5.1 Sound läuft...aber DTS nicht ? (2 Viewers)

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
N'abend zusamm ;)

bin grad dabei mein HTPC neu einzurichten, da der gute eine SSD verpasst bekommen hat...
bei der Gelegenheit hab ich auch direkt MP geupdated und nun prompt ein kleines Problem bekommen :(

Installiert ist nun:
MP 1.1.3
SAF 6.00
CoreAVC 2.5.5

auf Win7 Ultimate x64

Hab nun also folgendes Problem:
Wenn ich ein Film abspiel, welcher eine AC3 5.1 Spur und eine DTS 5.1 Spur hat, so wird die AC3 spur einwandfrei wiedergegeben...schalt ich dann um auf DTS so spielt er mir nurnoch Stereo...
beim zurückschalten auf die vorherige Spur gibts dann auch keine Änderung mehr, MP bleibt nun stur bei Stereo bis ich den Film stoppe und nochmals neu starte...oder einen anderen Film anwerf o.Ä.

Zur Konfiguration:
Ich hab alles nach den Vorgaben für SAF 6.00 unlocked eingestellt...außer dass bei h.264 nun der CoreAVC eingetragen ist.
Bei FFDShow Audio hab ich unter Output Passthrough für den SPDIF eingestellt für diejenigen Formate die der Verstärker auch schluckt...sprich Dolby, DTS, AC3 etc...
meiner Meinung nach sollt also alles funktionieren, aber DTS frisst er einfach nicht...auch nicht umkonfiguriert auf den AC3-Filter..hab ich nämlich auch schon ausprobiert. :/

Hat mir jmd eine Idee woran das liegen kann?:confused:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 5.1 Sound läuft...aber DTS nicht ?

Ohne irgendwelche weiteren Informationen kann dir keiner sagen, was da falsch läuft. Öffne die Datei mal in MediaPortal und schaue mit Graphstudio welche Codecs wirklich genommen werden. Den Passthrough scheinst du ja eigentlich richtig konfiguriert haben..
    Was steht bei der ffdshow audio configuration unter Codecs bei dts? Funktioniert DTS bei der gleichen Datei in irgendnem anderen Player? WMP, VLC, KM Player...

Inspired

Portal Pro
    November 25, 2009
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

Servus,
    war gerade dabei Screenshots etc. zu erstellen...da hab ich den Fehler gefunden:

bei den Wiedergabegeräten gab es 2x S/Pdif HD Audio bla blubb Geräte...war das eine Gerät aktiv, so kamen nur Sounds wenn MP einen Film o.Ä. abspielte...aber keine Windows sounds...kein VLC ton...kein MediaPlayer...nichts...

Also war da iwas nicht Okay soweit...also hab ich ein Gerät deaktiviert, das andere als Standard...und siehe da...VLC tut mit DTS über direkte Ausgab, MediaPlayer gibt Töne von sich..Windows auch...alle...außer Mediaportal beim Filme abspieln..blieb nun einfach immer stumm.
    Als hab ich in der MediPortal Config bei den Codecs sämtliche Ausgabegeräte getestet und bei "DefaultSoundDevice" klappt nun alles...obwohls früher über den Eintrag "Direct Sound Device S/PDif..." lief

Soweit tut nun alles...hab noch nicht gefunden was so nicht klappt...HD läuft flüssig, Audio geht nun auch alles...ich bin glücklich ;D

Zum Rest der Infos:
    Im Graphstudio war alles so wie es sein sollte, es wurden die Richtigen Codecs genommen...Bild wurde bei HD an den CoreCodec geschickt, Ton durch FFDshow direct an den Receiver..sowohl bei AC3 5.1, wie auch bei DTS...hat mir also soweit keinen Aufschluss über die Problemquelle gebracht da der Fehler nun ja in den Sysstemeinstellungen lag.

Ich spar mir an der Stelle das gefummel nun noch die Screenshots von meine Config hier reinzustellen...hat sich nun ja erledigt mein Problem :)

Dankeschön =) und macht weiter so...MP is einfach ein super Stück Software ;)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

So muss es sein! =)
    Default DirectSound Device ist beim Audiorenderer (fast) immer am besten. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. ;)

Inspired

Portal Pro
    November 25, 2009
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

jup...damit tuts nun auch wunderbar :)
    hab schon ne ganze hand voll filme durchgetestet...zum den größten Teil vom "Formate-urwald" durchzutesten ;D

...und wen's noch interessiert, so ist der HTPC nun eingestellt:

Codecs nach SAF 6.00 eingestellt:
    https://forum.team-mediaportal.com/codecs-331/saf-v6-00-based-lavf-95635/

alles was h.264 bei Video ist, steht der CoreAVC Codec drin.

bei ffdshow audio Einstellungen unter dem Reiter "Output" hab ich das Aktiviert was der Receiver kann...da er alt ist, hab ich also nur "normales" DTS und Dolby Digital AC3 angehakt, die Formate nimmt er direkt.
    für den rest ist "AC3 S/PDif encode mode" aktiviert...somit landet bei mir alles was mehrspurig ankommt auch so in den boxen...habs mit mehreren Filme getestet.
    und scheint auch zu funktionieren =D

....mehr hab ich ansich garnicht eingestellt...der Rest war Hardware/Treiberabhängiges sach im OS...da ist's ja immer leicht anders was man so anhaken muss usw...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

LAVF soll anscheinend wirklich top sein, aber hab ich noch nicht getestet. Bei mir läuft der Haali Splitter gut.
    Für h.264 nehme ich ebenfalls CoreAVC. =)

Inspired

Portal Pro
    November 25, 2009
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

kann ich noch nich beurteilen...in der saf Anleitung steht ja man soll FFShow für Passthrough benutzen...aber sobald bei meinem Setup alles tut, dann kann ich mich ma mit LAVF auseinandersetzen ob passthroug damit auch möglich is =)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Naja, der LAVF Splitter müsste aber trotzdem genommen werden?! Nur nicht der LAVF Audio Decoder. =)

Inspired

Portal Pro
    November 25, 2009
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

stimmt...der sollt genommen werden könnnen...hab da vorhin auch nur an den Decoder gedacht gehabt..

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48

kurze info: nur bei dvds muss ffdshow benutzt werden laut hoborg, wiel der dvdnavigator nicht klar kommt mit dem lavf codec...(für passthrough) und bei mir funktionierts so auch... nur kann der lavf audio mp3s und pcm nicht als ac3 ausgeben/codieren, deshlab nutz ich für tv ffdshow (saf 6)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom