2 Probleme im Multi-Seat Betrieb (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich möchte hier einmal 2 Probleme beschreiben die mir, wenn ich so darüber nachdenke seit MP 1.5, aufgefallen sind. Eventuell gibts dafür ja schon Lösungsansätze, die ich nur nicht gefunden habe.

    Problem 1: Client 1 schaut z.B. ZDF. Client 2 schaltet später ebenfalls auf ZDF. Wechselt Client 1 nun das Programm, fliegt Client 2 mit vom Transponder und hat ein Standbild. Am Wochende war es sogar so, dass nach dem Programmechsel von Client 1 der TV-Server Dienst beendet wurde und ich auf Client 2 die Meldung hatte, dass die Verbindung zum TV-Server verloren wurde. Das ist aber bisher nur dieses eine mal aufgetreten. Ist dieses Verhalten schon bekannt? Ist eine Lösung in sicht oder sogar schon vorhanden? Wenn es wieder passiert, werde ich auch mal ein paar Logs posten. Die vom letzten mal sind leider gelöscht wegen Plugin Tests.

    Problem 2: Wärend des TV schauens ist mir folgendes aufgefallen: Immer wenn der Bildinhalt von bewegt auf datenarme statische Bilder wechselt, kommt es zu Rucklern in Bild und Ton. Es passiert immer, wenn z.B. der Abspann eines Films anfängt mit Texttafeln. Oder es passiert in Werbeclips, wenn Text auf einfarbigem Grund gezeigt wird. Sobald sich wieder was bewegt, gehts normal weiter. Also jedesmal, wenn die Datenrate stark sinkt, ruckelt es. Dieser Effekt taucht bei allen Clients auf unterschiedlich stark. Das kann sehr nervig sein und sieht nicht gut aus, wenn man MP mal vorführen will. ;) Bei diesem Problem weiß ich einfach nicht wo ich ansetzen soll. LAV ist auf dem aktuellen Stand, weshalb ich Codec-Probleme ausschließe. Auch die Graka-Treiber sind aktuell. Es ist auch völlig egal ob Pay-TV oder Free-TV.

    Gerade speziell das 2. Problem tritt, wenn ich darüber nachdenke, erst seit MP1.5 auf. Solche Effekte gabs vorher zumindest an meinem Client nicht, da lief immer alles rund. Ich muß mal beobachten, ob das Problem auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen auftritt, meine aber, NEIN. Das werde ich noch mal überprüfen.

    Beide Clients laufen auf Windows 8.1 und sind relativ frisch und absolut aktuell. Ich weiß einfach nicht, wo ich wegen des 2. Problems noch ansetzen kann als bei den Codecs oder Treibern der GraKa.

    Technische Daten zum Server und meinem Client stehen in meiner Signatur. Der andere Client ist von der Hardware her ähnlich aufgebaut, nur dass dort für den Ton eine Soundkarte die Dekodierung des Digitaltons vornimmt und bei mir gehts per HDMI direkt in den AV-Receiver.

    Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Hinweise.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Problem 2 kenne ich hier auch. Windows 7 Client. Ich habe den TSReader im Verdacht da ich meine das es mit verschiedenen TSReader Versionen unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Aber ich werde das erst mit der 1.6 Final genauer betrachten. (Derzeit nutze ich wie du 1.6.0pre)

    Ausserdem meine ich das es seit meinem neuen TVServer weniger geworden ist.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr gut. Wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem. :) Am TSReader hab ich noch nicht geschraubt, ist mir aber auch schon im Kopf rumgespukt.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    also zu Problem 2 kann ich nichts sagen, denn da ist mir noch nichts aufgefallen, bei keinem Client.

    ABER......Problem 1 habe ich auch und wusste nichts davon, Danke!!! Palm_Maniac :mad: :D
    Ich habe mir das heute Abend mal genauer angeschaut und bei den FTA´s besteht das Problem bei mir NICHT, das funzt.
    Allerdings bei einigen Sky Sendern kann ich das 1:1 nachvollziehen und zwar bei denen welche auf dem gleichen Transponter liegen, wie Sky Cinema und Sky Cinema +1.
    Die Einstellung Cam Limit = 1 beim Server funktioniert hier nicht, denn es werden beide Streams auf einen Tuner gelegt.

    Logs kann ich später noch nachreichen.

    Gruß Brette
     
    Last edited:

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nach meinen diversen Test auch mit Aufnahmen schein das Problem 2 ein reines Client Problem zu sein. Aufnahmen, die mit diesem Rucklern ebenfalls abgespielt werden oder von Sendungen, die im Live-TV Betrieb diese Probleme aufzeigten, werden z.B. vom Media-Player störungsfrei abgespielt. Zum Test habe ich die Aufnahmen ebenfalls direkt per Netzwerk aus dem Aufnahmeverzeichnis abgespielt. In der aktuellen Roadmap richtugn V1.6 Final ist leider nichts dabei, was auf eine Besserung beider Probleme schliessen läßt. Ich schau mir das mal mit der Alpha 4 von MP2 an, wie der sich verhält. XMBC werde ich auch mal testen auf diese Probleme hin. Beide jeweils gespeist vom MP1 TV-Server.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin der Sache von Problem 2 auf den Grund gegangen und konnte es für mich lösen. :) Die Lösung war eine ältere Version des tsreader. NoStopMod70 läuft bei mir auf beiden Clients seit 2 Tagen bisher ohne die Hänger. Endlich. :) Alle Versionen danach verursachen das Problem. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen auch weiter.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom