16:9 Skin auf 4:3 TV (1 Viewer)

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

bin in den "Genuß" gekommen, einen 4:3 LCD-TV von meiner Freundin zu bekommen, "dann brauch ich schon keinen teuern 16:9 RIESEN Fernseher kaufen"... Na toll. Aber das ist eine andere Baustelle --> WAF

Meine Frage ist:
    Die meißten Skins sind ja auf 16:9 ausgeleget, was mit meiner verfügbaren Auflösung von 800x600px bescheiden gestaucht aussieht.

Kann man per Software die Auflösung von Windows oder der Grafikkarte so einstellen, dass er eine 16:9 Auflösung annimmt und diese auf dem TV NICHT "streched"?

:D

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Häh? Ein 16:9 Skin ist halt z.B. 1600 pixel breit und 900 pixel hoch (so rechnet sich es einfacher). Wenn du das auf 4:3 machst bist du entweder 1600 pixel breit und 1200 pixel hoch und musst also 300 pixel zusätzlich füllen (--> so macht das halt dein Fernseher bei 16:9 Sendungen mit schwarzen Balken) oder 1200 breit und 900 pixel hoch, dann fehlt dir links und rechts 400 pixel (die werden dann abgeschnitten).

Beides bringt nix, im 1. Fall ist die Oberfläche sehr klein, im 2. Fall fehlen dir Bedienelemente. Suche dir lieber einen schicken 4:3 Skin.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16:9 Skin auf 4:3 TV

in den graka einstellungen die skalierung der graka übergeben und dem tv wegnehmen (wenn geht) !
    bei nvidia ist es unter "videobildeinstellungen ändern" zu finden.

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Ich dachte da eher an eine Funktion, das es runterskaliert wird. Das also die Breite von 600px genutzt wird und die höhe entsprechend angepasst wird....

Habe ein Intel DG45FC Board, muss mal die Treibereinstellmöglichkeiten genauer prüfen.

Danke für die Rückmeldungen :)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

aja, det meine ich. auflösung so einstellen und diese auch zwingend vom 4:3 tv ( was ja dein "monitor" ist) angenommen wird - und nicht die monitoreigenen einstellungen/skalierungen benutzt werden.
    das musst du dem treiber übergeben...apropos..was für graka - habe keine lust zu googeln was dein board für graka hat ??

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

also mit dem Standard Treiber bekomme ich das leider nciht hin. Kann zwar eine 16:9 Auflösung einstellen, die aber nicht so weit anpassen, dass sie auch NICHT gestreched am Monitor ausgegeben wird. (ich kann dem Strech-Effekt etwas mit einem Schieberegler von 0 bis 100% im Treiber entgegen wirken. Leider ist es dann fast immer noch ein 4:3 Format)...

Gibt es da einen alternativen Treiber oder so?

Hier ist der Link zum Board:
    Intel Desktop Board DG45FC - Overview

Das ist die Onboard Grafikkartenbezeichnung:
    Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD onboard graphics subsystem with integrated HDMI + DVI-I display ports

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

bei dem kenne ich mich leider nicht aus, bzgl der einstellungen.
    dein monitor/TV strecht das ausgegebene bild von 16:9 auf 4:3 (also nach oben afgezogen ?) versuch mal im tv gerät in den einstellungen die skalierung zu disabeln, falls es geht.
    oder ähnliche einstellungen um das bild so anzunehmen - wie es eine externe quelle (PC/GRAKA) abgibt !
    auch mal mit den Hz angaben in den einstellungen des treibers testen !
    das blöde dabei - wenns klappt, haste immer balken oben und unten im bild !

Users who are viewing this thread

Top Bottom