5.1 PCM Ausgabe oder Läutstärke Bitstream ändern. Geht das? (1 Viewer)

DaBaSe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo in die Runde,
    Ich versuche schon seit längerem an meiner Soundbar, die über HDMI am PC angeschlossen ist, 5.1 Ton über PCM auszugeben. Leider ohne erfolg.
    Hintergrund ist eigentlich nur, das ich gerne, wenn die Quelle es hergibt. 5.1 Ton über die Soundbar ausgeben möchte.Dasist auch mit Bitstream möglich. Dann habe ich nur immer das Problem, das meine Soundbar mich anschreit, wenn auf Bitstream umgestellt wird. Daher wäre auch eine Lösung, wenn ich die Lautstärke des Bitstreams einstellen könnte. DIes dürfte aber laut meinem Verständnis nicht möglich sein, da Bitstream ja eigentlich in der Soundbar dekodiert wird.

    Daher hatte ich mir gedacht, das es eventuell möglich ist, am PC zu dekodieren und dann über PCM zur Soundbar zu gehen.
    Gibts es dafür eine Lösung?

    Gruß
    Lars
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,548
    877
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Bitstream ja eigentlich in der Soundbar dekodiert wird.

    Bitstream/Passthrough = unberührt ;) nichts wird da dekodiert, ist ja sinn der sache, die original tonspuren zu nutzen.
    ac3 filter installieren und in der mp config für sound konfigurieren. lautstärke kannst du da einstellen/korrigieren trotz Bitstream/Passthrough

    im tv bereich beim zappen wird es bissl kompliziert da jeder sender ein anderes volumenlevel hat :whistle:.
    für mich nicht so wichtig, daher auf stereo gesetzt (nur tv) und zappen (frau) nervt nicht. ;)
     
    Last edited:

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo mrbonsen,

    Danke für dein Antwort.(y)

    ac3 filter installieren und in der mp config für sound konfigurieren
    Welcher Filter wäre da gut?
    Ich hatte die Hoffnung, das man im LAV eine Einstellung hat, die genau das macht.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte. Grundsätzlich möchte ich erstmal nur meine Medien verwalten. Also spielt der TV Server für mich noch keine Rolle. Daher die erste Frage: MP 1 oder MP 2? Aber meine eigentliche Hürde ist die Hardware...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Replies
    0
    Views
    203
    Manchmal ist die Lösung so nah und so logisch.... vielen Dank. Ich werd das am Wochenende austesten. :-)
    Manchmal ist die Lösung so nah und so logisch.... vielen Dank. Ich werd das am Wochenende austesten. :-)
    Guten Tag, ich möchte Media Portal V 1.17 an einem älteren Panasonic TV betreiben (Modell TX-D37LT84F). Der PC ist am HDMI...
    Replies
    2
    Views
    1K
    I have to set under Win7
    I have to set under Win7
    Hi mein MP1.21 läuft auf Win7 als Server und Client und einmal als Client auf Win10. Beim Client mit Win10 ist es egal ob Volume...
    Replies
    1
    Views
    554
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    752
    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Top Bottom