home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
170€, 10 Watt, Lautlos, full featured...
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1084369" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Im Computerbase Test ist die Gesamt- Effizienz angegeben. Nicht wie normalerweise beim PicoPSU die Effizienz nur vom DC-DC Wandler. Ich hab es zwar nicht mehr wörtlich im Kopf aber so in etwa stand da, dass das LC Power meist besser abschneidet als ein PicoPSU, wenn man die gesamte Stromversorgung berücksichtigt. Die 96% der Picos sind ja eigentlich Augenwischerei, da man hier eben die Verluste im Netzteil selbst nicht berücksichtigt. Um bei 10 Watt Leistungsaufnahme eine Effizienz von über 80% (heißt 12 Watt an der Steckdose) zu erreichen, müsste man beim Pico extrem suchen, um eine passende Stromversorgung zu finden. Die üblichen Netzteile würden in der Kombination eine deutlich schlechtere Effizienz ergeben. Wie gesagt, das was mir im Gedächtnis geblieben ist...</p><p></p><p></p><p>Ist auch meine Vermutung...</p><p></p><p>Man kann vielleicht einen zusätzlichen Verbraucher z.B. eine 60 Watt Glühbirne mit anschließen und dann den Unterschied auswerten, der entsteht, wenn man den Computer ein bzw ausschaltet.</p><p></p><p>Da die beiden "USB- Sticks" USB 2 Geräte sind, dürften sie ja eigentlich nicht mehr als je 2,5 Watt (5 Volt mal 0,5 Ampere = 2,5 Watt) verbrauchen. Der IR Empfänger braucht definitiv keine 500 mA, eher 1/10 davon. Also kann das eigentlich nicht mehr als etwa 3 Watt ausmachen, womit wir dann bei exakt dem doppelten von dem wären, was zu erwarten ist...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1084369, member: 109222"] Hi. Im Computerbase Test ist die Gesamt- Effizienz angegeben. Nicht wie normalerweise beim PicoPSU die Effizienz nur vom DC-DC Wandler. Ich hab es zwar nicht mehr wörtlich im Kopf aber so in etwa stand da, dass das LC Power meist besser abschneidet als ein PicoPSU, wenn man die gesamte Stromversorgung berücksichtigt. Die 96% der Picos sind ja eigentlich Augenwischerei, da man hier eben die Verluste im Netzteil selbst nicht berücksichtigt. Um bei 10 Watt Leistungsaufnahme eine Effizienz von über 80% (heißt 12 Watt an der Steckdose) zu erreichen, müsste man beim Pico extrem suchen, um eine passende Stromversorgung zu finden. Die üblichen Netzteile würden in der Kombination eine deutlich schlechtere Effizienz ergeben. Wie gesagt, das was mir im Gedächtnis geblieben ist... Ist auch meine Vermutung... Man kann vielleicht einen zusätzlichen Verbraucher z.B. eine 60 Watt Glühbirne mit anschließen und dann den Unterschied auswerten, der entsteht, wenn man den Computer ein bzw ausschaltet. Da die beiden "USB- Sticks" USB 2 Geräte sind, dürften sie ja eigentlich nicht mehr als je 2,5 Watt (5 Volt mal 0,5 Ampere = 2,5 Watt) verbrauchen. Der IR Empfänger braucht definitiv keine 500 mA, eher 1/10 davon. Also kann das eigentlich nicht mehr als etwa 3 Watt ausmachen, womit wir dann bei exakt dem doppelten von dem wären, was zu erwarten ist... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
170€, 10 Watt, Lautlos, full featured...
Contact us
RSS
Bottom