wenn ich 'nen Sender verzögert im Wohnzimmer gucke und den dann mit dem Tablet / Handy an der Stelle weiter gucken kann.
    Nichts leichter als das, Einfach den roten Knopf (aka "Aufnahme") drücken und fertig.

Users who are viewing this thread

Top Bottom