1xDVB-S für Live-TV, 2xDVB-T für Recording (1 Viewer)

The_Soulman

Portal Member
May 11, 2009
5
0
Hallo zusammen,

und erstmal ein dickes Kompliment an alle die hier helfen und die Entwickler. Eine super Community und ein sehr feines Stück Software.

Ich habe die aktuellste Version heruntergeladen, sollte alles auf dem neuesten Stand sein. Meine kompletten Daten werde ich später eintragen.

Meine Frage ist auch eher grundsätzlicher Natur.

Ich habe eine WinTV Nova-S Plus drinstecken, die außschließlich zum Live-TV schauen genutzt werden soll.
In Ermangelung eines zweiten Sat-Kabels habe ich mir gedacht, dass ich für Aufnahmen einen DVB-T Stick nutzen könnte.
Ich habe hier auch einen MSI Duo (2 Tuner in einem Stick) rumliegen.
Ich kann soviel sagen, dass ich keine direkten technischen Probleme habe. Überall Bild und alles funktioniert soweit wunderbar.

Meine Frage ist: Kann ich die TV-Kanäle so mappen, dass die SAT-Karte grundsätzlich für Live-TV und die DVB-T Tuner grundsätzlich für die Aufnahmen genutzt werden?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

Gruß
Mirko

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Mirko,

du kannst die Kanäle miteinander kombinieren. Du kannst auch festlegen welche TV-Karte für DVB-EPG genutzt wird, aber nicht eine TV-Karte auf ausschließliche Nutzung für Live-TV. Durch die Festlegung der Priorität, die DVB-S Karte kommt an erste Stelle, wird die wahrscheinlich für Live-TV genutzt, aber auch für Aufnahmen wenn der aufzunehmende Kanal frei ist. Sind DVB-T und DVB-S Kanäle miteinander kombiniert und du willst nicht gerade einen Kanal aufnehmen der nur DVB-S zur Verfügung steht, musst du schon nach den Empfangsdetails schauen um zu merken welche Karte in Verwendung ist. So wäre das doch ok ?

Luna96

The_Soulman

Portal Member
May 11, 2009
5
0
Hallo Luna96,

und erstmal Danke für Deine Antwort.

Das klingt ja schonmal vielversprechend.
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, z.B. für Serienaufnahmen, Sendergruppen wie Aufnahme 1 und Aufnahme 2 zu erstellen und dort dann nur die DVB-T Kanäle einzutragen? Serienaufnahmen würde ich dann in dieser Liste starten. Ad Hoc Aufnahmen würden dann einer gewissen Willkür unterliegen, aber man kann ja nicht alles haben, gelle? ;-)

Besteht diese Möglichkeit? Ich habe leider erst morgen wieder Zeit da rumzuspielen :-(

Danke nochmal

Gruß Mirko

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Mirko,

welcher Tuner bei mir aufnimmt, 2x DVB-S und 2x DVB-T, ist mir eigentlich völlig Wurst. Es stehen ja zusätzlich noch immer noch alle Kanäle einer Gruppe zur Verfügung. Das bedeutet das du z.B. die Sender der Pro7Sat1 Gruppe alle gleichzeitig für Live TV mit einem Tuner nutzen kannst. Kannst du diese Gruppe mit allen Tunern empfangen, sind dir da schon ziemlich viele Möglichkeiten offen, mehr als Sender in Gruppe gibt. Überschneidungen wird es da kaum geben.

Luna96

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, z.B. für Serienaufnahmen, Sendergruppen wie Aufnahme 1 und Aufnahme 2 zu erstellen und dort dann nur die DVB-T Kanäle einzutragen? Serienaufnahmen würde ich dann in dieser Liste starten. Ad Hoc Aufnahmen würden dann einer gewissen Willkür unterliegen, aber man kann ja nicht alles haben, gelle? ;-)

grundsätzlich geht es, hab das bei mir ähnlich.
kanäle scannen für dvb-t, liste bearbeiten und kanäle umbenennen zb. überall ein "t" anhängen (zdf=zdf-t) usw.,
liste exportieren,
kanäle für sat scannen und bearbeiten,
dvb-t liste importieren und diese kanäle auf den zweiten stick mappen.
kanal-gruppen erstellen für dvb-s u. dvb-t.
aufnahmen programmierst du dann nur über das dvb-t epg, die werden dann auch nur mit einem der sticks aufgenommen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Worin liegt der Sinn Aufnahmen auf eine bestimmte TV-Karte zu legen ? Vor allem in diesem Fall, wenn die Kanäle bei allen 3 Tuner zur Verfügung stehen.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
worin der sinn liegt?
das muss wohl jeder für sich entscheiden.
ich hab das so gemacht weil der dvb-t stick nicht immer im htpc steckt und weil ich die aufnahmen lieber über dvb-s mache,
wegen der etwas besseren qualität. bei mir läuft der htpc hauptsächlich als videorekorder und deshalb möchte ich die auswahl
der aufnahme-tvkarte nicht mp überlassen.

The_Soulman

Portal Member
May 11, 2009
5
0
Hallo und danke für die Antworten.

Der Sinn liegt bei mir darin, dass ich Aufnahmen eigentlich nur auf Sender habe die auch über DVB-T reinkommen. Wenn ich Live-TV schaue packt mich das Zappen ;-). Und da möchte ich gerne alle Kanäle zur Verfügung haben und nicht warten müssen bis eine eventuelle Aufnahme über die DVB-S Karte abgeschlossen ist.

Aber ich sehe schon, MediaPortal bietet da für jeden die geeignete Möglichkeit um glücklich zu werden :)

Also, vielen Dank nochmal für die Tips.

Gruß
Mirko

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
In Ermangelung eines zweiten Sat-Kabels habe ich mir gedacht...
wenn du zugriff auf die sat-anlage hast wüsste ich eventuell noch eine möglichkeit für eine sat-tv-karte ohne kabel zu ziehen,
kommt dann allerdings noch auf die sat-anlage an.

Users who are viewing this thread

Top Bottom