2 Tuner - 1 Cam, wie einrichten? (2 Viewers)

tih

Portal Member
August 23, 2012
7
0
50
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich habe zu dem Thema schon viele Threads gelesen, aber meine Antwort nicht gefunden.

Die ausschlaggebende Hardware ist eine Cine S2 (V6) mit CI-Slot. Im CI-Slot steckt ein CAM mit HD+ - Karte.
Decrypten funktioniert, aber nur ein Sender gleichzeitig.

Die Cine S2 wird von MP als 2 eigenständige Tuner erkannt.

Ich habe alle relevanten Sender bereits kombiniert (combinations) und hätte ich gerne eine Einrichtung, die sich insofern optimal verhält: Das CAM soll also nur beansprucht werden, wenn nötig.

Folgende Konfigurationen haben immer Nachteile:

1) Wenn ich bei beiden Tunern das CAM angebe, gibt es Probleme, wenn ein verschlüsselter Sender aufgenommen wird. Sobald ich auf einen anderen verschlüsselten Sender schalte, stirbt der Aufnahme-Stream. Klar, das CAM kann ja auch nur einen.

2a) Wenn ich nur einem Tuner das CAM angebe und diesem Tuner die höhere Priorität, habe ich ein Problem, wenn ich einen nicht-verschlüsselten Sender aufnehme und auf einen anderen Sender schalte. Obwohl das CAM nicht benötigt wird, ist der Tuner mit CAM dann belegt und der andere zeigt nur die SD-Versionen.

2b) Wenn ich nur einem Tuner das CAM angebe und diesem Tuner die niedrigere Priorität, habe ich ein Problem, solange ich nichts aufnehme, denn der Tuner ohne CAM hat die höhere Priorität und ich bekomme nur SD-Sender - bis ich etwas aufnehme. Erst dann ist der Tuner ohne CAM belegt und der mit zeigt mir die HD-Sender.

Auch mit Mappings kommt man nicht weiter, weil ja jeder Tuner prinzipiell alle Sender, auch verschlüsselte, kann - solange das CAM "frei" ist.

Im Grunde will ich "nur" konfigurieren: Beide Tuner nutzen dasselbe CAM, wer es braucht, kann es nutzen. Wenn es genutzt ist, muss der andere Tuner ohne arbeiten. Da aber beide Tuner als einzelne Karten erkannt werden, bin ich gekniffen, scheint mir.

Kann doch nicht neu sein, das Problem, oder?

Viele Grüße,
tih

Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube, es ist ein Treiber Problem...
    mach mal dazu ein Post im englischen Teil auf, weil eigentlich kann das die Karte....
    ABER: Ob es die CAM kann weis ich nicht?!

Vergiss die Logs im Debug Modus nicht ;)

Last edited:

tih

Portal Member
    August 23, 2012
    7
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Nach etlichen Tests kann ich die Meldungen bestätigen, dass man in der Kombination DD Cine S2 + Unicam + Mediaportal kein MTD hinbekommt. (Nagut, Stand heute :).

Darum bin ich jetzt kurz davor, mir das MaxCam zu bestellen. Ich will nach wie vor eigentlich nur die deutschen HD+ -Sender ordentlich empfangen, aber bitte 2 gleichzeitig.

Dazu zwei Fragen:
    - Ich habe natürlich nur eine HD+-Karte, der kleine Sim-Slot würde leer bleiben. Reicht die eine Karte, um zwei Hd+-Sender gleichzeitig zu entschlüsseln - oder entschlüsselt das MaxCam nur einen Sender pro eingeschobenener Karte/Sim?

- Bekomme ich Probleme mit der Hd+-Karte, die ja nun bereits in einem Unicam aktiviert wurde?

Danke für die Hilfe,
    Wolfram

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe hier das Maxcam Twin laufen mit einer HD+ Karte und habe jeden Tag fast immer 2 Streams über den Server am laufen. Ich kann also bestätigen, dass es damit wunderbar klappt. Du mußt nur den Server so einstellen, dass er nur einen Stream pro Tuner nimmt. Der Sim-Slot kann leer bleiben und ist über das Menü des CAMs abschaltbar. Standardmäßig ist er sowieso abgeschaltet.

Last edited:

tih

Portal Member
    August 23, 2012
    7
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Alles klar! Danke für die Antwort, dann bestelle ich dem Ramsch jetzt.

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77
    Hallo,

wie machst Du das "nur einen Stream pro Tuner"?
    Welche Firmware hast Du für das Maxcam und warum benutzt Du das Twin CAM?
    Danke

Last edited:

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Twin benutze ich, weil es das mit abstand beste aus der Unicam und Maxcam reihe ist. In der aktuellen Firmware V1.14/1.15 arbeitet es bisher Perfekt mit DD-Karten zusammen. Kein anderes CAM lief bisher so stabil mit egal welcher Firmware. Allerdings schafft es nur 2fach MTD. 1 Stream pro Tuner stellst du ein, in dem du am Server einfach das CAM-Limit pro Tuner auf 1 stellst.

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77
    Hallo,

also, ich habs gestern getestet. Ich habe eine DD-Cine_S2 V5 und ein Unicam mit aktueller Firmware (www.unicam2.to). Ich habe auf Sky eine Aufnahme gestartet und dann gezappt. Ich konnte ohne Probleme zusätzlich Sky oder HD+ Kanäle schauen. Mir ist nur aufgefallen, dass beim zappen die Aufnahme manchmal ein bisschen geruckt hat.

Schöne Grüße
    Markus

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    ein Unicam mit aktueller Firmware

Welche Firmware nutzt Du denn jetzt? Und wie sind die Einstellungen für das CAM? Wieviele Entschlüsselungen hast Du pro Tuner erlaubt ?

Danke schon mal im voraus.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom