1 oder 2 Festplatten im HTPC (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Ich habe mal eine Frage dazu, wie viele Festplatten ihr in eurem HTPC verbaut habt. Meiner befindet sich noch in der Testphase und hat nur eine eingebaut. Laut Mediaportalhilfe werden ja zwei Festplatten empfohlen, da es so zu einem Performancevorteil kommt. Hintergrund sei, dass die Festplatten samt Reader/Writer gleichzeitung und unabhängig voneinander arbeiten können. Somit verlangsamt die Festplatte nicht den Rechner, wenn sie was aufnimmt etc, da das System samt MediaPortal ja auf der anderen HDD ist. Klingt logisch, kann ich mir vorstellen, aber macht das wirklich Sinn? Hatte eigentlich vor, mir eine einzelne große zu kaufen. Hintergrund war bei meiner Überlegung auch, dass eine einzelne HDD weniger Wärme im HTPC erzeugen kann, als zwei. Schildert doch mal eure Erfahrungen und Meinungen.

MFG
Dirk
 

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi

    Hab grundsätzlich nur eine Festplatte im HTPC. Für Timeshift habe ich eine Ramdisk eingerichtet, damit bei Live-TV nicht ständig Zugriff auf die HD besteht. Ich habe keine so guten Erfahrungen mit 2 Festplatten gemacht, gerade hinsichtlich Geräuschentwicklung, selbst sehr leise Festplatten wie die WD greens schaukeln sich sound- und schwingungstechnisch sozusagen gegenseitig auf und man hört die Platten einfach. Natürlich gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern, z.B. Schwingungsdämpfer aber dazu muss man das geeignete Gehäuse haben, mein Centarea Power Case hat nur einen recht einfachen Festplattenkäfig.

    Ideal wäre eine SSD, die naturgemäss keine Geräusche macht. Z.B. eine 64GB SSD als Systemplatte und eine 1TB WD green als Datengrab. Sind mir aber noch zu teuer. Ich habe keinerlei Performance Probleme mit meiner Solo-Platte, die macht alles mit.

    Gruss
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Schreib doch mal was zu deinem restlichen System bzw. Anforderungen.
    In meinem Server habe ich 4 Karten drin. Da macht eine eigene Platte schon Sinn.

    Wenn du nur einen Tuner hast und eine aktuelle Festplatte, dann sollte das Problemlos reichen.

    Kommt eben immer darauf an, was man vor hat.

    Gruß
    Larry
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Mein System besteht aus

    Asus P5K Mainboard
    Intel Pentium D820 mit 2x2.8Ghz
    2GB DDRII PC 800 Dual Channel
    Geforce 8600 GT mit 512 MB
    Hauppauge Nova S (DigitalSatKarte)
    HDD + DVDRW + Cardreader
    Über WLAN ans Internet

    Aufgrund der einen TV-Karte wird es bei mir eher weniger zu vielen gleichzeitigen Betätigungen kommen. Das höste kann ja dann eigentlich nur sein, dass der HTPC LiveTV aufnimmt und ich zeitglich was anderes mache wie Musik hören, Bilder ansehen etc. Also wird eine HDD reichen oder?

    MfG
    Dirk
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du keine uralte IDE nimmst, sollte dann eine Platte reichen.

    Gruß
    Larry
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich kann dir ja wirklich raten, inverstiere Geld in ne SSD (32GB) als Systemplatte. Als zweite Platte hab ich ne WD green 1TB. Timeshift auf der SSD.

    SSD hörst du natürlich nicht und die WD auch nur wenn man wirklich viele Zugriffe gleichzeitig hat. Also Film schauen, Musik hören, etc. was man halt mit MP macht, da hört man die WD nicht. Und beim LiveTV ist dank der SSD alles ruhig

    Und der unschlagbare Vorteil der SSD ist die Geschwindigkeit. Mein XP (NLite) braucht grad mal noch ca. 15-20s bis es gestartet ist und MP geladen ist. Bin super zufrieden damit
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Eine Festplatte reicht von der Performance locker um einen Film aufzunehmen und einen zweiten anzusehen, wegen der Geräuschentwicklung ist es auch besser nur eine zu verwenden. Bei meiner Samsung hört man die Zugriffe im MP-Betrieb eigentlich nicht, ob da die Kosten für eine SSD gerechtfertig sind muss jeder selbst entscheiden (ich brauch keine außer es gibt welche mit >1TB)
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die Geräuschentwicklung zu hoch ist, kann man immer noch die Platte dämmen oder auf eine 2,5 Zoll Platte umsteigen.

    SSD haben meiner Meinung nach immer noch einen schlechtes Kosten-Nutzenverhältnis. Will ich ein schnell startendes System, dann schalte ich den Rechner nicht aus, sondern nur in Standby. Dann ist er binnen weniger Sekunden wieder da.

    Gruß
    Larry
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die Geräuschentwicklung zu hoch ist, kann man immer noch die Platte dämmen oder auf eine 2,5 Zoll Platte umsteigen.

    SSD haben meiner Meinung nach immer noch einen schlechtes Kosten-Nutzenverhältnis. Will ich ein schnell startendes System, dann schalte ich den Rechner nicht aus, sondern nur in Standby. Dann ist er binnen weniger Sekunden wieder da.

    Gruß
    Larry

    100% Deiner Meinung!
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Leute, habt mir geholfen. Werde also bei einer HDD bleiben. SSD ist mir wirklich gesagt zu teuer. Kann mir wirklich vorstellen, dass es eine klasse Sache ist, aber dafür fehlt wirklich das Geld.

    MfG
    Dirk
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom