1 Server, getrennte Aufnahmen etc? (1 Viewer)

AlexL

New Member
August 11, 2011
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bei mir steht bald ein Umzug an und das heißt ich brauch einen Fernseher. Ah war das früher alles schön einfach ;-)

Also ich bin dann in einem Einfamilienhaus mit 2-3 Parteien. So wie ich das sehe habe ich die Wahl zwischen Kabel oder Satellit.

Was mir Vorschwebt ist eine Sat Schüssel (oder doch lieber Kabel? hehe hab da genau 0 Erfahrung), PC mit DVB-S Karte und sämtlichen Festplatten die ich auftreiben kann. Dieser kommt aufn Dachboden wo er keinen stört. Dann brauch ich wohl 2-3 kleine HTPCs als Clienten, je einen pro Fernseher - sofern ich den ganzen Aufbau korrekt Verstanden hab.

Lässt sich das so lösen dass Partei 1 nicht direkt sieht was Partei 2 für Filme aufgenommen hat im Fernsehen? Falls MediaPortal das nicht direkt unterstützt evtl jedem eine eigene DVB-S Karte und jeweils eine MediaPortal instanz laufen lassen? Wobei das natürlich erhebliche Mehrkosten wären.

Optimaler weise "Familie xy privat" und public Ordner oder sowas in die man seine Aufnahmen/Filme schieben kann.

Gruß,
Alex

P.S. Falls das einen Unterschied macht so will ich dass der aufbau "HD fähig" ist, möchte aber zumindest derzeit keinen monatlichen Aufpreis für HD zahlen da ich eigentlich eh nicht so viel tv gucke. Aber da es mehrere Parteien sind kanns schnell passieren dass irgendwer HD will.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 1 Server, getrennte Aufnahmen etc?

Hallo,
    Was mir Vorschwebt ist eine Sat Schüssel (oder doch lieber Kabel? hehe hab da genau 0 Erfahrung), PC mit DVB-S Karte und sämtlichen Festplatten die ich auftreiben kann. Dieser kommt aufn Dachboden wo er keinen stört. Dann brauch ich wohl 2-3 kleine HTPCs als Clienten, je einen pro Fernseher - sofern ich den ganzen Aufbau korrekt Verstanden hab.
    So etwa. DVB-S oder DVB-C ist eine fi****elle Frage. DVB-C geht ohne Investitionen, kostet dafür aber monatliche Gebühren, DVB-S erfordert entsprechende Schüssel + LNB + Multiplexer. Kostet dafür nur 1x.

Lässt sich das so lösen dass Partei 1 nicht direkt sieht was Partei 2 für Filme aufgenommen hat im Fernsehen? Falls MediaPortal das nicht direkt unterstützt evtl jedem eine eigene DVB-S Karte und jeweils eine MediaPortal instanz laufen lassen? Wobei das natürlich erhebliche Mehrkosten wären.
    Du kannst für zwar jeden Tuner ein eigenes Recording-Verzeichnis definieren, aber nicht den Zugriff auf diese Verzeichnisse hierarchisieren. Jeder sieht unter "Aufnahmen" also alles, weil hier die gemeinsame Datenbank angezeigt wird. Bei der Wiedergabe einer TV-Aufnahme läuft dann aber ein Stream vom Server zum Client, so daß auch eine Zugriffsbeschränkung der Verzeichnisse auf dem Server die Aufgabe nicht löst. MP differenziert die Clients nicht. Dagegen ist der Zugriff auf den Video-Ordner auf Client-Basis organisiert. Hier könntest du also mit Zugriffsrechten im Netzwerk arbeiten. Allerdings müsstest du dann die Aufnahme-Files nach jeder Aufnahme manuell in den Video-Ordner verschieben.

Den TVServer in mehreren Instanzen parallel laufen zu lassen, ist gleichfalls nicht möglich. Denkbar wäre ein Ablaufen in parallelen VMs, wobei du aber für jede Partei eine eigene TV-Karte brauchst. Ausreichende Performance des Servers vorausgesetzt, könnte das m. E. durchaus funktionieren, vorausgesetzt die VM erlaubt das Ansprechen der TV-Karte.

P.S. Falls das einen Unterschied macht so will ich dass der aufbau "HD fähig" ist, möchte aber zumindest derzeit keinen monatlichen Aufpreis für HD zahlen da ich eigentlich eh nicht so viel tv gucke.
    Die Standard-HD (ARD, ZDF, Arte, Anixe) sind kostenlos. Im nächsten JAhr kommen auch ein paar Dritte dazu. Die privaten brauchen aber CI-Modul zur Decodierung und kosten.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Denkbar wäre ein Ablaufen in parallelen VMs
    Zur Erläuterung für nicht so erfahrene User VM = virtual machine (virtueller Rechner).
    Der Rest dazu kann man googeln oder auf Wikipedia lesen.

Als performante VM hat sich VMware player herausgestellt, mit dem könnte man sowas probieren.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Zu den getrennten Aufnahmen: Warum unterstützt MP das eigentlich nicht? Soll es das mal? Wird MP2 das können?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Zu den getrennten Aufnahmen: Warum unterstützt MP das eigentlich nicht?
    Weil MP nicht von Anfang an konsequent auf MultiSeat Nutzung hin entwickelt wurde. Der TV Server ist erst viel später ein Bestandteil von MP geworden.

Soll es das mal? Wird MP2 das können?
    Das kann man jetzt noch nicht sagen. Die Planungen für TVE4 (das wird der TV Server für MP2) sind noch nicht so weit fortgeschritten. Anfänglich wird auch MP2 mit der TVE3 (also dem aktuellen TV Server) ausgestattet sein. Und der wird mit Sicherheit nicht mehr so umgemodelt werden (können).

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Mit Sicherheit wird MP1 nicht mit der neuen TVE4 (nicht 5) funktionieren. Ganz einfach, weil bis es so weit ist, MP1 total veraltet und gar nicht mehr supported sein wird. Die TVE4 wird mit Sicherheit noch 1 - 2 Jahre dauern, wenn nicht sogar noch länger. Es existiert bisher noch keine einzige Zeile Programmcode dafür, da die Devs mehr als genug damit zu tun haben, MP2 selbst auf die Beine zu stellen. Noch dazu, wo auch "nebenher" MP1 weiter entwickelt werden muss.

Die Chance, das es eine erste öffentliche MP2 Alpha noch dieses Jahr gibt, ist gar nicht so klein. Dann natürlich mit der jetzigen TVE3. Bis es aber so weit ist, das die neue TV Engine geschrieben werden kann, wird es noch dauern. Dafür haben wir einfach zu wenig begnadete Programmierer, die an dem Projekt mitarbeiten. Schließlich muss all das obendrein noch in der Freizeit gemacht werden, welche nun mal nicht gerade im Überfluss vorhanden ist.

AlexL

New Member
    August 11, 2011
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Alles klar, danke für die vielen raschen Antworten. Ich werde nun also überlegen ob ich tv-karte + client pc nehme, also überschlagen 400 eur, server werd ich eh aufbaun; Antenne macht wenn dann der Hausbesitzer. Oder für ca 10 eur monatlich den Kabelanschluss zahle wo n Festplatten Rekorder direkt mit bei ist. Zugegebener maßen habe ich mich fast schon für letzteres Entschieden, da es Jahre dauert bis sich das auhzahlt. Wer weiß, bis dahin bin ich vielleicht schon wieder umgezogen.

Danke nochmals,
    Alex

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: 1 Server, getrennte Aufnahmen etc?

In der Regel hat man ja vor, doch mehr als 3Jahre und 4 Monate an einem Ort zu wohnen, oder nicht?
    Denke, der Rechner lohnt sich auf jeden Fall, denn falls Du umziehst, müßtest du nur ggf. die TV-Karte tauschen!
    Und wenn du erst mal die Vorzüge eines HTPC zu schätzen findest, willste nicht mehr von weg.

Selbst meine Frau, sie hat am Anfang das Ding gehasst, will nix anderes mehr.

Users who are viewing this thread

Top Bottom