Abspielen von .m2t Video-Dateien (1 Viewer)

armin1961

Portal Pro
September 22, 2008
61
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem mediaportal und habe dazu eine Frage. Ersteinmal aber meine Konfiguration:

Hardware
Gehäuse: OrigenAE S16V
CPU: AMD Phenom X4 9350e
CPU Kühler: Noctua NH-U 9B
Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-450W
HDD: 1 x Samsung 320 GB (System) 1 x WD 750 GB (Medien)
Laufwerk: LG GGC-H20L
Grafik: Sapphire HD3870 Ultimate, passiv gekühlt
Treiber: Catalyst 8.9
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
DVB-S2: 2 x FloppyDTV-S2 HDTV

Software
Bestriebssystem: Windows Vista 32 SP 1
Mediasoftware: Mediaportal 1. RC3
Playersoftware : Cyberlink PowerDVD 7 (wegen HD DVD), Videolan VLC
keien zusätzlichen Codes bzw. Codec-Packs

TV: Pioneer 50" FullHD Plasma

Nun möchte ich meine selbstgedrehten Urlaubsfilme (in HDV mit einer Canon HV20), die ich mit Adobe Premiere Pro 2.0 nachbearteitet habe, über meinen HTPC an meinem Plasma ansehen. Ausgabeformat bei Premiere ist .ts, es erscheint aber eine .m2t Datei. Ohne weitere Codecs installiert zu haben, kann ich sie auch mit dem VLC-Player von Videolan abspielen, aber halt nicht über Mediaportal. Ich habe auch schon das VLC-Plugin installiert, aber das scheint auch nicht zu funktionieren, der Bildschirm bleibt schwarz.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun muß.

Vielen Dank
armin1961

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Gibt es hierzu schön Lösungen? Auch ich kann meine HDV Clips nicht abspielen, die Konvertierung zu WMV HD 720p dauert einfach zu lange und ist nicht praktikabel...

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Hallo, beim Versuch eine m2t-Datei (HDV) erscheint folgende Meldung im Log. Hate jemand eine Idee?

[Info.][MPMain]: VideoPlayer:play C:\TEMP\Test_MPEG2_HD_PAL.m2t
[Info.][MPMain]: VideoPlayerVMR9: Enabling DX9 exclusive mode
[Info.][MPMain]: Main: Received DX exclusive mode switch message. Fullscreen && maximized == False
[Info.][MPMain]: VideoPlayer9:exception while creating DShow graph Eine Instanz der COM-Komponente mit der CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht von der IClassFactory erstellt werden: 80040273. bei MediaPortal.Player.VMR9Util.AddVMR9(IGraphBuilder graphBuilder)
bei MediaPortal.Player.VideoPlayerVMR9.GetInterfaces()
[Info.][MPMain]: player:ended
[Info.][MPMain]: VideoPlayer9:cleanup DShow graph
[Info.][MPMain]: VideoPlayerVMR9: Exception while cleanuping DShow graph - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. bei MediaPortal.Player.VideoPlayerVMR9.Cleanup()
[Info.][MPMain]: VideoPlayerVMR9: Disabling DX9 exclusive mode
[Info.][MPMain]: Main: Received DX exclusive mode switch message. Fullscreen && maximized == False
[Info.][MPMain]: PlaylistPlayer: *** unable to play - C:\TEMP\Test_MPEG2_HD_PAL.m2t - skipping track!

Mit dem VideoLAN Plugin kann ich die Dateien abspielen. Auch Flash (flv) und Quicktime (mp4, mov) klappt problemlos. Allerdings nicht mit der neusten VLC Version. Auch konnte ich die Dateiendung nicht .ts lassen, weil sonst sämtliche Aufnahmen des MP auch mit dem VLC Player abgespielt werden. Eine neue Endung (z.B. .m2t) kann man offenbar nicht dem Plugin bekannt geben, also habe ich .mkv gewählt und meine HDV Dateien von .m2t in .mkv umbenannt. Da ich sonst keine .mkv Dateien habe, ist das kein Problem. Leider macht mein TV bei den über VLC abgespielten Clips kein Deinterlacing, ich musste ist in VLC aktivieren, was ich nicht optimal finde, das Softwareseitig. Schöner wäre es, mein TV könnte es machen, macht er aber nicht, da muss ich noch forschen.

Mit der VLC Version 0.8.6d läuft es unter Vista und RC4 trotzdem sehr gut.

Falls jemand weitere Ideen hat, würde ich mich über Vorschläge freuen.

armin1961

Portal Pro
September 22, 2008
61
0
Home Country
Germany Germany
Bei mir läufts mittlerweile auch ohne VideoLAN Plugin. Habe nur díe Endung m2t eingetragen. Habe mittlerweile den EVR Renderer ans laufen bekommen, vielleicht liegts auch daran. Zwischendurch hatte ich auch den VLC Player installiert, habe ihn aber mittlerweile wieder runtergeschmissen.
Wie gesagt: Jetzt funktioniert die Wiedergabe meiner m2t-Dateien übers Netzwerk von dem zentralen NAS via Netzwerk über meinen HTPC auf dem Pioneer-Plasma.

Vielleicht lags ja wirklich am Renderer. Habt ihr den EVR im Einsatz?

viele Grüße
ak

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom