1 oder 2 Festplatten im HTPC (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Es gibt aber auch gravierende unterschiede unter den normales S-ATA HDDS zwecks lesegeschwindigkeit, geräuschkulisse usw.

Ich selbst hab da nicht drauf geachtet weils mir egal ist wie lang der pc brauch zum booten usw. Solang HDTV usw. alles läuft bin ich zufrieden. wird sich aber auch mit der nächsten umrüsten ändern, da ich den HTPC auch spiele fähig haben will und den PC erweitern will auf 2 TV-Karten, anrufbeantworter, ts2 server usw usw.

Da wir ja bei dem thema schon sind, jemand dazu paar benchmarks oder empfehlungen zu ner richtig schnellen s-ata HDD? kapazität ist mir egal alles ab 250GB reicht mir.
durch mein OrigenAE-Gehäuse ist die HDD entkoppelt und ein lüfter sitzt direkt an der HDD, also lautstärke und wärme sollte bei mir kein problem sein

mfg
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Da irrst du dich aber, die Entkopplung hilft eigentlich nur wenig. Eine laute HDD wird damit nicht leise.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Da irrst du dich aber, die Entkopplung hilft eigentlich nur wenig. Eine laute HDD wird damit nicht leise.

    Das kommt drauf an. Wenn die Geräusche allein durch die Drehung oder höherfrequente Regelgeräusche erfolgt, bringt eine Entkopplung so gut wie nichts. Heutzutage sind jedoch die Kopfpositioniergeräusche das, was am unangenehmsten auffällt. Da diese Geräusche leicht an das Gehäuse weitergegeben werden und dieses dann häufig noch diese Geräusche verstärken, ist eine Entkopplung auf jeden Fall sinnvoll, man hat ja nicht unbedingt ein massives Gehäuse aus Beton.

    Gruß
    Prinz
     

    Crash

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Gibt ja Tools von den HDD Herstellern, um damit ins Accoustic Management einzugreifen. Die können einiges bewirken und wegen der Zugriffszeit mache ich mir keine Sorgen, sowas ist eh nur dem Statistiker wichtig. :p
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Gibt ja Tools von den HDD Herstellern, um damit ins Accoustic Management einzugreifen. Die können einiges bewirken und wegen der Zugriffszeit mache ich mir keine Sorgen, sowas ist eh nur dem Statistiker wichtig. :p

    Genau, und das letzte bekommt man dann durch eine flexible Aufhängung weg. Wenn man zwei HDs im Gehäuse hat, kommt man da eh nicht drum herum. Ich verwende in all meinen PCs den Vibe Fixer von Sharkoon. Seitdem sind diese unangenehmen Schwebungen, die häufig bei zwei nebeneinander gebauten HDs auftreten Schnee von gestern.

    Gruß
    Prinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom