100% CPU Auslastung bei neuster Version und PVR 350 (1 Viewer)

C

cyou

Guest
Hallo ...

ich verzweifel gerade ganz mächtig, denn ich habe in der Software Media Portal genau das gefunden, was ich gesucht habe. Leider kann ich damit nur nciht richtig arbeiten, denn die Cpu Auslastung liegt bei 100 % und somit sind die TV Sender Bilder nach 10 Sekunden dermassen fragmentiert, das nichts mehr zu sehen ist. auch der Rest der Software lässt sich nur noch bedingt schlecht als recht bedienen.

Meine Hardware:

AMD Athlon 3000+
1024 MB Ram
Seagate 160 GB
Gigabyte GA7AXP
Hauppauge PVR 350
Sapphire X800

Betriebssystem Windows XP SP1

Kann jemand helfen ?? Mache ich was falsch ??
Sind es die Einstellungen oder die Software ?
Danke vorab

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Die Software selber dürfte nichts das Problem sein, eher die Umgebung. Besonders was Grafikkartentreiber bzw. DirectX angeht wenn außer TV der Rest auch nicht rund läuft. Im Hautpmenue sollte MP maximal 3-5% Rechenleistung benötigen. Versuch mal DirectX und den aktuellsten Catalyst-Treiber neu zu installieren, evtl. klemmt da etwas.

seeeu

Portal Member
    May 21, 2005
    7
    0
    124
    Hallo ...
    vielen Dank für den Tip, doch leider glaube ich nicht daran, dass es klappt, denn unter z.B. Sceneo TVCentral geht es. Direkt X ist auch die aktuellste Version vorhanden. Der Catalyst-Treiber von ATI ist ebenfalls der neuste.
    Habe auch schon gelesen, dass einige ein RAM problem haben. Hat es vielleicht damit zu tun.
    Ich meine ich kann zwar in der Software einiges bedienen, aber eben nur unter sehr großer CPU Auslastung, welches in anderer Software halt nicht der FAll ist.
    Schon beim einrichten der Sendereinstellung hat sich im kleinen Fenster gezeigt, dass das Bild sehr stark pixlig wurde und nicht mehr erkennbar war.
    Ich hoffe IHr habt noch ein paar Tips.
    Danke

O

Olli

Guest
    Sceneo ist wohl kaum vergleichbar da die Oberfläche weit weniger anspruchsvoll ist. Ein mem-leak würde maximal Deine HD-Aktivität auf 100% bringen (durch massives aulagern), auf den Prozessor hätte das aber kaum Auswirkungen.
    Es scheint eher so zu sein das der Prozessor die Arbeit der Grafikkarte (in Bezug auf dx8/9-Funktionen) übernehmen muß. Es mag zwar das neuste installiert sein, manchmal holpert es aber eben trotzdem. Deswegen ist es schon richtig das zumindest durch eine Neuinstallation des Treibers und Direct-X auszuschließen.

seeeu

Portal Member
    May 21, 2005
    7
    0
    124
    Hey ... danke erstmal wieder für den Tip ... habe gerade mal das ausprobiert, was Ihr mir empfohlen habt, doch leider ohne Erfolg.
    Hätte gerne auc hdas Bild mal beigefügt, welches das Problem zeigt und auch die Aktivität der CPU, doch leider ist es nicht möglich dieses hier hochzuladen !!!
    Habt Ihr noch einen Idee ?

seeeu

Portal Member
    May 21, 2005
    7
    0
    124
    Also, bei Sceno funktioniert es weil ich da statt Overlay auf die niedrigere Stufe 7 einstellen kann und bei Media Portal geht es nciht weil ich da nur die Auswahl zwischen Overlay und 9 habe.
    Wen Ihr also noch eine Möglichkeit seht, dann sagt mir bitte Bescheid !
    Danke

O

Olli

Guest
    seeeu said:
    Also, bei Sceno funktioniert es weil ich da statt Overlay auf die niedrigere Stufe 7 einstellen kann und bei Media Portal geht es nciht weil ich da nur die Auswahl zwischen Overlay und 9 habe.
    Wen Ihr also noch eine Möglichkeit seht, dann sagt mir bitte Bescheid !
    Danke

Bei einer X800 ist "VRM9 Renderless" praktisch Pflicht und funktioniert generell auch perfekt. Overlay ist eher das Notprogramm für ältere Karten und nicht zu empfehlen, da fehlen einige Features. Sollte es auch mit vrm9 nicht ruckelfrei laufen würde ich mal das System neu aufsezten denn da scheint ja irgenwo ein Flaschenhals zu existieren. Wie ist bei Dir aktuell die Grafikleistung z.B. beim 3D-Mark 2001/3/5 ?

seeeu

Portal Member
    May 21, 2005
    7
    0
    124
    Hallo ...
    du hast recht, es liegt scheinbar doch nicht an dem VRM9 oder VRM7 oder ähnliches, denn unter Sceneo klappt es auch damit.
    Das System neu aufsetzen ist gerade erst vor ein paar Tagen geschehen und auch gleich mal ein Benchmarktest durchgeführt worden mit Mark2003/5 ... alles mit hervorragenden Werten.

O

Olli

Guest
    hmm...wenn es nur der TV-Teil wäre würde ich mal schaun ob du eventuell postprocessing aktiviert hast oder extremes deinterlacing betreibst das soviel Rechenpower benötigen würde...
    Wie sieht die Sache aus wenn Du einen aktuellen Snapshot von dieser Seite verwendest ? Wie hoch ist Deine Prozessorbelastung im Homescreen?

seeeu

Portal Member
    May 21, 2005
    7
    0
    124
    Ichhabe einen Snapshot, aber weiß nicht wie ich den zur Verfügung stellenkann.
    Wenn du ne email hast oder per icq ereichbar bist dann gerne !!!
    Die anderen Bereiche gehen ja, aber schon beim blättern zwischen Filme, Bilder oder auch den anderen Kategorien, kommt es leicht ins stottern.

Users who are viewing this thread

Top Bottom