1 LNB-Ausgang: T-Verteiler + DC-Sperre auf 2 DVB-S-Karten möglich? (1 Viewer)

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Nutzung von 2 DVB-S-Kabeln mittels einfachem T-Verteiler an nur einem LNB-Ausgang.
Ich habe eine Hauppauge Nova-S2 eingebaut, aus früheren Zeiten aber noch eine Technisat Skystar2 im Schrank.

Mir ist klar, daß ich so natürlich auf der 2. Karte nur eine eingeschränkte Senderwahl habe (die selbe Polarisation und dasselbe Band wie auf der Master-Card), meine Frage bezieht sich jedoch auf die technische Machbarkeit bzw. ob dabei Hardware-Schaden entstehen kann.
Für meinen Zweck würde es ausreichen, da ich dann z.B. Pro7 und RTL gleichzeitig aufnehmen könnte (beide Horizontal und im selben Band, aber auf verschiedenen Transpondern...)

Folgendes Zubehör wollte ich einsetzen:

• Um die 2. Karte zum Slave zu machen, würde ich vor dieser nachfolgende Gleichstrom-Sperre einbauen:
    DC-Blocker FR10
    Oder muss ich vor beide DVB-S-Karten eine solche Sperre setzen?
    Aber dann würde die LNB ja keine Spannung mehr bekommen.

Mein Ziel ist also eine "Reihenschaltun" ähnlich Loop-Through an manchen Stand-Alone-Receivern, nur leider haben meine DVB-S-Karten kein Loop-Through.

Meine einzige Sorge ist, ob meine Hardware beschädigt werden kann.
Wenn ich nur eine stark eingeschränkte Senderwahl habe, macht das nichts, ich nutze zu 99% die 10 großen deutschen Kanäle...

Vielen Dank für eure Kommentare.

Heiko

endo-soft

Portal Member
April 21, 2007
16
1
Qatar
Home Country
Germany Germany
Hallo,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Da ich an meinen Karten Loop-through habe, wäre ich aber interessiert zu wissen, wie man die eingeschränkte Senderwahl, die ja von Polarisation und Band der vorgeschalteten Karte abhängt, geeignet im Mediaportal konfiguriert. Also etwa so, wie wenn ich nur eine DVB Karte hätte und mir während einer Aufnahme nur noch die Sender auf dem gleichen Transponder zur Auswahl stehen. Geht das überhaupt oder wie hättest Du Dir das vorgestellt?

Gruß,

Endo

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Das mit der Konfiguration ist eine interessante Frage,
d.h. daß man in der TV Server Config eine Master-Karte festlegt und dann eine Slave-Karte nur noch die in Frage kommenden, anwählenbaren Sender anzeigt.

Theoretisch sollte so ein Filder gar kein Problem sein (TV Server müßte ja zunächst einfach mal die Channel List nach H oder V Filtern und als nächstes noch nach High-/Low-Band).
Ob das jedoch eingebaut ist, daß müßte jemand anderes beantworten.
Würde mich aber auch interessieren!!!

Welche PCI-DVB-S-Karten mit Loop-Through setzt du ein?
Es gibt AFAIK nicht so viele, oder?

Grüße,

Heiko

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
heikoh
das was du vor hast müsste so auch funktionieren, hab das bei mir ähnlich.
ich hab hier zwei receiver und zwei sat-tv-karten an einer leitung,
allerdings alle dc-geblockt da ich die spannung für das lnb über den multischalter bekomme.
habe dann am multischalter nur die leitung fürs horizontale hi-band abgegriffen.

probleme könnte da allenfalls die spannungsversorgung machen da du ja permanent 18v für die
horizontale umschaltung brauchst . meine aber mal ein netzteil gesehen zu haben worüber die
speisespannung für das lnb eingeschleust werden kann, man müsste die zweite karte dann auch dc-blocken.

konfiguration der sender seht ihr zu kompliziert, einfach einen normalen scann machen lassen.
alles aus der channelliste raus werfen was im lo-band und was vertikal ist, was überbleibt auf beide tvkarten mappen.
da hast du dann alle verfügbaren sender, für beide karten, zu jederzeit.
man kann natürlich auch vorab die transponderliste bearbeiten so das nur das horizontale hi-band gescannt wird, geht dann schneller.

Users who are viewing this thread

Top Bottom