16:9 Darstellung (1 Viewer)

alien-man

Portal Pro
February 15, 2007
59
1
46
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
hi, ich habe folgendes problem. ich bin umgestiegen auf die 2.3. version von MP. soweit ist alles ok bis auf 2 sachen. eine davon nervt mich, die andere weniger. zum problem: ich habe einen 16:9 beamer (optoma h27) und einen 30" 16:9 LCD TV. in der version 2.2 von MP hatte ich auf beiden ein gutes bild. MP hat auch die modi 16:9 und 16:9 zoom angezeigt. somit war das bild perfekt auf beiden geräten. beid er der version 2.3 von MP habe ich aber nur 14:9 und 14:9 zoom als mögliche modi (ja und auch die standart modi die mich aber nicht interessieren)
wie schaffe ich es wieder normales 16:9 zu haben?!?! auflösung ist 1280 × 720. habe da nix verändert nur das MP auf die neuere version gebracht. ich meine vorher lief es ja auch, nur jetzt nicht :( und ich weiß einfach nicht wieso.
und dabei st es egal ob dvd, tv, oder filme auf der lokalen platte liegen.
wäre nicht schlecht wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. sind es vielleicht codec probleme?

system info:
P4 3 Ghz, 1.5 GB RAM, ATI X800, Terratec 1200 dvb-s, XP Prof SP2,...

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Welchen Codec nutzt du denn?
    Ich hab die gleiche TV Karte und fahre eine 16:9 Auflösung (1080p, geht aber auch bei 720p) , dabei ist dann der Anzeigemodus NORMAL die 16:9 Auflösung.
    16:9 Material, z.B. TV oder DVD, ist dann in 16:9 und 4:3 wird mit korrektem Aspect Ratio in 4:3 angezeigt - eben mit Balken rechts und links. Zoom benutze ich nur wenn ein Film im Fernsehen im 16:9, bzw. im Kinoformat, mit schwarzen Balken gesendet wird. Das könnten die Sender sich endlich mal abgewöhnen.

alien-man

Portal Pro
    February 15, 2007
    59
    1
    46
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    also ich habe die vga treiber neu installiert. dann die einstellung für die auflösung gemacht und dann mp gestartet. lustigerweise zeigt mp an das es immer noch 14:9 ist, das bild aber 1000 mal besser ist. (also genauso wie bei meiner alten mp installation)
    das tool habe ich auch ausprobiert, und es tut es auch :)
    vielen dank an alle :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom