2 Probleme: Aufnahme bei gleichen Sendungsname / MP will immer "Star Trek" aufnehmen (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Habe schon seit einiger Zeit 2 Probleme.

1. Der Server nimmt keine neuen Folgen von "Die Sendung mit dem Elefanten" mehr auf, da er diese ja schon aufgenommen hat. Weder als Serienaufnahme oder als einzeln programmierte Folge.

2010-05-24 07:28:09.346116 [scheduler thread(9)]: Scheduler: Check recordings for schedule Die Sendung mit dem Elefanten...
    2010-05-24 07:28:09.361716 [scheduler thread(9)]: Scheduler: Schedule 24.05.2010 07:35:00-Die Sendung mit dem Elefanten (Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger) has already been recorded (17.05.2010 07:28:11) - aborting...
    Die einzelnen Folgen haben keine Episodentitel, weshalb MP wahrscheinlich denkt, hab ich eh schon aufgenommen. Gibt es dafür eine Lösung?

2. MP will immer alles mit "Star Trek" aufnehmen, obwohl ich das soweit ich weiß nie programmiert habe. Wenn ich im Server unter den programmierten Serien schaue erscheint "Star Trek" aber nirgendwo. Ich denke das es da irgendeinen falschen Datenbankeintrag gibt. Weiß jemand wo man da nachschauen muß und wie man den entsprechenden Eintrag löschen kann?

Gruß
    frankteb

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: 2 Probleme: Aufnahme bei gleichen Sendungsname / MP will immer "Star Trek" aufneh

Hallo!

Das "Dankeschön" war verklickt :)

Zu 2: Wenn Du MySQL benutzt, kann ich evtl. helfen - aber bevor ich hier viel tippe, wär das gut zu wissen :)

Gruß

Axel

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 Probleme: Aufnahme bei gleichen Sendungsname / MP will immer "Star Trek" aufneh

Danke für das Danke ;-)

Nutze MySQL

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: 2 Probleme: Aufnahme bei gleichen Sendungsname / MP will immer "Star Trek" aufneh

Danke ;-)

Also, ich hatte zufällig gestern ein ähnliches Problem - bei einer täglichen Serienaufnahme war es gestern nicht möglich, eine Folge zur Aufnahme vorzumerken. Im Timer konnte ich einstellen, die Sendung aufzunehmen, danach war sie aber weder im Program Guide markiert, noch tauchte sie hinterher in den geplanten Aufnahmen auf. Abhilfe schaffte hier, die gesamte Serienaufnahme zu löschen und neu zu programmieren.

Wenn Du direkt in der Datenbank arbeiten willst, dann geht das bei MySQL so:

1) Besorge Dir die MySQL GUI Tools und installiere sie

2) Melde Dich dann an der Datenbank von MediaPortal an:

anmeldedialog.png

Der Name des Server Hosts hängt davon ab, wo Du die GUI Tools installiert hast. Wenn sie auf Deinem HTPC installiert sind, dann reicht hier auch "localhost". Ansonsten eben den Namen oder die IP-Adresse des HTPC im Netz. Du musst Dich als root anmelden. Das Passwort hast Du vergeben, als Du MP installiert hast. Das Datenbankschema - also die eigentliche Datenbank auf dem MySQL Server - heisst "mptvdb". Wenn Du dich erfolgreich am MySQL Server angemeldet hast, siehst Du dies:

haupfenster.png

3) Wähle die Tabelle "schedule" aus und zeige ihre Inhalte an:

scheduleauswhlen.png

Hierbei machst du (1) einen Doppelklick auf den Tabellennamen, daraufhin erscheint im SQL-Abfragebereich das entsprechende SQL-Statement (2) zur Selektion aller Einträge in der Tabelle. Klicke nun auf "Ausführen" (3) und Dir werden alle programmierten Aufnahmen angezeigt

4) Datensätze bearbeiten oder löschen:

bearbeitenmodus.png

Aktiviere zunächst den "Bearbeiten"-Modus (1) und wähle dann die entsprechende Aufnahme (Zeile in der Tabelle) aus (2).

lschen.png

Mit einem Rechtsklick öffnest Du ein Kontextmenü, in dem Du u.A. Datensätze - also prgrammierte Aufnahmen - löschen kannst.

ndern.png

Mit einem Doppelklick auf die einzelnen Werte kannst Du sie ändern.

Vielleicht hilft das ja ein bischen... Bedenke bitte, dass diese Direkteingriffe ggf. Seiteneffekte haben können. Abgesehen davon solltest Du natürlich Deine Daten vorher sichern. Dazu machst Du am besten mit dem SQL Administrator (wird bei den GUI Tools mitgeliefert) ein richtiges Backup der Datenbank. Auch solltest Du definitiv den TV Server Dienst vorher beenden (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste). Der versucht sonst ggf. parallel zu Dir in die Datenbank zu schreiben oder aus Ihr zu lesen.

Es macht in Deinem Fall sicher auch Sinn, sich mal die Verbindungen zu anderen Tabellen anzugucken. Insbesondere vielleicht auch, ob bei Deinen Eintragungen in "schedules" die ChannelIDs auf entsprechende Kanaldefinitionen in "channels" verweisen, etc...

Gruß

Axel

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 Probleme: Aufnahme bei gleichen Sendungsname / MP will immer "Star Trek" aufneh

Deine Anleitung ist super! Hat auch soweit alles funktioniert. Ich habe allerdings nirgendwo einen Eintrag mit "Star Trek" entdecken können. Und bei der Problematik mit der abgebrochenen Aufnahme (siehe Punkt 1) konnt ich auch nicht lösen.

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: 2 Probleme: Aufnahme bei gleichen Sendungsname / MP will immer "Star Trek" au

Hast Du da in der Datenbank evtl. eine Programmierung für den Sender (vergleiche ChannelID in "schedule" und "channel") zur gleichen Zeit? Evtl. manuell erzeugt? Ansonsten in MP selber vielleicht mal alle Aufnahmen löschen und dann gucken, ob in der Datenbank noch was ist... Hast Du irgendwann mal, den Sendesuchlauf für eine Karte neu gestartet und damit ggf. neue CChannelIDs erzeugt, so dass jetzt eine Zuordnung von AUfnahmen zu Sendern falsch ist?

Ähm - zu der abgebrochenen Aufnahme: Ist Deine Festplatte evtl. voll? ;)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hast Du da in der Datenbank evtl. eine Programmierung für den Sender (vergleiche ChannelID in "schedule" und "channel") zur gleichen Zeit?

Hab ich nicht. Wäre auch egal da ich 2 TV-Karten habe und die Aufnahme von sich 2 überschneidenden Aufnahmen bislang immer einwandfrei funktioniert hat.

Hast Du irgendwann mal, den Sendesuchlauf für eine Karte neu gestartet und damit ggf. neue CChannelIDs erzeugt, so dass jetzt eine Zuordnung von AUfnahmen zu Sendern falsch ist?

Hab ich mal gemacht. Da er aber auch "Die Sendung mit dem Elefanten" danach aber definitiv schon mal korrekt aufgenommen hat, kanns daran eigentlich nicht liegen. Andere Sendungen übrigens auch.

Ähm - zu der abgebrochenen Aufnahme: Ist Deine Festplatte evtl. voll?

Nö. Sind noch über 500GB frei.

Ansonsten in MP selber vielleicht mal alle Aufnahmen löschen und dann gucken, ob in der Datenbank noch was ist...

Werd ich mal ausprobieren und mal schauen...

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Sind auch alle Sender ordentlich auf die TV-kareten gemapped? Ich hatte neulich irgendwie den Effekt, dass nach einem Kartentausch die empfangbaren DVB-T-Programme nur noch auf einen von vier Tunern komplett gemapped waren - bei allen anderen Tunern waren die Mappings weg, die auch der getauschten karte entsprachen. Da bekam ich auf einmal auch entsprechende Konfliktmeldungen...

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Nein das funktioniert alles so, wie es sollte (Kanäle sind auch alle gemappt). Das einzigste was mir aber jetzt noch einfällt, das ich vor einiger Zeit die Prioritäten der beiden TV-Karten geändert habe (die HD-Karte an 2, damit bei einer SD-Aufnahme die HD-Kanäle nicht belegt sind). Ob das zeitlich mit den auftretenden Fehlern zuammenpaßt kann ich nicht genau sagen, werd ich aber mal testen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom