3D Side by Side in Mediaportal (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

nach langem hin und her habe ich meinen 3d beamer (jvc dla-x3) bekommen.

vorne weg: ich bin begeistert. 3d wie im kino :)

allerdings habe ich ein problem. ich habe mir von einem freund 3D mkv's ausgeborgt. wenn ich diese mit dem windows mediaplayer abspielesehe ich wunderbares 3d. in mediaportal bleiben die 2 bilder nebeneinander und es ist kein 3d effekt gegeben.
    weiß jemand was ich da machen kann? die files funktionieren ja grundsätzlich und der beamer ist auch richtig eingestellt.
    kurios ist, dass zb Sky 3D funktioniert.

hat damit schon jemand erfahrung? würde gerne auch für 3d mediaportal benutzen :)

danke, mfg Stefan

ich hab mein problem gefunden. es ist kein side by side 3d bei 24 hz möglich.
    gibt es eine möglichkeit diese files mit 60 abzuspielen?
    dem refreshrate changer kann ich das nicht beibringen oder?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 3D Side by Side in Mediaportal

Frag am besten mal MrBonsen der kennt sich da aus, der schaut auch 3D Filme mit MePo. Wenn es WMP schafft, sollte es MePo auch schaffen.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

danke,
    das weiß ich. habe einen 3d beamer ;-)

mir geht es um die frequenz mit der die dateien abgespielt werden. side by side ist laut hdmi 1.4 nur für 50 und 60 hz möglich. leider hält sich jvc daran. und anscheinend auch die gängigen tv hersteller.
    daraus ergibt sich aber ein problem bei gerippten blurays, die mkv hat ja dann 24 fps, dh wenn ich die mit 24 hz abspiele schaltet der beamer nicht auf 3D. nur wenn ich sie mit 50 bzw 60 hz abspiele. wobei 60 erträglich ist, 50 ruckelt.
    wie machst du das? bzw mit was rippst du deine scheiben. kann man da eventuell auf 25 hz hochrechnen? oder akzeptiert das dein tv mit 24?

alternative möglichkeit wäre den refrashrate changer so zu konfigurieren dass er mir nur 3D Filme mit 60 hz abspielt, normale mkv's mit 24. dazu müsste ich aber wahrscheinlich erst ein script schreiben :(

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

wenn du deinem pc sagst (graka treiber) dein jvc/monitor/tv soll nicht selbst einstellungen "bestimmen" sondern einstellungen von ati (graka) verwenden - müsste ne lösung sein. (in den tv settings auch mal überprüfen)
    hoffe verständlich formuliert ?
    bei ati weiß ich nicht so genau ?! ;)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

nein versteh ich leider nicht. meinst du die hz? die stell ich ja selber ein. allerdings dann natürlich mit dem bekannten pulldown ruckeln .
    die 3D Einstellung muss man ja am Gerät machen, der Graka Treiber kann das ja dem Beamer nicht sagen (weder Ati noch Nvidia).

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany

Es gibt folgendes was du machen kannst.

Erstmal klären, mit wie viel hz er die Filme in MP abspielt. Sollte er mit dem refreshrate changer (sofern er an ist) auf 24 hz umstellen, so kannst du das bewusst abstellen. Nur wenn 50 oder 60 hz im SBS Format kommen schaltet der Beamer in den 3D Modus.
    Hier habe ich auch mal gelesen, es kann am Bildformat liegen (Seitenbeschneidungen in Mediaportal). Evtl. sind ein paar Pixel verdeckt. (Keine Gewähr das das stimmt, wäre aber denkbar, da der Beamer ein bestimmtes Format, wie zwei gliche Bilder die durch einen schwarzen Bildstreifen in der Mitte getrennt sind, erwartet um einen Film als SBS zu erkennen).

Bezüglich des Ruckelns gibt es auch zwei möglichkeiten diese abzustellen.
    Entweder mit Reclock um das rückeln weg zu bekommen oder bei Bedarf (Soll für 3D vorteilhaft sein) mit SVP (Motion Interpolation) um ein flüssiges butterweiches Bild zu bekommen. Letzteres erfordert aber etwas Rechenleistung. Mit beiden Proggis (entweder Reclock oder SVP, am besten nicht gleichzeitig) bekommst du bei 50 hz ein flüssiges Bild bei 23.976 hz Filmfrequenz.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

danke,
    du hast recht. er schaltet wegen den 24 hz nicht um.
    da problem mit reclock ist ja soweit ich weiß, dass ich dann per spdif nicht mehr an meine anlage kann. ich verde mir svp mal ansehen.
    eine andere möglichkeit habe ich auch noch gefunden:
    einen palspeedup machen. das bin ich gerade am testen, kommt dann drauf an wie lange das dauert, bzw ob ich das mit dts überhaupt hinbekomme.

danke für die tipps :)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

danke,
    du hast recht. er schaltet wegen den 24 hz nicht um.
    da problem mit reclock ist ja soweit ich weiß, dass ich dann per spdif nicht mehr an meine anlage kann. ich verde mir svp mal ansehen.
    eine andere möglichkeit habe ich auch noch gefunden:
    einen palspeedup machen. das bin ich gerade am testen, kommt dann drauf an wie lange das dauert, bzw ob ich das mit dts überhaupt hinbekomme.

danke für die tipps :)

Du kannst in reclock definieren das der Stream wieder in AC3 encodiert wird, damit sollte es dann auch wieder
    gehen mit mehrkanal über SPDIF. Alternativ gibt/gab? es ja auch mobos welche das quasi on the fly anboten,
    glaube alzu häufig war es nicht anzutreffen....
    Muss aber dazu sagen als ich dies noch nutzte, hatte ich in reclock noch Timestretching aktiv..
    Timestrechting verursacht bei mir für einen Pal Speedup (24->25) öfter mal nervige Soundartefakte, gerade
    so auch bei flächigen sounds (wie z.b recht zu begin vom aktuellsten StarTrek aber auch bei anderen Filmen, hört sich bissel
    leiernd eirig an)..
    Wie das jetzt funktionell aussieht, ohne timestretching und mit pitch, weiß ich aktuell gerade auch nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom