2xTechniSat SkyStar HD 2 PCI (1 Viewer)

Mr_Tembo

Portal Member
November 11, 2008
28
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

Zunächst ein RIESEN Lob an diese perfekte Software. Nun aber ohne grosse weiteren Vorworte zu meinem Problem:

2 x TechniSat SkyStar HD 2 PCI - aber es muss stets eine "disabled" sein damit damit es funktioniert.

Zur Basis:

- Server SBS2003 (mit allen Updates etc.)
--> (Ja ich weiss SBS2003 wird angeblich nicht unterstützt - ist aber Quatsch denn ein SBS2003 basiert auf einem XP. Wass es für XP (Patch etc.) ist auch für den SBS notwendig.
- Team Mediaportal Server
--> aktuellste Version - 1.2.2.0)
- für den Empfang
--> BISHER 2 x Win-TV
--> NUN 2 x SkyStar HD2
--> verwendete Treiber 1.1.1.302 (without HID) (letzter Stand laut Technisat-Page)
--> KEINE shared IRQ's. ( 1 x nutzt den 17er, die andere den 19er) - nichts anderes nutzt die IRQ's
--> kein Abstürze, keine Fehler

Analoger Betrieb mit 2 x Win-TV lief ohne Probleme & Abstürze in absoluter identischer Konfiguration lief über Jahre perfekt.

Mögliche Fehlerursache 1: Irgenwo in einem Forum schrieb einmal jemand das die Karten sehr viel Strom benötigen würden (u.a. wg. dem zusätzlichen Stromanschluss).
--> Tausch von 350W auf 560W erfolgt --> Ergebnuiss wie zuvor --> Dieser Möglichkeit ist somit ausgeschlossen.


Mögliche Fehlerursache 2: Shared IRQ --> Ausgeschlossen da nicht der Fall. Jede Karte hat Ihren eigenen IRQ und kein anderes Gerät nutzt diesen IRQ. Dieser Möglichkeit ist somit ausgeschlossen.


Trotzdem ist es nicht möglich beide Karten im Mediaportal gleichzeitig (enabled) zu betreiben. Sicherlich kann man Sie auf enabled stellen und der Dienst startet auch ohne jegliche Fehlermeldungen im LOG. Sind aber Beide "enabled" findet keine der Karten bei einem Kanalscan auch nur einen Sender. Deaktiviere ich eine Karte im mediaportal ist alles perfekt.

Zum Status/Problem im Mediaportal-Sever

Versuchsoption 1:
--> Karte 1 ID5 (Prio 4) --> disabled
--> Karte 2 ID6 (Prio 3) --> enabled --> Perfekter TV / perfekte Aufnahme (Signal je nach Sender zwischen 56 und 98 / Qualität stets bei 98)

Versuchsoption 2:
--> Karte 1 ID5 (Prio 4) --> enalbled --> Perfekter TV / perfekte Aufnahme (Signal je nach Sender zwischen 56 und 98 / Qualität stets bei 98)
--> Karte 2 ID6 (Prio 3) --> disabled

Versuchsoption 3:
--> Karte 1 ID5 (Prio 4) --> enabled --> NO PMT found
--> Karte 2 ID6 (Prio 3) --> enabled

Versuchsoption 4:
--> Karte 2 ID6 (Prio 4) --> enabled --> NO PMT found
--> Karte 1 ID5 (Prio 3) --> enabled

Versuchsoption 5:
--> Karte 2 ID6 (Prio 4) --> enabled --> Perfekter TV / perfekte Aufnahme (Signal je nach Sender zwischen 56 und 98 / Qualität stets bei 98)
--> Karte 1 ID5 (Prio 3) --> disabled

Versuchsoption 5:
--> Karte 2 ID6 (Prio 4) --> disabled
--> Karte 1 ID5 (Prio 3) --> enabled --> Perfekter TV / perfekte Aufnahme (Signal je nach Sender zwischen 56 und 98 / Qualität stets bei 98)

Zusätzlich habe ich noch versucht das Problem wie folgt zu beheben:
-- Änderung der (Pause Card/Stop Card) in den Card-Properties -> brachte keine Hilfe.

Hat jemand eine Idee was der Grund ist das es einfach keine 2 Karten funktionieren.

Danke
 

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2xTechniSat SkyStar HD 2 PCI

    Sorry kein Lösung - nur soviel:

    das gleiche Problem mit zwei MSI TV@nywhere DVB-S2
    (die sind Baugleich zu Skystar 2 HD)
    und das mit dem STROM stimmt :)
    ich hab das auch schon mehrfach gepredigt ...
    der 4-pol Molex stecker ist ein MUSS !!!

    die kombi aus zwei - hab ich auch nie zum laufen bekommen ...
    - selbst MoBo wechsel
    - PCI-Slot wechsel etc. pp

    nix hat geholfen ...
    kurzerhand eine karte gegen eine TBS 8921 getauscht ... dann gingen zwei ...

    die MSI bzw Skystar "Biester" sind nicht mehr wirklich meine freunde...
    zumal sie nach und nach alle den "helden-tot" gestorben sind...
    in kleinen single-seat installationen.

    bin mir da ziemlich sicher das es am BDA treiber liegt ...
    das "roh-gerüst" des treibers ist bei allen baugleichen karten auch gleich ...
    und irgendwie schafft der Treiber es nicht der geräte-device-nummer
    eine unique nummer fürs
    system zu geben ... sobald beide aktiv sind hacken die sich gegenseitig "kaputt" ...

    EDIT:
    die IRQ's sind in diesem szenatio irgendwie "egal" geworden... :D
    hab auch jeder karte irgendwann feste IRQ zugewiesen (not shared) hat auch nix gebracht
    das ganze damals auf WinXP SP3 ... und später nochmal probiert bei Win7 HP ....
    beides mal die selben probleme ...
    (hab insgesammt 3 Karten zum testen gehabt - 2 x MSI / 1 x SkyStar - alles Baugleich)

    und irgendwann hab ich eben einfach aufgegeben -
    mir war die zeit zu kostbar nach einer lösung zu suchen ...
    wenns die TBS karten für 45 Eus bei amazon gibt ;)

    grüße
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2xTechniSat SkyStar HD 2 PCI

    SBS 2003 sagt mir nix als OS und ob dies wirklich sich in den ganzen nötigen Medienkomponenten wie XP verhält lass ich auch
    mal dahingestellt, aber wenn es wie du sagst quasi XP ist, frage, hast du das DVB Hotfix Installiert? (Die Dateien psisdecd.dll,
    psisrndr.ax und mpeg2data.ax aus dem Paket müssen im System registriert werden, diese müssen in der regel nach einer treiber
    neu installation von TV karten erneut registriert werden )...
    Ohne den Fix(die Dateien kommen von der MCE Rollup 2) bekomme ich quasi keine gescheite stabile Multituner funktion hin,
    egal mit welchen und allen karten, welche ich bisher probierte, mal weniger schlimm, mal katasrophal(mit stabil meine ich stabil,
    Mepo hat ja aktuell auch nen netten stress zapping test, ruhig mal 10000 zappings durchführen lassen sollten ohne einen lock fail laufen,
    ohne den fix wird das normal schon nix....
    Ob dir das jetzt hilft, ka., aber die Basis damit wäre geschaffen. Eventuell liegts bei dir auch an den treibern und gesamten kombi der Technisat.
    Allgemein hatte ich in der vergangenheit öfter probleme meherer Karten/Sticks vom gleichen Typ zu verwenden, als z.b zwei/drei gänzlich
    verschiedene zu nehmen (also auch nicht mit gleichem chipsatz und quasi treiber)....
     

    Mr_Tembo

    Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2xTechniSat SkyStar HD 2 PCI

    FloMann

    Danke für den Tipp, aber dies ist es auch nicht.

    SBS2003 steht für SmallBusinessServer2003. Ist im Grund eine abgespeckte Variante eines grossen Microsoft Server mit allem drum und dran (SQL / Exchange / Ordnerumleitung etc.). Aber wie gesagt die Basis basiert auf dem XP. Aus diesem Grund war es auch möglich den Mediaplayer 11 auf dem SBS zu installieren, welcher ja ein Muss für Mediaportal ist.

    Die von Dir erwähnten Dateien sind im System und auch registriert.


    polarie

    ich habe nun die von Dir vorgeschlagene TBS 8921 bestellt. Bin gespannt ob es dann endlich auch bei mir mit 2 Karten funktioniert.

    ...Update folgt
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2xTechniSat SkyStar HD 2 PCI

    @FloMann

    Danke für den Tipp, aber dies ist es auch nicht.

    SBS2003 steht für SmallBusinessServer2003. Ist im Grund eine abgespeckte Variante eines grossen Microsoft Server mit allem drum und dran (SQL / Exchange / Ordnerumleitung etc.). Aber wie gesagt die Basis basiert auf dem XP. Aus diesem Grund war es auch möglich den Mediaplayer 11 auf dem SBS zu installieren, welcher ja ein Muss für Mediaportal ist.

    Die von Dir erwähnten Dateien sind im System und auch registriert.


    @polarie

    ich habe nun die von Dir vorgeschlagene TBS 8921 bestellt. Bin gespannt ob es dann endlich auch bei mir mit 2 Karten funktioniert.

    ...Update folgt

    feedback ist immer klasse :)
    ich drück die daumen...
     

    Mr_Tembo

    Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2xTechniSat SkyStar HD 2 PCI

    FloMann

    SUPER HERZLICHEN DANK FÜR DEN TIPP... :D

    Hier versprochen das erste Update:

    Statt 2x SkyStar HD2 PCI kann ich nun bestätigen:

    Auch bei mir funktioniert die Kombi 1x SkyStar HD2 PCI mit 1x TBS8921 unter SBS2003 (bzw. XP).

    In meiner langen Zeit in der IT Disitribution habe ich selten solch eine Produkt/Vermarktung gesehen. Kurzgesagt TBS versucht sich von der Masse abzuheben und das ist hervorragend gelungen.

    Sei es durch die Art:
    -
    • der Versand-Verpackung (sehr hochwertig/qualitativ)
    • der Art wie sauber und gründlich das Päckchen gepackt/verpackt war
    • der eigentlichen Produkverpackung
    • der Verarbeitung des Produktes
    • dem Zubehör (Fernbedienung, IR Empfänger, Handbuch, Treiber CD, Beiblatt Kurzinstallation mit Hinweis auf neue Software & Treiber Version unter http..., Kugelschreiber (richtig gelesen), Visitenkarten grosse Empfehlungskärtchen, wenn man mit dem Produkt zufrieden ist, KEINE Rabattbeilagen zu irgendwelchen V..Prints & Co, dafür ein Hinweis zu einem anderen Produkt des Herstellers.
    Nach diesem Augenschmaus, war ich natürlich gespannt:
    • Also Server runter gefahren
    • die 2te SkyStar raus, TBS 8921 rein (diese braucht keinen extra Stromanschluss :) )
    • aktuellen Treiber abgeholt und installiert
    • Kanäle gesucht (mehr gefunden als mit der SkyStar)
    • erste HD Aufnahmen und HD zappen - Super

    Zusammengefasst "WoW" und ich kann nach jetzigem Stand die Karte einfach nur weiterempfehlen.

    Das aller Wichtigste: Sie tut es zusammen mit der SkyStar.

    Seit fast 4 Stunden habe ich "Test Channels" laufen --> bis dato ohne Probleme.

    Grüße & Gute Nacht:
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2xTechniSat SkyStar HD 2 PCI

    Danke Mr_Tembo fürs feedback ...

    die TBS sind nicht das schlechteste was einem passieren kann.
    und auch was den Stromhunger angeht sehr viel moderater (kein extra anschluss wie du schon bemerkt hast)
    und wenn man eben schon eine SkyStar2 HD oder auch zwei (oder entsprechende derivate) zu hause hat ...
    sind halt zu empfehlen für den multi-tuner betrieb...

    ausweichend nehm ich auch gerne die (leider) etwas teureren von DIgital-Devices
    (miniPCIE flex)
    ausweichend bei normalem (1x)PCIe hat TBS mittlerweile auch eine quadro-tuner karte :)

    schön das es nu löppt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom