2 TV Karten, Ein Kabel? (1 Viewer)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Im MP geht es ja leider mit einer TV-Karte (Skystar HD2 PCI) nicht, eine Sendung zu sehen und gleichzeitig eine Andere aufzunehmen. Ausser wenn beide über den gleichen Transponder laufen.
Soweit ist zumindest mein Wissensstand. :)

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Krate, bei der ich das Signal durchschleifen kann und ist es dann möglich über die eine Karte zu schauen und mit der anderen aufzunehmen?

Oder hat jemand von euch eine andere/bessere Lösung für dieses Problem?

Gruß
Micha

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, leg ein weiteres Kabel :D

Es dürfte bedingt gehen.
    Über das Sat-Kabel kommt immer ein Viertel der verfügbaren Frequenzen. Genauer erläutert findest du dies hier:
    DVB-S ? Wikipedia

Das heißt du erweiterst deine Möglichkeit von einem Transponder zu einer kompletten Empfangsebene. Das Problem ist dann nur, dass MP ja nicht weiß, dass du nur ein Teil der Sender empfangen kannst.
    Ich persönlich würde es lassen. Das führt mit Sicherheit zu nicht erfolgten Aufnahmen.

Gruß
    Larry

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    2tes Kabel ist nicht möglich, da es in der Aussenwand vom Haus verläuft, ausserdem bräuchte ich dann doch auch nen 2ten LNB oder? Wir haben nämlich aufm Dach schon ein Twin-LNB, da es ein 2 Familienhaushalt ist.
    Kabelfernsehen scheint da ja wohl echt stressfreier zu sein ^^

Falls noch wer Tipps hat, immer her damit.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    du kannst dich auf die horizontale-high-ebene beschränken, damit bekommst du zur zeit den größten
    teil der deutschen sender, zumindest alle wichtigen außer hd. hab das hier imo auch so, noch, vier emfänger angeschlossen.
    dazu musst du eigentlich nur alle sender die nicht auf dieser ebene liegen aus der kanalliste löschen.
    ich hab bei den sat-karten bzw. receiver vorsichtshalber die spannung über ein dc-sperrglied, zum dazwischen schrauben,
    am sat-kabel blockiert damit mir da nichts passiert.
    kostet ca. 5€, bei zwei sat-karten braucht man ja nur eine blockieren da eine karte ja noch die speisespannung liefern muss.
    außerdem würde ich über eine weiche an die karten gehen, mit durchgeschliffenem anschluss gibt es eh nicht viele sat-karten.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt bei Conrad einen Verteiler gefunden:
    Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

2-fach SAT-Verteiler SVE 2

2-Wege-Verteiler, um eine Stammleitung auf 2 Leitungen zu verteilen.

Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!

Kann mir jemand das mit der SAT-ZF-Ebene mal anhand eines Beispiels erklären?
    Am Liebsten für http://www.ses-astra.com/consumer/de/Sender/senderlisten/2002_20090319.pdf

Gruß
    Micha

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ganz einfach.:D
    es gibt vier empfangsebenen, horizontal-lo-band, horizontal-hi-band, vertikal-lo-band, vertikal-hi-band.
    wenn du mit dem einem empänger jetzt auf dem horizontal-hi-band schaust kannst du mit einem zweiten
    empfänger auch nur sender empfangen die auf dem horizontal-hi-band liegen.

beispiel:
    1.empfänger schaut pro7
    2.empfänger will rtl schauen, geht
    2.empfänger will tele5 schauen, geht nicht, bzw. wenn du auf tele5 schaltest klaust du dem 1.empfänger die ebene.

die beiden hi-band-ebenen sind nur für digitalen empang.
    die beiden lo-band-ebenen waren ursprünglich für sat-analog, werden aber seit einiger zeit verstärkt auch für
    sat-digtal genutzt. einige der hd-sender liegen jetzt im ehemals analogen bereich.

du kannst dich aber auf das horizontal-hi-band beschränken, dann würde das mit den zwei empfängern an
    einer leitung funktionieren und die meisten/wichtigsten sender könntest du empfangen.
    ich hab das imo auch so, allerdings nicht mehr lange.
    zum einen weil ich in hdtv nur noch die einsfestival-schleife empfange, zum anderen weil das sehr unflexibel
    ist und auf astra sehr viel transponder hopping getrieben wird so das man heute nicht weiß was man morgen
    noch empfangen kann.:(

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Okay danke für die Erläuterung und du hast recht, wirklich gut ist das nicht. Dann werde ich erstmal alles so lassen wie es ist und gut.

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Hol dir doch einfach noch nen billigen Dvb-t Stick. Damit bekommst wenigstens ein paar sender doppelt (also via sat und dvb-t..) wenn de dvb-t empfang hast...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hol dir doch einfach noch nen billigen Dvb-t Stick. Damit bekommst wenigstens ein paar sender doppelt (also via sat und dvb-t..) wenn de dvb-t empfang hast...

wäre eine möglichkeit, das hier eventuell auch
    OC STACKER Multischalter, DiSEqC-Umschalter - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert
    wobei ich aber noch keine vorstellung habe wie es mit einem twin-lnb funkt. soll,
    deshalb würde ich die version quadro-lnb + multischalter bevorzugen.

ps: twin würde in deinem fall nicht gehen da du beide anschlüsse belegen würdest,
    quad-lnb würde funktionieren, da würdest du den multischalter sparen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom