4TH Record - ich gebe auf. (1 Viewer)

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
Hi,

Ich habe heute vergeblich versucht 4THRecord auf meinen Single Seat Rechner zu installieren. Zuletzt mußte ich eine Systemwiederherstellung machen da ich die Ordner von 4THRecord nicht mehr deinstallieren konnte:eek:

Was habe ich getan:
- Microsoft SQL2008 Installiert und wieder runtergeschmissen weil ich das nicht konfigurieren kann:confused: ( steht übrigens nicht in der 4THRecord Guide das man SQL 2008 vorher installieren und konfigurieren muss - nur das er empfohlen wird)
- während der Installation von 4THRecord habe ich dann den bestehenden MYSQL 5 von MP ausgewählt ( mit Passwort Root/MediaPortal )
ich bekam sogar eine Erfolgsmeldung das er sich verbunden hat:D
- dann lief die Installation weiter aber wurde durch eine Fehlermeldung beendet. Was das genau war weiss ich leider nicht
- die gleichen Schritte wiederholen brachte das gleiche Ergebniss.

Ok, dachte ich mir - das ist doch etwas zu kompliziert für mich und wollte die angelegten Ordner unter Programme und Programdata von For the Record wieder löschen. Aber nada - ich habe trotz Adminrechte nicht die erforderlichen Rechte.

DIE ORDNER LIESSEN SICH NICHT MEHR LÖSCHEN!!! Und unter Systemsteuerung / Programme stand auch nichts von 4ThRecord - logisch die Installation verlief auch nicht erfolgreich )

Der traurige Abschluss mit resignierter Miene war eine Systemwiederherstellung:(:(

Gruß Harald

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 4TH Record - ich gebe auf.

du hast einfach zu schnell aufgegeben.

1. MSSQL is mist auch für 4tr
    2. bei einer Erstinstallation kommt die fehlermeldung immer (warum auch immer) einfach nochmal drüber installieren und dann gehts.
    3. Erst den MP TVServer Dienst beenden und dann 4tr installieren.

vielleicht traust dich ja nochmal ran.:D

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    Ja, vielleicht. Leider ist die Anleitung von 4THRecord etwas für Profis und damit für Anfänger wie Ich eher nicht geschrieben.

Viele Fragen welche ich auch im 4THRecord Forum nicht lösen konnte bremsen mich aus:

- die Ordnerfreigaben von Win7 /Vista. Muß man das ändern und warum?
    - brauche ich IM und Webacces bei einer Singleseat ?
    - wie muß ich MySQL 5.1 welches von MP installiert wurde konfigurieren ? Welche Kennwörter usw?
    - wie konfiguriere ich SQL 2008 und brauche ich das ?
    -was ist der Unterschied von Argus und MP TV Server ?
    - wie bekomme ich Clickfinder zum laufen ?
    - kann ich den MP TVServer komplett löschen und nur 4THRecord verwenden ?

Gruß Harald

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

- die Ordnerfreigaben von Win7 /Vista. Muß man das ändern und warum?
    Kannst die selber verwenden wie bei MP, wir in ARGUS unter "settings" eingetragen

- brauche ich IM und Webacces bei einer Singleseat ?
    IM nicht umbedingt, Webacces für die Programmierung von Aufnahmen würde ich verwenden

- wie muß ich MySQL 5.1 welches von MP installiert wurde konfigurieren ? Welche Kennwörter usw?
    Benutzer bei MySQL "root" und Passwort wie in MePo "MediaPortal"

- wie konfiguriere ich SQL 2008 und brauche ich das ?
    wird hier beschrieben, ist bei 4TR nicht anders SQL Server 2008 - MediaPortal Wiki

-was ist der Unterschied von Argus und MP TV Server ?
    der "Name" :sorry:

- wie bekomme ich Clickfinder zum laufen ?
    gibt bei 4TR das Programm "For The Record TvGuideImporter", gibt es mit der aktuellen 1.6.0.0

- kann ich den MP TVServer komplett löschen und nur 4THRecord verwenden ?
    nicht löschen, nur unter Dienste auf "deaktiviert" stellen.

Gruß Grisu

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

1. MSSQL is mist auch für 4tr

Das ist wohl eher eine persönliche Meinung, als eine belegbare Tatsache.
    Ich nutze zwar kein 4TR. Nutze aber den MS SQL 2008 R2 für Mediaportal und auch für weitere Anwendungen.
    Da läuft alles anstandslos.

Gruß
    Larry

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

naja is aus eigender Erfahrung halt, ich bin ja nich der einzige der lieber MySQL nutzt aber das liegt auch mit sicherheit daran das ich nicht viel Ahnung hab mit Umgang einer Datenbank.:D

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

ich hab mich doch nochmal mit 4theRecord beschäftigt und Zeit investiert. Mittlererweile klappte auch die Install und die Konfig habe ich auch so lala hinbekommen. Verwendet habe ich die MP TVE weil der ARGUS nicht mit meiner Mystique CABIX mit CI funktioniert.
    Auch MYSQL 5.1 welches von MP installiert wurde hat funktioniert. Auch Clickfinder funktioniert . Die Senderzuweisung ist sehr umständlich und zeitraubend und nirgendwo genau erklärt. Hier habe ich wahrscheinlich etwas verbockt weil nach der ersten erfolgreichen Senderzuweisung ( alle sender waren grün linked) im MPTVServer bei wiederholten Aufrufen mehrere nicht zugeordnete und rot gechriebene unlinked Sender erschienen...

Was nicht funktioniert hat ist die Email Benachrichtigung und vor allem (für mich sehr entscheidend ) Radio EPG.

Die Senderumschaltung ( habe 2x DVB-T und 1xDVB-C ) brachte häufig MP zum einfrieren was so nicht tragbar ist.:oops:

Gruß Harald

Users who are viewing this thread

Top Bottom