2011: SAT oder Kabel (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Planen von einem Umbau (Einfamilienhaus, Kabel vorhanden) und da stellt sich mir die prinzipielle Frage, ob ich lieber auf SAT umrüsten sollte (Kostenpunkt 800,- Euro plus) oder doch den vorhandenen Kabelanschluss nutzen sollte und dort auf schnelles Internet- / HD-Fernsehen zu setzen?

Gruß
    Matthias

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2011: SAT oder Kabel

Oder das beste aus beiden Nutzen.
    Ich habe Internet per Kabel und Fernsehen via Sat.
    Wenn man alles an einer stelle im Haus zusammenlaufen lässt, hat es auch den Vorteil, dass man später durch umstecken auf Kabel umsteigen könnte.

Gruß
    Larry

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich betreibe exakt das gleiche... Internet per Kabel, weil günstig, schnell und stabil aber TV per SAT.

Allerdings frage ich mich, wie du auf 800€ für den SAT Anschluss kommst... ich habe vor ca. einem Jahr eine 100cm(oder 120?) Schüssel + Quad LNB + 50m Twin-Kabel für ca. 130€ bekommen und das war schon nicht der billigste kram.
    Selbst wenn man die nötigen TV Karten dazu rechnet ist man noch weit von 800€ entfernt.

prometh

Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2011: SAT oder Kabel

Das kommt auch ein bisschen drauf an wer dein Kabelnetzbetreiber ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Unitymedia Kabelnetz is das letzte. Also freie Kanäle gibts quasi keine das HD Paket kostet im Monat ein Arm und ein Bein und wird noch dazu mit CI+ Verschlüsselt. Ich seh jetzt noch nicht dass man das mit nem PC entschlüsseln kann (kann mich in dem Punkt aber auch täuschen). Gegen ein Internet/Telefon Kombi Paket vom Kabel betreiber spricht nichts denke ich.

fg

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings frage ich mich, wie du auf 800€ für den SAT Anschluss kommst... ich habe vor ca. einem Jahr eine 100cm(oder 120?) Schüssel + Quad LNB + 50m Twin-Kabel für ca. 130€ bekommen und das war schon nicht der billigste kram.
    Selbst wenn man die nötigen TV Karten dazu rechnet ist man noch weit von 800€ entfernt.

Ich bin momentan bei ca. folgender Aufstellung:

Kathrein CAS 120 ( Schüssel ) 380,- Euro
    Kathrein ZAS 120 ( Halterung ) 120,- Euro
    2 x Quattro LNB 2 x 110,- Euro
    Kathrein EXR 158 (Verteiler) 85,- Euro
    Kathrein LCD 100m (Kabel) 60,- Euro
    Kabeldosen ??
    DreamBox DM800 HD SE 500GB 485,- Euro
    (Festplatterrekorder)

Das ist jetzt eher die Luxusvariante (aber auch deutlich teurer als 800,- Euro inkl. Hotbird). Das Haus steht leicht im "Schatten", daher will ich lieber auf eine sehr gute Schüssel zurückgreifen.

Vergessen darfst du auch nicht, dass die Installation auf dem Dach auch nochmal ein paar hundert Euro kostet.

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Das sieht nciht nach Luxusvariante aus, sondern nach teuer muss gut sein... Ernst gemeinter Rat, guck dich mal in ein paar SAT Foren um da sparst du ne Menge Geld.

Klar Installation kostet wenn man es machen lässt - aber wie gesagt allein an den Komponenten kann man prima sparen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom