2 Singleseats mit gegenseitigem Zugriff auf die Aufnahmen ? (1 Viewer)

Galliag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    ich betreibe 2 Singleseats nebeneinander. Einer von beiden steht im Schalfzimmer und wird recht wenig benutzt.
    Wenn er denn mal eingeschaltet wird, wollte ich nicht immer erst aufstehen müssen um ins WoZi zu schlurfen um den Server einzusschalten, deshalb sind es zwei eigenständige MePo´s

Nun kommt es dann eben doch wieder vor, das man gerne eine Aufnahme, die im WoZi liegt, im Schalfzimmer angucken. Also brauche ich eine Verknüpfung der Record-Verzeichnisse der beiden SingleSeats (LAN-Vernetzung liegt natürlich vor).
    Ich habe es mit "normalen" Verzeichnisverknüpfungen und Symbolischen-Links der Aufnahmeverzeichnisse versucht.
    Lege ich den Symb.-Link ins Lokale Aufnahmeverzeichnis wird es ignoriert, will ich direkt auf den Symb.-Link in der Tv-Server Config/Recordings-Pfad zugreifen, kommt eine Fehlermeldung, das das nicht geht :-(

Hat jemand verstanden was ich meine?
    Kann mir einer helfen ? :)

Galliag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Das ware eine Loesung, aber erkläre das mal meiner Frau, warum die Aufnahmen
    plötzlich und Video zu finden sind :)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Oder du Sync den Aufnahme Ordner, von HTPC-1 zu HTPC-2... täglich oder nach bedarf ^^ dann hast du es auch im Aufnahme Punkt

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    ---------- 8< ----------

... nicht immer erst aufstehen müssen um ins WoZi zu schlurfen um den Server einzusschalten, deshalb sind es zwei eigenständige MePo´s

---------- 8< ----------

Also, wenn es nur um's Schlurfenvermeiden geht, Du aber nichts gegen einen laufenden Rechner im WoZi hast, dann mach doch den WoZi-Rechner zum TV-Server und den SchlaZi-Rechner zum TV-Client. Dann installierst Du dir das WOL-Plugin, aktivierst Wake On LAN auf Deinem WoZi-Rechner, konfigurierst den so, dass er auch wirklich aufwacht, wenn Dein Client was von ihm will und PENG :D

Du sparst auf die Art und Weise auch einen Satz Tuner, bzw. kannst dann alle Tuner in einen Rechner (also den im WoZi) stopfen...

Sollte es aber auch um so uninteressante Dinge wie Stromsparen gehen :D dann musst Du entweder die "Videos"- oder die "Sync"-Lösung umsetzen. Das kann es aber auch nicht sein, denn in dem von Dir geschilderten Wunschszenario laufen ja eh beide Rechner :D

So gesehen wäre der Umstieg auf eine C/S-Lösung sicher die beste und die liebe Frau wird nicht verwirrt :D

Ach ja - das hat noch den Charme, dass Du anfangen kannst, eine Aufnahme im WoZi zu gucken und wenn Du dann ins SchlaZi schlurfst, dann bietet MP Dir allsofort an, die Aufhnahme von da weiter laufen zu lassen, wo Du sie vor dem Akt des Schlurfens beendet hattest - ist das nicht umwerfend? :D

Ach ja, der Power Scheduler sorgt dafür, dass Dein WoZi-TV-Server auch nur dann läuft, wenn das von Nöten ist...

Mit freundlichem Grinsen

Axel

PS: Da Du dann potenziell ja eine Festplatte nicht mehr für Aufnahmen brauchst (die ausm SchlaZi), setzt Du die in den WoZi-Rechner ein. Als JBOD oder RAID-0-Verbund auf dem sicher vorhandenen RAID-Controller Deines Mainboards konfiguriert bekommst Du so mehr Speicherplatz für Aufnahmen. Sollte die Festplatte die gleiche Kapazität wie die im WoZi haben und vielleicht auch noch baugleich sein, könntest Du dir über ebenjenen RAID-Controller auch einen RAID-1-Verbund konfigurieren, sodass Deine Aufnahmen etwas besser vor Verlust durch Festplatten-Crash geschützt wären...

PPS: Sollte mir noch was einfallen, häng ich es hier an :D

Last edited:

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ja - das hat noch den Charme, dass Du anfangen kannst, eine Aufnahme im WoZi zu gucken und wenn Du dann ins SchlaZi schlurfst, dann bietet MP Dir allsofort an, die Aufhnahme von da weiter laufen zu lassen, wo Du sie vor dem Akt des Schlurfens beendet hattest - ist das nicht umwerfend? :D
    Und zudem kannst du sogar noch den stream der Sendung die die grade im Wohnzimmer guckst einfach im Schlafzimmer übernehmen und kannst in diesem dann auch zurück- und vorspulen, du verpasst also selbst beim live-TV keine Minute mehr wenn du willst und nicht nur bei Aufnahmen ;-)

Das mit den Symbloischen Links, also ich sag mal die schmalspurversion der mount-Option unter Linux funktioniert in Windows leider mehr schlecht als recht, zumindest bei mir, warum weiß ich nicht. Mit der Lösung, wie Herr R aus B sie beschrieben hat ist dann alles aus "einem Guß" ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom