1024x768 auf 16:9 TV (1 Viewer)

superfoo

New Member
March 15, 2007
2
0
47
Hallo Forum

Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage... Ich habe ein Acer NB, welches ich via VGA an meinen Panasonic Plasma PV60 angeschlossen habe. Das Panasonic Panal hat eine native Auflösung von 1024x768. Durch das 16:9-Format wird das Bild logischerweise in die Breite gezogen.

Bei diversen anderen Playern lässt sich das Seitenverhältnis beim Abspielen von Videos so korriegieren, dass trotz eingestellter 4:3-Auflösung auf dem 16:9 Schirm alles korrekt angezeigt wird. Im Media-Player gehtdas z.B. unter den Anzeigeeinstellungen , im MediaPlayer Classic heisst die Funktion "Scale to 16:9". Auch im Windows MCE bringt eine der 4 Zoom-Modi den gewünschten Effekt. Gibt es eine Möglichkeit, dass auch Media Portal 16:9-Videos bildschirmfüllend und mit dem korrekten Seitenverhältnis wiedergibt? Möchte ungern mit anderen Auflösungen herumspielen, da der Pana nur bei 1024x768 ein brauchbares Bild liefert. MS-MCE kommt auch nicht in Frage, da Vista (schon ausprobiert) zu viel Resourcen braucht für mein NB (läuft jetzt auf meinem PC) und ich nur eine XP-Home Lizenz für das NB habe...

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse
Benno

Surprise

Portal Member
March 12, 2007
8
0
16:9

Hallo!
Ja. geh mal unter Einstellungen. Dann auf TV. Und dann auf Seitenverhältnis.
Bei mir haut die Funktion Zoom voll hin. Probiere am besten alle angebotenen durch. Hab einen 22" Zoll Widescreen-Monitor. Wenn Du aber DVD schaust kann es sein, dass Du da eine andere Einstellung nehmen musst für das Seitenverhälntnis.
Einstellungen-DVD-Seitenverhälntnis. Kommt immer auf den DVD Film drauf an.
Bei Fernsehsendungen ist bei mir jedenfalls Zoom richtig. Auch Sendungen im 4:3 Format schaue ich mit dieser Einstellung und nichts ist verzehrt (Eierköpfe). Ein Kreis muss halt ein Kreis bleiben und nicht gestaucht oder sonstwas.
Es fehlen zwar einige Bildinformationen oben und unten, dass ist bei normalen 16:9 Fernsehern auch der Fall wenn ich 4:3 Sendungen bildschirmfüllend anschaue.

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
Bei den Einstellungen gibt es irgendwo Bild(schirm)einstellungen.
Dort erscheint zuerst ein Pfeil in der linken oberen Ecke. Nachdem man Return drückt kommt ein Pfeil in der rechten unteren Ecke. Diese Pfeile sind zur Overscan-Kompensation, dort brauchst Du für den Panasonic nichts einstellen.
Wenn man dann nochmal Return drückt erscheint ein Rechteck. Dieses stellt man so ein, dass es zum Quadrat wird (=> Einstellung 1,33).
Dann wird in Mediaportal alles korrekt entzerrt.

(Einstellungen in Mediaportal selber sind gemeint, nicht in der externen Konfiguration)

superfoo

New Member
March 15, 2007
2
0
47
Bei den Einstellungen gibt es irgendwo Bild(schirm)einstellungen.
Dort erscheint zuerst ein Pfeil in der linken oberen Ecke. Nachdem man Return drückt kommt ein Pfeil in der rechten unteren Ecke. Diese Pfeile sind zur Overscan-Kompensation, dort brauchst Du für den Panasonic nichts einstellen.
Wenn man dann nochmal Return drückt erscheint ein Rechteck. Dieses stellt man so ein, dass es zum Quadrat wird (=> Einstellung 1,33).

(Einstellungen in Mediaportal selber sind gemeint, nicht in der externen Konfiguration)

:D

Vielen Dank. Genau danach habe ich gesucht...

Nachdem ich jetzt auch noch die MCE-Fernbedienung unter XP-Home zum laufen gebracht habe, kann ich meinem Notebook wohl Vista oder MCE 2005 ersparen. ;-)Wirklich eine tolle Sache was das Team Media-Portal da auf die Beine gestellt hat.

Grüsse Benno

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
geh mal unter Einstellungen. Dann auf TV. Und dann auf Seitenverhältnis.
Bei mir haut die Funktion Zoom voll hin. Probiere am besten alle angebotenen durch. Hab einen 22" Zoll Widescreen-Monitor.

Bei einem Plasma Fernseher gibt es fast immer rechteckige Pixel und keine Quadratische wie bei einem Computermonitor oder einem LCD Fernseher. Das Bild das man auf so einem Gerät sieht ist eigentlich ein in der Breite gestauchtest 4:3 Bild, das der Fernseher optisch wieder in die Breite zieht.

Also muß man dem Computer beibringen, alle horizontalen Pixel in der Breite zu stauchen. Deshalb:

Dieses stellt man so ein, dass es zum Quadrat wird (=> Einstellung 1,33).

Übrigens erkennt man daran sehr schnell, das so ein Plasma alles andere als "HD" ist ...

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
Übrigens erkennt man daran sehr schnell, das so ein Plasma alles andere als "HD" ist ...
Wenn man berücksichtigt, dass die Hauptnutzer von Fernseher bzw. Bildschirmen im Allgemeinen Menschen sind, und dass das menschliche Auge vertikal schärfer auflöst als horizontal, sind rechteckige Pixel nicht schlechter als quadratische.

JoeBar

Portal Member
March 18, 2007
25
1
Germany
Home Country
Germany Germany
Video Codec

Starte doch mal das Mediaportal Setup und sieh dir mal die Einstellungen Deines Video- Codecs an!

Viel Erfolg JoeBar;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom