2.1Pre2: Multivideostream Support in einer MKV-Datei - Problem (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Players
    • Fixed: [MP2-590] Cannot select video stream in multi-stream files

    Ich verstehe das doch richtig, dass die Auswahlmöglichkeit nun auch in MP2.1 da sein sollte, den Videostream zu wechseln wenn man in einer MKV-Datei z.b. die HD und die 3D Version hat. Wenn das so sein sollte, dann funktioniert es nicht. Wenn ich so einen Film starte, dann startet er mir nun direkt die 3D-Version, also den 2. Stream und nicht mehr die HD-Version, also den 1. Stream. Eine Möglichkeit ihn zuwechseln, wird mir weiterhin nur für Audio angeboten.

    Dazu kommt noch, dass beim Start des 2. Streams die falsche Tonspur genutz wird. Bei Avatar z.B. ist die HD-Version länger und in DTS, während die 3D-Version der Kinofassung entspricht und nur DolbyDigital 5.1 hat. Nun versucht der Player bei mir die 3D-Fassung mit DTS Audiospur abzuspielen, das passt natürlich nicht. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es an einer falschen Einstellung in MKVToolnix liegt.

    Ich habe gerade noch einen weiteren Film getestet mit 2 Videostreams, da hat er die HD-Version abgespielt, also den ersten Stream. Komisch.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Das sollte so aussehen: Im OSD wird die Titel-Auswahl angeboten:

    upload_2017-1-19_20-11-11-png.186576.png


    Dann kommt ein Dialog, ähnlich wie dem der Audio/Subtitle streams:
    upload_2017-1-19_20-11-46-png.186578.png

    Geht das bei deinem Beispiel?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, an der Stelle habe ich nicht gesucht. Ich hatte die Auswahlmöglichkeit wie unter MP1 im Menü erwartet. Dazu kommt noch, dass wohl der WMC-Skin, mit dem ich getestet hatte, diesen "Schalter" nicht anbietet. :) Da werden gar keine Möglichkeiten angeboten außer die im Menü. Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe. :)

    Könnte man dieses Auswahl nicht automatisch mit dem Start des Films abfragen, so wie die Frage, ob man den Film von Anfang an oder ab der letzten Stelle sehen möchte? Der Film muß so immer erst anlaufen, dann ins OSD, hin zum Symbol, auswählen und bis dahin sind die ersten 10-30 Sekunden schon gelaufen. Avatar fängt ja fast sofort an z.b.

    Ich halte das Symbol und den Ort für diese Auswahl auch für unglücklich gewählt. Ohne diesen Hinweis wäre ich von selbst nie drauf gekommen dort zu suchen und vor allem hinter dem entsprechenden Symbol.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich halte das Symbol und den Ort für diese Auswahl auch für unglücklich gewählt.
    Nichts ist so gut, dass es nicht nich weiter verbessert werden kann.

    Ohne diesen Hinweis wäre ich von selbst nie drauf gekommen dort zu suchen und vor allem hinter dem entsprechenden Symbol.
    Hier muss noch sehr viel Wiki geschrieben werden, aber wir wenigen Leute schaffen das nicht alleine. Ich übersetze gerne auch deutsche Textvorschläge und erstelle die Wiki-Einträge, wenn jemand sich die Mühe macht, etwas zu schreiben.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist doch ein Angebot. Besser als Google-Translate. :) Lohnt es sich denn schon über diese Funktion einen Eintrag zu schreiben, wo er doch noch nicht ganz im finalen Design und vor allem in nicht jedem Skin vorhanden ist? Wenigstens geht es endlich. :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Lohnt es sich denn schon über diese Funktion einen Eintrag zu schreiben, wo er doch noch nicht ganz im finalen Design und vor allem in nicht jedem Skin vorhanden ist?
    Ein vorläufiger Eintrag ist besser als gar kein Eintrag.

    Wenn du etwas schreibst, brauche ich aber auch Screen-Shots, die ich mangels multistream-Dateien nicht selbst erstellen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom