170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Angeregt durch die Diskussionen in diesem Thread:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/welche-cpu-für-4-personen-htpc.126185/

    habe ich mal einen Warenkorb für einen extrem sparsamen, sehr günstigen und trotzdem sehr leistungsfähigen MP Klient- Rechner zusammengestellt.
    https://www.mindfactory.de/shopping...2207f6a5c33456d9ff4fb2a332286b52ae1810717b43f

    Der Intel Celeron J1900 ist ein 4x2 Ghz Quad Core Prozessor mit maximal 10 Watt Stromaufnahme. Die eingebaute HD Grafik schafft spielend alles heute im HTPC nötige incl 3D und VA Deinterlacing per QuickSync. Selbst die InTru 3D Technologie zum Steuern von aktiven Shutterbrillen ist vorhanden. HDMI- Audio- Ausgabe geht bis 192 Khz bei 32 Bit...
    Das 75 Watt Netzteil aus dem LC Power Gehäuse ist laut Test auf Computerbase mit das effektivste, was man zur Zeit im Low Power Bereich überhaupt bekommen kann. Incl Steckernetzteil und Gehäuse für gut 30€, dagegen hat jedes PicoPSU ein extrem schlechtes Preis- Leistungsverhältnis.
    Das Asrock Board ist gut ausgestattet mit 4xSATA, 4x USB3.0, S/PDIF und bietet einen PCIe Steckplatz. Es benötigt DDR3 SO-DIMM.

    Das komplette System dürfte im Idle deutlich unter 10 Watt Stromaufnahme liegen. Selbst unter Volllast sollte es die 20 Watt Marke nicht knacken.

    Wer unbedingt ein optisches Laufwerk haben muss, der kann ein ca 10€ teureres Gehäuse nehmen und ein Slim Laufwerk (von 0€ weil vorhanden bis ca 60€ für einen BD Brenner) einbauen...
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    schöne Zusammenstellung.
    Ich warte ja eigentlich auf die "DC" Version.
    Beim genaueren hinsehen ist mir aber gerade der fehlende S/PDIF Anschluss bei der DC-Version aufgefallen.
    Also nun doch das "ITX"

    Danke für den Tipp mit dem Gehäuse, werde wohl nächste Woche eine Bestellung machen.
    Vielleicht übernehme ich einfach Deinen Warenkorb. (y)

    VG

    PS: wäre es nicht sinnvoll nur einen Speicherriegel einzusetzen oder leidet hier zu stark die Performance?
    Ich glaube eher nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das DC ist vor allem interessant, wenn man ein ganz bestimmtes Gehäuse im Auge hat, da man sich so ein PicoPSU spart. So lange es nur "irgendein" Gehäuse sein darf, ist die Variante mit einem der verschiedenen LC Power MiniITX Gehäuse (das NT ist bei all diesen Gehäusen identisch) die interessantere. U.U. macht es sogar Sinn, ein LC Power Gehäuse zu "Schlachten" um an das Netzteil zu kommen. Mit etwas Fummelei bekommt man das bestimmt auch in so manch anderem Gehäuse unter gebracht.
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    58
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    Ja alles Top sachen, nimm aber auf keinen Fall die SSD. Als Tip nehm die Samsung 840 Evo 128GB. Die Sandisk hat so wenige IOps, ist wie ein USB Stick.
    Quik Sync habe ich allerdings noch nicht ohne Ruckeln hinbekommen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab schon mehrere SanDisk eingebaut. Gab nie Probleme. Vor allem, da dás Board ja sowieso nicht die schnellsten SATA Ports hat. Beim Pentium G3220 meiner Schwester ist auch ne SanDisk eingebaut. Das System braucht genau 6 Sekunden zum Starten. Von Ganz aus bis zum Win 7 Desktop... Finde ich jetzt nicht besonders langsam...

    Die Samsung treibt den Preis deutlich hoch, was aber natürlich nicht heißt, das sie eine "schlechte" Wahl wäre....
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wäre es nicht sinnvoll nur einen Speicherriegel einzusetzen oder leidet hier zu stark die Performance?
    Ich glaube eher nicht.
    Hab ich gerade erst gesehen.... Nein, macht keinen Sinn. Das Dual Channel (also 2 RAM Module, auf die parallel zugegriffen wird) beschleunigt vor allem die Grafik deutlich spürbar. Als Beispiel mal mein Celeron 847:
    Ein RAM Riegel
    zwischenablage-1-jpg.127146

    Zwei RAM Riegel:
    zwischenablage-4-jpg.128278


    0,2 Punkte bei der Grafik im Windows Leistungindex sehen nicht nach viel aus. Man merkt das aber ganz deutlich...
    Die 1,8 Punkte plus beim Speicherzugriff sind dann schon eher eine "Hausnummer"...
    Das Ganze System reagiert spürbar agiler mit 2 RAM Riegeln. Darauf würde ich freiwillig nie verzichten...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sah dein Testaufbau denn aus? 2x2GB vs 1x2GB oder 2x2GB vs 1x4GB. Bin über deine Ergebnisse etwas verwundert, da im Normalfall die Speicherbandbreite erst bei 3D Anwendungen limitiert.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin mal gespannt. Habe mir die gleichen Teile (außer SSD, da liegt noch eine Samsung 830 bei mir rum) bestellt. Sind schon auf dem Postweg und morgen, hoffe ich mal, wird gebastelt.
    Wenn die Leistung OK ist, werden bei mir und im Haushalt meiner besseren Hälfte die Geräte getauscht.
    Für den Betrag kann man nicht meckern.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Habe auch gerade bestellt.
    Allerdings eine andere SSD (Kingston KC300 60GB) und ohne Gehäuse, da habe ich noch eines übrig.
    Ich dachte bei meinem alten Gehäuse wäre der DC-DC Wandler defekt.
    Das habe ich gestern Abend aber noch mal geprüft und festgestellt das nur der Stecker einen Wackelkontakt hat. :whistle:

    Ich bin mal echt gespannt ob ein passiver Betrieb in dem kleinen Gehäuse möglich ist, ich denke aber schon.

    VG
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ja schon einen Client auf Basis des Asrock D1800B-ITX aufgebaut und muss sagen das ich ziemlich begeistert bin.
    Inklusive der 80W PicoPSU braucht das ganze ca. 9,5W im Idle und ca. 12W unter last. Das Bild ist auch ohne groß was einzustellen echt gut.

    Das einzige was mich bis gestern Abend genervt hat war das das Ausschalten des TV bei laufendem HTPC immer dazu geführt hat das Mediaportal sich auf ca. 1/4 der Bildschirmgröße verkleinert und danach meistens nicht wieder resized hat. Dann war ein Reset fällig.
    Der Tipp hier im Forum hat mir da aber weiter geholfen: https://forum.team-mediaportal.com/threads/windows-7-half-fullscreen.71785/page-26#post-728795
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom