5.1 Sound ati hd3870? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

    ein freund von mir hat sich einen denon avr 1611 geleistet und ich habe nun die ehre seinen rechner damit zu verbinden ;-)
    funzt auch soweit, allerdings bekomme ich von seiner graka ati hd3870 die über den mit gelieferten dvi zu hdmi adapter verbunden ist nur stereo ton.
    installiert hab ich die ati hdmi audio treiber und auch die von realtek. wenn ich unte sounds nachsehe wird unterstütze formate nur 2 kanal ton angezeigt.
    os ist windows 7 ultimate
    was kann man denn da machen? gehört in den realtek optionen noch was umgestellt? mit einer ati 5550 gehts übrigens auch nicht.

    danke. lg stefan
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 5.1 Sound ati hd3870?

    Hi.
    Die Karte dürfte nicht so der Brüller sein da schon etwas betagt. Trotzdem hab ich hier was gefunden zum Problem. Ob allerdings der "dvi zu hdmi Adapter" überhapt mehr kann als PCM, weiss ich nicht und glaube ich auch nicht. Sicherer wäre eine spdif-Quelle am PC abzugreifen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 5.1 Sound ati hd3870?

    doch doch, der sollte das schon können. zumindest lt ati . ausserdem gehts ja mit der neueren karte auch nicht . ich seh mir das mal an, danke.
    bei spdif habe ich das problebm dass ich am denon einen anderen eingang wählen müsste - dh der beamer müsste direket an den pc . dann hätte er den denon umsonst gekauft, das möchte ich eigentlich vermeiden :)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 5.1 Sound ati hd3870?

    glaube det problem ist dvi zu hdmi !
    bei hdmi audio treiber von den grakatreibern , greift er ja auf schnittstelle hdmi (graka) und nicht dvi ! auch wenn "danach" hdmi adapter drauf ist !
    realtek hat da keinen einfluss (nur auf spdif)
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 5.1 Sound ati hd3870?

    Also ich kann das Problem nicht erkennen. Wen soll der Denon am Ausgang ansteuern ein TV oder einen Beamer. Der Denon hat EINEN HDMI-Ausgang, vier HDMI-Eingänge und Digital Coaxial Audio In 1x sowie Digital Optical Audio In 1x. Die müssen sich doch mischen lassen. Zumindest kann das mein Yamaha. Einen Beamer am FBAS Out zu betreiben. Hm, nun ja ...

    Und wie schon bemerkt wurde, ist die Kopplung DVI>HDMI nicht sonderlich glücklich. Zumindest für den Sound. Schau dir mal die Auzentech HDMI Soundkarte an. Da wird auch einem möglichen DVI-Bildeingang der Sound erst über die Karte "zugemischt". Von sich aus KANN der DVI das nicht!
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 5.1 Sound ati hd3870?

    danke für die hinweise. also ich hab nich nichts gefunden wie man es mischen könnte.
    was dvi und hdmi betrifft: ich weiß es ist ein älteres modell. aber da ist das von ati so vorgesehen. sie geben den sound über dvi aus. deshalb liegt der spezielle adapter bei. der soundchip ist direkt auf der karte. auch bei der alten 3870. wir bekommen ja ton, nur halt nicht 5.1.
    realtek sollte schon einfluss haben. der chip auf der ati ist von denen und es gibt auch einen treiber ...

    aber ihr habt wohl recht, über spdif sollte es einfacher sein. nur mischen geht glaub ich trotzdem nicht beim denon. bei meinem yamaha geht es auch ;-)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 5.1 Sound ati hd3870?

    hab jetzt herausgefunden dass es mit optischem eingang so nicht geht. denn dann muss man den auswählen, was heisst dass man kein bild mehr über hdmi bekommt.
    wir wohl nur die möglichkeit bleiben den beamer direkt per hdmi anzusteuern.
    schade :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom