2 Satkarten, aber nur 1 Anschluß - Geht das? (1 Viewer)

mutetella

Portal Member
April 16, 2008
26
0
Bayern
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe 1 FireDTV DVB-S Karte und bin am überlegen, mir noch eine zweite Karte einzubauen, damit ich während Videoaufnahmen trotzdem fernsehen kann.

Nur: Wo schließe ich die 2. Karte an? Aus meiner Wand kommt ja nur 1 Kabel vom LNB. Kann man das so ohne weiteres irgendwie "doppeln"?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
mutetella

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Naja, also normalerweise benötigst du dafür einen Multiswitch, woran der LNB angeschlossen wird, von dort kannst du dann ein weiteres SAT Kabel zu dir verlegen.

mutetella

Portal Member
    April 16, 2008
    26
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Wow!

Das ging ja echt schnell... :)

thkogel: Würde dieses Gerät von Kathrein, wie es in der Wikipedia-Erklärung abgebildet ist, ausreichen? Also ich meine, wenn ich so ein Teil an mein SAT-Kabel, das jetzt im Wohnzimmer aus der Wand kommt, anschließe, kann ich dann daran ohne weiteres 2 SAT-Karten anschließen?
    Verstehe ich das richtig, dass die Programme, die auf Astra 19,2 liegen, damit empfangen werden können?

Spooky: Was ist ein Multiswitch und wo wird der verlegt? Direkt oben auf dem Dach an der Schüssel oder unten bei mir im Wohnzimmer am SAT-Kabel?

Sorry für meine Fragen, aber bis vor 3 Wochen war ich noch Antennen-Gucker, das mit dem SAT-Zeugs ist noch alles total neu für mich... Transponder, Frequenz, Diseq.... Alles nicht so einfach...

Liebe Grüße
    mutetella

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Schau dir mal das ganz obere Bild bei Wikipedia an - so mein ich das.

Bei einem Einzelband-Einkabelsystem wird eines der vier je Satellit ausgestrahlten Frequenzbänder vorausgewählt und als Gesamtes (zum Beispiel Astra 11,7-12,75 GHz Horizontal) über ein beliebig stern- oder baumförmig strukturiertes Koaxialverteilnetz an mehrere Teilnehmer einer Gemeinschaftsantennenanlage weitergeleitet.

Es kann ein handelsüblicher Single-LNB (unter Verwendung eines Netzgerätes ohne 22 kHz-Steuerung "mit einem Quattro-LNB") genutzt werden.

Diese Einkabel-Systemvariante ermöglicht durch den im April 2007 erfolgten Transponderwechsel der ProSiebenSat.1-Gruppe (Deutschland) in die horizontale Astra Digitalsat Ebene 11,7-12,75 GHz Tr. 107 für den deutschen Sprachraum ein umfassendes attraktives Programmangebot, von den größeren deutschsprachigen Stationen fehlen derzeit nur Tele5, DSF, Deluxe Music, DW-tv, Comedy Central, MTV/VIVA/NICK Deutschland sowie die österreichischen und Schweizer Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe - dafür sind aber MTV/VIVA/NICK Österreich empfangbar. Der Empfang sämtlicher deutscher und österreichischer öffentlich-rechtlichen (ohne Smartcard TW1 ORF Sport Plus und ORF 2 Europe) digitalen Satellitenprogrammen funktioniert mit dieser Lösung ohne Einschränkung.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    so etwas wie das einfache einkabelsystem hab ich auch im einsatz.
    ergänzent möchte ich noch hinzufügen das neuerdings auch noch einige programme
    aus dem ard-paket nicht mehr zu empfangen sind.
    einsplus, einsextra, einsfestival, arte und phoenix wurden in den low-band-bereich verschoben
    der früher für die analogen sender vorbehalten war.

mutetella

Portal Member
    April 16, 2008
    26
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

vielen Dank schonmal an alle...

Bin mir jetzt noch nicht im Klaren, ob ich vielleicht doch einfach ein zweites Kabel lege... Auf Phoenix, Arte und Co. möchte ich eigentlich nicht verzichten... Und wer weiß, was künftig vielleicht für andere Kanäle nicht mehr zu empfangen sind...

Aber wie gesagt: Da muss ich noch ein paar Nächte drüber grübeln... :)

Auch wenn ich das jetzt argumentativ nicht untermauern könnte: Vom Gefühl her tendiere ich erstmal zum zweiten Kabel legen, auch wenn das sicherlich der größere Aufwand sein wird.

Nun ja, nochmals danke!

Liebe Grüße
    mutetella

P.S.: Gehört jetzt nicht hierher, will ich aber trotzdem loswerden: Habe heute auf meinem Laptop einen MP-Client installiert. Was soll ich sagen? Es funktioniert! Ich kann auf meinem Laptop fernsehen! Ist das nicht der Wahnsinn? Ich sitz' mit meinem Laptop auf der Terasse und klotze... Ein Wunder....

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

es gibt auch die Möglichkeit eines programmierbaren Einkabelsystems. Das scheint aber relativ teuer zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast, installiere ein Quad-LNB und zieh noch ein Kabel.

Gruß

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

es gibt auch die Möglichkeit eines programmierbaren Einkabelsystems. Das scheint aber relativ teuer zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast, installiere ein Quad-LNB und zieh noch ein Kabel.

Gruß

ja hab ich auch schon ins auge gefasst, knapp 1000 schleifen inklusive zubehör.:(

fagor

Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Ich habe zwar schon einen extra Thread dafür auf gemacht, aber frag hier einfach auch mal in die Runde:
    Wenn ich schon mehrere Kabel liegen habe...allerdings in verschiedenen Räumen...kann ich dann an das eine Kabel einen reinen TV-Server (der PC ist im Moment mein Media-Server und läuft eh 24/7) und an ein anderes nen HTPC mit Server-Client hängen?
    Der reine TV-Server soll dann nur Aufnahmen machen, die ich vom HTPC programmieren will. Mit dem HTPC soll dann (was TV betrifft) nur Fernsehen geschaut werden.
    Hier mal der Link in den andern Thread, falls jemand ne Idee hat ob und wie das geht:
    KLICK

;-)
    fagor

Users who are viewing this thread

Top Bottom