16:9 Anzeige mit 4:3 Auflösung (1 Viewer)

wosat

Portal Member
October 29, 2005
35
1
Riederich
Home Country
Germany Germany
Hallo

habe mal eine grundsätzliche frage
ich habe mein HTP an einen Röhrenfernseher angeschlossen der ein 16:9 format hat
meine grafikkarte ist eine ATI 3450 mit S-video ausgang
eingestellt ist die auflösung 800x600 also 4:3
als einzigste 16:9 auflösung kann ich 800x484 einstellen
wenn ich nun mediaportal starte und TV schaue werden bei 16:9 austrahlungen 2 schwarze balken oben und unten gezeigt,
die sind mit dem seitenverhältnis strecken weg und das format stimmt
wenn aber ein sender im 4:3 sendet habe ich 2 noch dickere balken oben und unten, diese können mit keinem seitenverhältnis korregiert werden
d.h. ich will links und rechts 2 schwarze balken und oben und unten keine balken

eigentlich müsste doch jeder der ein plasma mit 1024x786 auflösung hat dieses problem haben

für eure hilfe wäre ich dankbar
wosat
 

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
Ich habe auch S-Video an einer Röhre aber mit 1024*768 an 4:3.
Im CCC habe ich dann das Bild passend geschoben. Sonst nix.
Allerdings habe ich die PDVD-Codecs für TV. Damit funktioniert die (automatische) Formatumschaltung 1a.
Das muss doch bei einer 16:9-Röhre genauso laufen.
 

wosat

Portal Member
October 29, 2005
35
1
Riederich
Home Country
Germany Germany
du meinst power dvd codecs
d.h. ich muss power dvd installieren und im media portal verwenden
und welche version?
 

wosat

Portal Member
October 29, 2005
35
1
Riederich
Home Country
Germany Germany
hab power dvd 8 installiert in die codecs eingestellt
aber leider keine änderung

wer benutzt eine 4:3 auflösung mit einer 16:9 anzeige
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hast Du das Seitenverhältnis in MP angegeben? Unter MP->Einstellungen->Bildbereich(?) oder so. Dort wird ein Quadrat angezeigt, das dann auch ein Quadrat sein sollte.

    HTH,
    Flip.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom