5.1 Sound funktioniert nicht (1 Viewer)

figo

New Member
September 1, 2012
2
0
37
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mein MediaPortal wurde von einem Freund eingerichtet und nun versuch ich mich mal selbst damit rumzuschlagen.

Ich habe mir nun ein 5.1 Soundsystem und eine 5.1 Soundkarte gekauft und alles installiert.
Soweit tut im Windows auch alles, aber im Mediaportal funkt es nicht bzw. nur die beiden Front (Stereo) Boxen.

Ich habe Mediaportal Version 1.2.1.0 installiert, ich vermute es liegt am Decoder.
Folgende Einstellungen sind nun eingerichtet:
MediaPortal - Configuration -> Codecs and Renderer -> TV-Codecs ->:

Audio renderer : TerryTec Aureon 5.1 Wave Device (meine Soundkarte)
DD+ audio decoder : LAV Audio Decoder
LATM AAC Audio decoder : MONOGRAM AAC Decoder
MPEG / AC3 audio decoder: LAV AUDIO Decoder


Habt Ihr mir einen Tip was ich tun muss?

Grüße
 

Scythe42

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Sowohl under Windows für deine Soundkarte als ggf. auch zusätzlich im Codec einstellen was du für ein Speaker Setup hast. Default kommt bei Win immer Stereo.
     

    figo

    New Member
    September 1, 2012
    2
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Sowohl under Windows für deine Soundkarte als ggf. auch zusätzlich im Codec einstellen was du für ein Speaker Setup hast. Default kommt bei Win immer Stereo.

    Im Windows scheint mir alles richtig konfiguriert, mit dem MediaPlayer tut es ja. Ich habe auch unter den Soundeinstellung 5.1 in Windows eingestellt. Im MediaPortal wüsste ich nicht wo man das machen könnte!
    Als Hinweis noch es handelt sich um ein WinXP

    Grüße
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Wie hast du das ganze denn an deine 5.1 Anlage angeschlossen? S/PDIF, HDMI oder analog?
    Ansonsten in der LAV Audio Config mal schauen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich denke du musst in der lav audio config die ganzen formate auswählen. dann gehts :)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    jep, im notfall kannst du auch den mpa probieren. der ist standardmäßig dabei. du musst nur in der config die 2 spdif optionen setzen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom