Absuluter Anfänger braucht Hilfe.

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by mudcross, January 3, 2016.

  1. mudcross

    mudcross New Member

    Joined:
    January 2, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Selbstständig
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern dieses tolle Programm installiert und einen ganzen Tag damit verbracht. Nun habe ich einige Probleme:
    - Medienordner bzw. Pfad: Bilder werden nicht angezeigt obwohl es bestimmt derselbe Pfad ist (geprüft: Eigenschaft des Bildes: C:\Users\Tom\Pictures)
    bei Videos mit dem gleichen Pfad klappt es. Mir ist aufgefallen das beim Pfad anlegen, Lokales Netzw.- nicht C angezeigt wird sondern nur manuelle Eingabe.
    - TV : das Bild flackert auf allen Sendern
    - Plugins : habe exe. ausgeführt für Webradio plugin ohne Erfolg. Wie kann ich Plugins sonst noch installieren? Beim Googeln findet man immer nur einen Installer für MP1
    und leider keine Erklärung für MP2.
    Gemein ist das man beim Googeln immer wieder sieht wozu dieses Programm in der Lage ist und ich selbst, mir noch nicht mal Bilder angucken kann. Ich bin wild entschlossen mir einen HTPC aufzubauen.
    Ich hoffe mit eurer Hilfe kann ich bald MP2 gut nutzen... achso, ich bin wirklich nicht so richtig gut mit so PC zeugs, (über 60, nicht mit dem PC aufgewachsen) wäre lieb von euch wenn ihr eure Antworten einfach und gut verständlich schreiben würdet. Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

    Gruß, Mudcross


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,808
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,606 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Erst mal Willkommen hier.
    Zu deinen Problemen, eines nach dem anderen...
    Da stimmt was nicht, auch wenn C: eher ungewöhnlich ist als Medien- Laufwerk...
    Kannst du mal einen Screenshot vom Anlegen des Pfades einstellen, damit man sehen kann, was da nicht stimmt?

    Auch das kann tausende von Ursachen haben. Von schlechtem Empfang über defekte Hardware bis hin zu falschen Codecs und nicht ausreichender Grafik- Leistung...

    Die EXE muss mit Administrator Rechten ausgeführt werden, da die Installation Dateien auf dem Systemlaufwerk verändern muss... Dazu die exe mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Dann fragt das Programm nach dem Passwort des Admins und installiert das Plugin anschließend... Man kann so ein Plugin auch manuell in das entsprechende Verzeichnis entpacken. Das ist aber eher noch "komplizierter" (tatsächlich ist beides sehr einfach)...

    Sonst würde ich dir mal die Lektüre von diesem Beitrag empfehlen. Der ist zwar nicht mehr ganz neu, aber das meiste ist immer noch zutreffend und er sollte dem Grundverständnis für MP2 doch förderlich sein.

    Wenn alle Stricke reißen, könnte man auch mal eine TeamViewer Sitzung machen.

    Und noch ein paar generelle Hinweise. Zum einen gibt es oben unter deinem Usernamen ein Ausklapp- Menü. Hier solltest du unter "persönliche Details" unbedingt die Spezifikationen deines HTPC eintragen und freischalten. Dadurch muss man nicht so viel raten, was bei deinem System Sache ist.

    Und außerdem ist es bei solchen Problemberichten eigentlich immer notwendig, die Log- Dateien anzuhängen. Je nach der verwendeten Version muss das manuell erfolgen oder, bei den aktuelleren erscheint nach der Installation auf dem Desktop ein Icon für den Log- Collector", der die Log Dateien für dich einsammelt.
     
  4. mudcross

    mudcross New Member

    Joined:
    January 2, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Selbstständig
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Danke erstmal, im Moment habe ich noch Familienbesuch... werde später meine Hardware beschreiben und ein Abbild machen. Danke nochmals! Bis später.
     
  5. mudcross

    mudcross New Member

    Joined:
    January 2, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Selbstständig
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Lehmden, erst mal danke für die schnelle Antwort!!
    Erst Lokales Dateisystem angeklickt dann ist C:\ ist nicht mehr sichtbar bei Medienkonfik. siehe Screenshot. Manuelle eingabe mit C:\ klappt aber.
    TV ruckelt: ja, könnte schlechter Empfang sein. An meinem Receiver nur 65% bei 10 Meter Kabel, zum Pc sind es locker 25 Meter.
    Das soll später über einen separaten Server laufen ( siehe persönliche Daten), nur zum probieren auf dem lokalen Pc.
    WEB RADIO EXE. hat geklappt, keine Fehlermeldung.... aber wo finde ich nun WEBRADIO? Bei MP2 hat sich nix geändert.
    Deinen Beitrag -Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt- habe gestern befolgt und bestimmt mehrmals gelesen. Videos kann ich ja anklicken und sehen.
    Logbericht: und Screenshots habe ich beigefügt!
    Bei persönlichen Daten müsstest du meine PC Konfik. sehen können, oder muss es noch frei geschaltet werden?
    Echt, Danke nochmal....
     

    Attached Files:

  6. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,808
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,606 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Hab erst Skispringen geguckt, natürlich mit MediaPortal 2...

    Ich musste erst mal den Skin umstellen, damit ich mir das anschauen konnte: Webradio ist ganz unten in der Liste. Musst du entsprechend oft nach unten scrollen:
    Zwischenablage-2.jpg

    Wenn es bei dir ein wenig anders aussieht, kein Wunder. Ich habe so ziemlich alles, was es gibt an Plugins installiert, meist aber nur zum Testen.

    Merkwürdig... Bei mir ist das immer zu sehen:
    Zwischenablage-1.jpg

    Auch hier nicht wundern, wenn es bei dir optisch anders erscheint. Ich habe einen anderen Skin im Einsatz...

    Ein Problem habe ich auch schon ganz auf die Schnelle in den Logs entdecken können. MP2 hat keine Rechte, um auf deine Bibliotheken zuzugreifen. Das dürfte jetzt für dich etwas schwer zu verstehen sein, aber bei Windows (und auch bei allen anderen gängigen Betriebssystemen) gibt es verschiedene Benutzer mit verschiedenen Rechten. Den Administrator, der fast alles darf, hast du ja schon kennen gelernt als du WebRadio installiert hast. Deine Bibliotheken wo deine Bilder, und wohl auch deine Videos liegen, sind nur für den Benutzer "Tom", als der du wohl im Normalfall angemeldet bist und für Administratoren zugänglich. MP2, genauer der MP2 Server, der alle Medien für alle Systeme im Heimnetz bereit stellt, läuft aber unter dem Benutzer "System", da er ein Dienst ist und in der Regel alle Dienste als "System" laufen. Dieser Benutzer "System" darf aber deine Bilder wohl nicht anschauen. Deswegen kann MP2 deine Bilder nicht darstellen.

    Du müsstest dem Benutzer "System" (oder wenn du es dir besonders einfach machen willst, auch dem Benutzer "Jeder") für die entsprechenden Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Musik" und "Eigene Videos" Zugriffsrechte einräumen... Das geht im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner und dann Eigenschaften auswählen. Hier gibt es dann einen Reiter "Sicherheit", wo man das einstellen kann:
    Zwischenablage-3.jpg

    Für die anderen Probleme müsste ich mich intensiver mit den Logs beschäftigen. Und dazu habe ich gerade nicht genug Zeit...

    Das muss erst freigeschaltet werden. So kann man noch nichts sehen.
     
  7. mudcross

    mudcross New Member

    Joined:
    January 2, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Selbstständig
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Na, ich war noch mit dem Hund Gassi und dann wurde Darts geguckt.... noch ohne Mp2. Ich bin auf der Arbeit und werde aber heute Abend mal -System- Zugriffsrechte einräumen.
    Ich hatte mir sowas gedacht und habe immer bei Reiter- Freigabe rumgefummelt. Vielleicht sollte ich MP2 ( wegen fehlendem C:\ ) deinstallieren und nochmal installieren, ist ja bis jetzt nix wichtiges gespeichert. Und erstmal nur zum probieren und kapieren.
    WEBRADIO ist nicht zu finden wurde aber installiert... war kurz ein Fenster mit DOS zu sehen. Vielleicht ist es heute nach einem Neustart da.... war gestern dann davon genervt und habe die Kiste nur abgeschaltet.

    Hier meine Pc´s:

    Client:
    WIN 10 PRO, 32 Bit Alle Updates, neu installiert.
    Intel : Q 6600- 4x 2400 Ghz.
    3 Gb. Arbeitsspeicher
    500 Gb. Festplatte
    Nvidea 9500GS Grafik
    Haupage Tv Karte glaube ich. Habe auch noch eine SKYMASTER2

    Server:
    WIN 10, 64Bit, Alle Updates, neu installiert.
    2x 1,6 Ghz. Atom
    4Gb. Speicher
    60Gb. SSD für WIN.
    3Tb. Festplatte
    Intel Grafik on Board.
     
  8. mudcross

    mudcross New Member

    Joined:
    January 2, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Selbstständig
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi Lehmden, also auf einem anderen Pc hat alles sofort geklappt. Bilder, Musik, Videos alles sofort da. Nur auf meinem HTPC funktioniert die Bild Wiedergabe nicht. Video, Musik fluppt. Alle möglichen Freigaben ausprobiert, und bei Videos zB. --Freigabe SYSTEM-- und ich kann darauf zugreifen. Naja. und WEBRADIO installiert sich kurze Zeit, ein DOS Fenster ist zu sehen und abschließend ein Fensterchen worin steht, Webradio ist installiert. Nur in Mp2 nix zu sehen. Habe dann MP2 neu installiert und nun ist auch C:\ wieder sichtbar! Habe dann mal in Partition D einen Ordner Bilder und einen Videos angelegt und die entsprechenden Pfade eingegeben. Videos geht, Bilder nicht. Seltsam oder?? Windows ist ganz neu!!
     
  9. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,808
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,606 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  10. mudcross

    mudcross New Member

    Joined:
    January 2, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Selbstständig
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi Lehmden, ich war in der letzten Woche leider krank. Wollte mich nur mal bei dir bedanken. Werde bald weiter machen.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!