5.1 PCM Ausgabe oder Läutstärke Bitstream ändern. Geht das? (2 Viewers)

DaBaSe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo in die Runde,
    Ich versuche schon seit längerem an meiner Soundbar, die über HDMI am PC angeschlossen ist, 5.1 Ton über PCM auszugeben. Leider ohne erfolg.
    Hintergrund ist eigentlich nur, das ich gerne, wenn die Quelle es hergibt. 5.1 Ton über die Soundbar ausgeben möchte.Dasist auch mit Bitstream möglich. Dann habe ich nur immer das Problem, das meine Soundbar mich anschreit, wenn auf Bitstream umgestellt wird. Daher wäre auch eine Lösung, wenn ich die Lautstärke des Bitstreams einstellen könnte. DIes dürfte aber laut meinem Verständnis nicht möglich sein, da Bitstream ja eigentlich in der Soundbar dekodiert wird.

    Daher hatte ich mir gedacht, das es eventuell möglich ist, am PC zu dekodieren und dann über PCM zur Soundbar zu gehen.
    Gibts es dafür eine Lösung?

    Gruß
    Lars
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,489
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Bitstream ja eigentlich in der Soundbar dekodiert wird.
    Bitstream/Passthrough = unberührt ;) nichts wird da dekodiert, ist ja sinn der sache, die original tonspuren zu nutzen.
    ac3 filter installieren und in der mp config für sound konfigurieren. lautstärke kannst du da einstellen/korrigieren trotz Bitstream/Passthrough

    im tv bereich beim zappen wird es bissl kompliziert da jeder sender ein anderes volumenlevel hat :whistle:.
    für mich nicht so wichtig, daher auf stereo gesetzt (nur tv) und zappen (frau) nervt nicht. ;)
     
    Last edited:

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo mrbonsen,

    Danke für dein Antwort.(y)

    ac3 filter installieren und in der mp config für sound konfigurieren
    Welcher Filter wäre da gut?
    Ich hatte die Hoffnung, das man im LAV eine Einstellung hat, die genau das macht.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 2)

    Top Bottom