16:9 Fernseher und 4:3 Auflösung (1 Viewer)

acE

Portal Member
December 12, 2006
6
0
126
Hallo,

ich habe am Mediaportal einen 16:9 Fernseher, da es mir aber nicht möglich ist ihm auch mit seiner 16:9 Auflösung von 1360x768 anzusprechen, übertrage ich die 4:3-Auflösung 1024x768 zu ihm, die er in die Breite zieht.
Wenn ich nun 4:3 TV/Filme schaue, sind diese dadurch automatisch in die Breite gestreckt, weil Mediaportal ja denkt, es würde eine 4:3-Auflösung verwendet und der Fernseher das streckt.

Wenn ich nun allerdings 16:9 TV/Filme schaue kreiert das Mediacenter oben und unten einen schwarzen Rand, der auch mit den unterschiedlichen Bildmodi/Widescreen Skin nicht zu beheben ist. So dass ich letztendlich auf einem 16:9 Fernseher ein 16:9 Film mit schwarzen Balken oben und unten habe.

Gibt es Abhilfe?

acE

Portal Member
December 12, 2006
6
0
126
Kurz: Ich will, dass 16:9 Formate auf 4:3 vertikal gestreckt werden.
Das wird doch gehen müssen, soviele Modi, wie es zum Strecken etc gibt. Dann wäre ich glücklich und nicht mehr so angepisst, wie im Moment ;)

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

schau mal unter:
    MediaPortal->Einstellungen->Bildbereich einstellen->Bildbereich einstellen
    Da kann man mit Pfeilen den Overscan einstellen und mit einem Quadrat die Streckung. Vielleicht hilft das ja....

Flip

acE

Portal Member
    December 12, 2006
    6
    0
    126
    Bringt mir leider nichts, weil sich das dann ja auf das komplette Mediaportal bezieht und nicht nur auf 16:9 Filme..

andywhy

New Member
    December 20, 2006
    2
    0
    45
    Bei mir hilft folgendes,

im Fernsehmenu -> Bildbereich zuschneiden oben & unten jeweils 45,
    dann sind die schwarzen Streifen weg...

acE

Portal Member
    December 12, 2006
    6
    0
    126
    Bringt mir doch nicht soviel, da man es jedes mal umstellen muss und es diese Option für eigene Filme gar nicht gibt.
    Im Endeffekt brauch ich einfach einen weiteren "zoom mode", der 16:9 Bild streckt.

weissollo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Man kann das einstellen, in dem man umständlich, den Film startet, stoppt, den fernsehermodus einschaltet den Bildbereich zuschneidet und dann wieder den Film startet. So geht das zumindest bei TV-Aufnahmen.

Kann man das nicht irgendwie anders lösen? Da müsste ich mal einen Ausführlichen Vorschlag im englischen Forum machen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom