5.1 PCM Ausgabe oder Läutstärke Bitstream ändern. Geht das?

Discussion in 'Einsteigerforum' started by DaBaSe, January 10, 2020.

1. DaBaSe
    • Premium Supporter

DaBaSe MP Donator

Ratings:
    +7 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo in die Runde,
    Ich versuche schon seit längerem an meiner Soundbar, die über HDMI am PC angeschlossen ist, 5.1 Ton über PCM auszugeben. Leider ohne erfolg.
    Hintergrund ist eigentlich nur, das ich gerne, wenn die Quelle es hergibt. 5.1 Ton über die Soundbar ausgeben möchte.Dasist auch mit Bitstream möglich. Dann habe ich nur immer das Problem, das meine Soundbar mich anschreit, wenn auf Bitstream umgestellt wird. Daher wäre auch eine Lösung, wenn ich die Lautstärke des Bitstreams einstellen könnte. DIes dürfte aber laut meinem Verständnis nicht möglich sein, da Bitstream ja eigentlich in der Soundbar dekodiert wird.

Daher hatte ich mir gedacht, das es eventuell möglich ist, am PC zu dekodieren und dann über PCM zur Soundbar zu gehen.
    Gibts es dafür eine Lösung?

Gruß
    Lars

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. mrbonsen
    • Super User

mrbonsen Super User

Ratings:
    +855 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Bitstream/Passthrough = unberührt ;) nichts wird da dekodiert, ist ja sinn der sache, die original tonspuren zu nutzen.
    ac3 filter installieren und in der mp config für sound konfigurieren. lautstärke kannst du da einstellen/korrigieren trotz Bitstream/Passthrough

im tv bereich beim zappen wird es bissl kompliziert da jeder sender ein anderes volumenlevel hat :whistle:.
    für mich nicht so wichtig, daher auf stereo gesetzt (nur tv) und zappen (frau) nervt nicht. ;)

Last edited: January 11, 2020
  4. DaBaSe
    • Premium Supporter

DaBaSe MP Donator

Ratings:
    +7 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo mrbonsen,

Danke für dein Antwort.(y)

Welcher Filter wäre da gut?
    Ich hatte die Hoffnung, das man im LAV eine Einstellung hat, die genau das macht.

5. mrbonsen
    • Super User

mrbonsen Super User

Ratings:
    +855 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    selbst wenn, dann würde für alle video sektionen (serien/tv/filme) in mp die gleiche einstellung des codec greifen.
    mit extra installierten AC3Filter kannst du separat zuweisen. ;)
    AC3Filter

Last edited: January 16, 2020 at 14:48
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!