Abspielen nicht möglich: streamx.0 (1 Viewer)

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich weiß über das Problem wurde schon x-mal berichtet, aber ich find trotzdem keine Lösung für mich. Den Fehler krieg ich in unregelmäßigen abständen diesen Fehler und kann es mir einfach nicht erklären.

folgende config:
DVB-C
FireDTV Box und MSI digi vox trio
MePo 1.1.3

Weder die Installation auf dem TV Server noch ein reiner Client kriegt TV dauerhaft ans laufen! Ich habe schon folgendes probiert

1. Feste IPs vergeben und im Client jeweils eingetragen - keine Abhilfe
2. TV Server Port geändert - keine Abhilfe
3. Statt fester IP den PC Namen benutzt - kene Abhilfe
4. in den debugoptions auf single bzw. multiseat gestellt - keine abhilfe
5. keine firewalls an - keine abhilfe

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Ich habe jetzt nur noch folgende Tuner im EInsatz:

2x FireDTV DVB-C

Trotzdem krieg ich noch immer diese stream x.x Fehler. Kann das an Windows 7 liegen?
Ich hatte schon Stream 2.0, 4.0, 7.2, ....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen nicht möglich: streamx.0

Kann das an Windows 7 liegen?
    Das ist so ziemlich das einzige woran es nicht liegen kann ;)
    Aber ohne Log- Files (in diesem Fall sind sowohl die Logs vom Client als auch vom Server wichtig), lässt sich nichts genaues sagen.
    Eine ziemlich gängige Ursache für solche Fehler sind entweder Codec- Probleme, durch andere Prozesse blockierte Tuner oder, recht häufig, korrupte MySQL Datenbanken...

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Leider gibts es bei meinem Mediaportal viele Baustellen - wie z. B. den stream x.x Fehler. Nun wollte ich gerade ein wenig an dem Problem tüfteln, dass mein TV Server nicht in den Standby geht und hab augenscheinlich mit dem Powerscheduler++ meine Mediaportal Installation zerschossen.

Ich denke ich warte nun bis zur Version 1.2.0.

Nochmal dazu eine Frage. Ein Release Candidate ist doch eine bessere pre Version und noch nicht final oder?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    RC heißt Release Candidate, weil die Entwickler davon ausgehen, das diese Version die endgültige sein wird. Sofern nicht doch noch gravierende Probleme auftreten, die niemand erwartet, ist die RC gleich der Final. Außerdem hat man im Zweifel die Möglichkeit, die RC upzudaten, problemlos.
    Die Verbesserungen der V1.2 im Vergleich zur V1.1 sind wirklich dramatisch. Das war sogar schon bei der Beta so. Heute noch ein 1.1 System aufzusetzen, ist imho Blödsinn.
    Durch ein Problem bei der Kompatibilitätsprüfung in der 1.2 Beta (Beta ist wirklich Test- Software) ist es aktuell so, das viele Plugins noch keine Installationsroutine haben, die mit der RC funktioniert. Die Plugins selbst funktionieren sehr wohl, nur der Installer hat ein Problem. Deswegen ist es, sofern man viele Plugins einsetzt aktuell besonders sinnvoll, übers Wochenende die 1.2 Beta zu installieren sowie alle Plugins und Skins, die man nutzen will. Dann am Montag, wenn die RC offiziell erscheint, die RC drüber installieren. Dabei bleiben alle Einstellungen und Plugins erhalten. Ich denke, es wird nicht zu lange dauern, bis alle Plugins mit einer neuen Installationsroutine ausgestattet werden. Aber wer jetzt sein System auf dem aktuellen Stand haben will, der geht am einfachsten den Weg über die Beta. Ich hatte die Beta seit ihrem Erscheinen im Einsatz. die 1.1 Final war niemals so stabil, schnell und hochwertig wie die 1.2 Beta. Und die RC ist noch mal ein Stück besser, keine Frage.

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab bis auf das HD Player Plugin zum abspielen von BluRays und powerscheduler derzeit keine Plugins, weil ich erstmal grundlegende Sachen wie TV via und das Schlafenlegen des TVServers zum Laufen kriegen will und ich schon da genug Probleme habe :-D

Auf das HD Player Plugin kann ich vorerst auch verzichten bis es 1.2-fähig ist. Im Prinzip könnte ich dann ja - wie du sagtest - die Beta schonmal installieren und dann den RC drüberlaufen lassen...!? Aber eine saubere Neuinstallation des RC ist doch bestimmt besser?! Vllt. Warte ich doch lieber :-/ ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Wenn du weder Plugins noch Skins einsetzt (bis auf PowerScheduler++, für den es eine passende Installationsdatei gibt und der beim Upgrade sowieso überschrieben würde) dann ist eine saubere Installation, am besten auch ein frisches Windows 7 ohne Codec Packs, Anti- Virus Programmen usw, wirklich sinnvoll. Ich nutze für BluRay dem BDHandler, der funktioniert, wenn man die dll manuell ins Plugins Verzeichnis kopiert (oder eben zuerst die Beta und dann das Plugin normal installiert).

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ich glaube das Plugin das ich nutze ist auch der BDHandler!

Meinst du mit einer sauberen Neuinstallation eine Neuinstallation der 1.2 Beta oder eine Neuinstallation nach des RC - wenn erschienen ist - ? Sowohl auf Client als auch auf dem TV Server? Ich hab zur Zeit zwar einen extra PC für den Server aber als Client nutze ich meinen Spielerechner wo allmöglicher Kram drauf ist...!

Ich hab auch mal gelesen, dass es bei einer Mutliseat sinnvoller ist eine Windows Version vor Windows 7 zu installieren (wegen der Port-Problematik)!?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Zum einen müssen die Versionen vom TV Server und Client gleich sein. Also, hier, beides neu machen. Der TV Server selbst braucht ja kaum Plugins, die nicht sowieso mitgeliefert werden. Das wären bei mir nur PowerScheduler++ und BackupSettings. Beides lässt sich aber direkt auf der RC installieren. Hier ist es also auf keinen Fall nötig, zuerst die Beta zu installieren. Der BD Handler wird nur auf dem Clienten installiert. Dieser ist afaik noch nicht in einer neuen Version vorhanden. Hier könnte es also u.U. sinnvoll sein doch erst als Zwischenschritt die Beta zu installieren, ohne sie tatsächlich zu nutzen. Nur um die Installationsroutine aus zu tricksen.

aber als Client nutze ich meinen Spielerechner wo allmöglicher Kram drauf ist...!
    Da ist Ärger vorprogrammiert. Gerade Spiele sind meistens extrem System- unfreundlich programmiert und verpfuschen alles mögliche, sobald sie mal installiert sind. Und eine saubere Windows Installation fällt bei so einem Daddel- Gerät leider auch flach. Also stell dich schon mal auf viele ziemlich unlösbare Probleme ein.

dass es bei einer Mutliseat sinnvoller ist eine Windows Version vor Windows 7 zu installieren (wegen der Port-Problematik)!?
    Das ist Unfug. Gerade Win7 ist das aktuell beste und unproblematischste OS für MediaPortal. Und, ob MultiSeat oder SingleSeat, das spielt prinzipiell überhaupt keine Rolle. Man kann zwar z.B. den Tv Server auf XP laufen lassen und den Client auf Win7. Irgendeinen Einfluss auf Ports (sprich Firewall) hat das nicht. Am einfachsten ist es, überall Win7 einzusetzen. Da hat man die wenigste Arbeit mit Codecs, Runtimes, usw...

Ich vergesse oft, das nicht jeder die Entwickler Versionen (SVN) einsetzt. Die "hochoffizielle" Auslieferung findet zwar erst am nächsten Montag statt, ich hab die RC aber schon seit ca 1 Woche im Einsatz. Man muss sie sich nur selbst kompilieren... Es sei denn, es passiert an diesem WE noch etwas unerwartetes. Dann könnte sich die "echte" RC von der aktuellen SVN doch noch mal unterscheiden. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Sprich du rätst dazu auf die RC zu warten...!

bzgl. der Spiele-PC Problematik:
    Es war eh angedacht einen Thin client auf Basis des E350 anzuschaffen. Auch der die Hardware des jetzigen TV Servers (780G Mobo mit X2 240) sollte evtl. gegen etwas stromsparendes getauscht werden. Aber alles erst, sobald der Aufbau funktioniert :/ Weil sonst bleib ich ja auf dem unnützen PC sitzen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom