Abschaffung des "Nebenkostenprivilegs" für Kabelgebühren, Glasfaser Anschlüsse und wie geht es weiter (1 Viewer)

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    263
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    siehe Betreff.
    Was heist das jetzt für Fernsehen schauen mit Team MediaPortal 1 oder 2 ?
    Sich einen Anbieter suchen der noch normales Kabelfernsehen anbietet? Telekom bietet es nicht mehr mit an.... Vodafone und 1&1 wollen das auch auf Dauer nicht mehr anbieten.
    Bei neuen Internet Anschlüssen mit Glasfaser bleibt nur nur noch Fernsehen über das Internet. Telekom bietet das mit Magenta an, andere mit Waipu.
    Beide Anbieter lassen sich nicht in Team MediaPortal integrieren.

    Welchen Weg geht Ihr so langsam, wie schaut Ihr noch normales Fernsehen?
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    263
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Schüssel wäre für mich keine Option.
    DVB-T2 wie ist da so der Empfang? Ok ich denke auch Wohnungssituation (Haus Wohnung Gegend) abhängig.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du kannst auch Zattoo als IPTV Anbieter nehmen und über Telerising als M3U Playlist in die TVE einbinden. Waipu ist zwar billiger und bietet obendrein mehr Sender, dafür sind die Streams DRM verschlüsselt und können deswegen nicht über Telerising geroutet werden.
    Telerising ist eine plattformunabhängige Browser APP, die IPTV Streams von verschiedenen IPTV- Anbietern in DE, AT und CH in normale Streams umwandelt, die dann in einer M3U Playlist bereitgestellt werden. Das funktioniert aber nur mit unverschlüsselten Streams, weswegen das mit Waipu nicht möglich ist. Würde das auch mit Waipu funktionieren, wäre Telerising illegal. So ist es aber völlig legal zu nutzen. Die Konfiguration erfolgt dann im Browser über http://localhost:5000. Man kann auch statt "localhost" die IP Adresse des Rechners, auf dem telerising läuft, verwenden. Mit der IP funktioniert es dann auch von einem anderen Rechner im lokalen Netzwerk.
    Telerising wird von einem Kodi Nutzer entwickelt, der im deutschen Kodinerds Forum aktiv ist. Hier gibt es auch alle möglichen Erklärungen und Hilfestellungen. Telerising selbst läuft aber "Stand alone", kann also auch ohne Kodi verwendet werden. Ich hoffe, es ist OK, das ich hier einen Link zur "Konkurrenz" eingestellt habe...

    Für das bisschen, was in den meisten Regionen über DVB-T2 kommt (vorrangig die ÖR Sender), kann man auch gleich komplett frei verfügbare IPTV Streams einbinden. Dazu gibt es fertige Listen im Internet (u.A. auch im Kodinerds Forum). Kann man auch zusätzlich zu Zattoo/Telerising nehmen, um ggfs. Begrenzungen bei der Anzahl der gleichzeitigen Streams zu umgehen, in dem man das, was frei verfügbar ist, direkt nutzt und nur die Sender über Zattoo schaut, die es nicht frei empfangbar gibt.

    Es ist bei mir zwar schon ewig her, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, das die TVE eine spezielle Schreibweise der Links in einer M3U benötigt, die sonst nirgends üblich ist. Man müsste also u.U. die von Telerising erzeugte M3U händisch an die TVE anpassen. Dazu gibt es hier im Forum aber alles zu lesen.

    Der Vorteil von IPTV ist, man braucht nur Internet, keine weitere Hardware. Der Nachteil von IPTV ist, man braucht Internet. Wenn das stabil und schnell verfügbar ist, alles Prima. Aber Deutschland ist in diesen Bereichen so extrem rückständig (wir liegen weltweit betrachtet z.B. hinter Kambodscha, was den Mobilfunk- und Internet Ausbau angeht), das schnelles und stabiles Internet auf Ballungszentren begrenzt ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab grade mal ein bisschen gesucht. Es geht um die angehängten Parameter nach der URL. Ich hatte damals damit zu kämpfen, als ich versucht habe SAT>IP in die TVE 3.0 zu bekommen. Ich zitiere mal einen viele Jahre alten Beitrag von mir.
    MP erwartet folgendes bei den URL in der Playlist:

    http://192.168.1.100/?&?src=1&freq=11362&msys=...

    wohingegen eine "Standard- m3u" so aussieht:

    http://192.168.1.100/&src=1&freq=11362&msys=...

    Der "Rest" ist aber identisch, wobei die IP Adresse natürlich von deiner Konfiguration abhängt.

    Allerdings sind die URL von Telerising viel simpler aufgebaut, da all die Parameter schon vorab von Telerising selbst verarbeitet werden und man nur auf die von Telerising erzeugte API zugreift.

    Ein Beispiel:

    Code:
    #EXTINF:0001 tvg-id="ARD.de" tvg-chno="1" group-title="German" tvg-logo="https://channel.images.production.web.w4a.tv/dark/ard.png", Das Erste
    http://192.168.1.24:5000/api/y3o/live/ard

    wobei 192.168.1.24 die IP des Systems ist, auf dem Telerising läuft. Ich nutze allerdings einen anderen Anbieter als Zattoo mit Telerising. Deswegen dürften die URL dort noch wieder etwas anders aussehen, wenn man Zattoo nutzt.

    Ob das direkt so auch in der TVE funktioniert, kann ich nicht sagen. Müsste mal jemand ausprobieren, der eine TVE wirklich laufen hat. Bei Zattoo gibt es einen Free Account der zum Ausprobieren auf jeden Fall reicht.
    In VLC, TVMosaic und DVB-Viewer läuft es so jedenfalls einwandfrei, selbst ausprobiert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was. Kann die TVE 3.0 eigentlich mit M3U8 Playlists umgehen? Telerising kann sowohl M3U als auch M3U8 erzeugen. Da ist es kein Problem. Aber die "freien" Streams liegen eigentlich immer als M3U8 vor. Als Beispiel der Live Stream der ARD:


    In VLC, TVMosaic und DVB-Viewer läuft es so jedenfalls einwandfrei, selbst ausprobiert. Aber ob das auch mit der TVE funktioniert, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe mich erst wirklich mit IPTV beschäftigt, lange nachdem ich von MP zu Kodi gewechselt bin. Sollte das nicht gehen, so fällt die Möglichkeit der freien Playlists für IPTV Kanäle wohl leider flach.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom