60% Signal Level ausreichend? (2 Viewers)

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Hallo,

ich habe schon ne Weile meine Probleme mit Mediaportal. Aktuell sinds DXVA Probleme aber in dem zusammenhang
    wollte ich mal Fragen wie bei DVB-C die Signalstärke denn sein sollte.
    Ich habe bei Signal Level 60% und Signal Quality auch 60%

Könntet ihr mal so posten, was ihr für Signalstärken habt?

Wenns geht auch DVB-C.

Dazu geht man ins TV-Server Setup und dann auf Manual Control und such einen FTA Sender aus (Beispielsweise ARD)
    und dann auf Start Timeshift.

Würdet ihr mir zu einem Kabelverstärker raten? (Und ja: Ich weiss, dass der auch die Störsignale verstärkt)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 60% Signal Level ausreichend?

Kann man nicht sagen, die Signalanzeige hat leider kaum eine Aussage.
    Die Werte die von den TV-Karten ausgegeben werden sind nicht genormt, jeder Hersteller kann das ausgeben was er will.

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    okay dann vielleicht nur ergebnisse die auch mit einer mystique cabix C2 oder einer KNC one für DVB-C erzielt wurden.

abseits davon . .wie kann ich denn die signalstärke zuverlässig messen? Wo bekommt man leihweise eventuell Messwerkzeuge.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Mit der KNC-One wird mir ca. 70-75% angezeigt. Gleicher Kanal und Anschluß mit der Floppy jeweils 100%.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Kann man nicht sagen, die Signalanzeige hat leider kaum eine Aussage.
    Die Werte die von den TV-Karten ausgegeben werden sind nicht genormt, jeder Hersteller kann das ausgeben was er will.

Zumindest kann ich nach meine Erfahrungen sagen das die Werte für die jeweilige TV-Karte repräsentativ sind und da sind 60% etwas dürftig. Das eine andere Karte am selben Anschluss durchaus weit bessere Werte anzeigen kann, habe ich schon oft genug gesehen. Die TV-Karten mit dem besseren Signalpegel (TT 1600 DVB-S2 und Terratec Cinergy 1200 DSVB-S) haben dann auch einwandfrei funktioniert, während bei den Twinhan-Derivaten nicht mal alle Sender gefunden wurden.

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich hatte auch Probleme mit dem DVB-C Empfang. Hab auch an einen Signalverstärker gedacht, aber was letztendlich Abhilfe geschaffen hat war ein ordentliches Kabel, das ordentlich abgeschirmt ist und die Stecker auch abgeschirmt sind.
    Davor hab ich manche Sender gar nicht oder nur mit starken Artefakten reinbekommen und jetzt läuft alles wunderbar flüssig.

Ich hab jetzt eine TT CT-3650 CI und da wird bei manchen Sendern 12% Signal angezeigt und die laufen trotzdem flüssig. Also kann das nicht so ne große Aussage haben.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab bei meine Mystique Cabix-C2 eine Signalstärke und Qualität von 50%, der einzige Sender der Probleme macht ist SF2 im KabelBW-Netz.
    Allerdings ist da eh irgendwas anderes Schuld, weil der Sender nach dem Sendersuchlauf ohne Probs geht und nach einen Neustart vom TV-Server komischerweise nicht mehr.

Bei meiner Terratec ist die Stärke bei 100% und Qualität bei 0%, hier alle Sender ohne Probleme (auch SF2, obwohl die Terratec das Signal von der Mystique weiter gereicht bekommt ;) )

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Ich habs mir schon gedacht :)

Naja bei mir passt es jetzt auch erstmal .. dauert mitunter ein bis zwei Wochen bis man Mediaportal soweit eingestellt hat.

EDIT: Ich habe ein echt gutes Kabel. 4-Fach geschirmt, Meterware, die Stecker habe ich selbst angebracht :)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Und genau da liegt das Problem ;)

Ich hab bisher immer festgestellt, dass die selbst angebrachten Stecker der Grund für schlechte Signalqualität ist...
    Die sind einfach viel zu schlecht und zu billig gemacht!

Daher hatte ich mich entschieden eine 1-fach Dose an die Wand zu klatschen und eine hochwertiges Kabel mit verpressten Steckern als Verbindung zu nutzen...

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Wenn ich unser Haus so ansehe, wo der Putz schon vor 10 Jahren abgefallen sein muss und das TV Kabel vom Dach (?!) , über die Regenrinne schleifend, außen an der Wand durch den Fensterrahmen in die Wohnung gezogen wurde - bin ich mir nicht sicher, ob 1 Meter hochwertiges Kabel mit gepressten Steckern da wieder alles rausreißen.

Ich hätte gut Lust mir Digitalfernsehen für 2,90 im Monat zu bestellen, einen Tag nach Recieverempfang darauf hinzuweisen, dass der Empfang nicht ausreichend ist, nur um das blöde Gesicht des Technikers zu sehen, wenn der die Hausverkabelung hier sieht.
    Das wär's wert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom