AC3 Sound async oder keine Sprache (1 Viewer)

thechosen

Portal Pro
October 17, 2008
70
0
Near Hof
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem System. Es fällt mir immer mit Sat1 und Pro7 auf.
Bei der AC3 Soundspur ist der Ton immer async, so 2-3ms hinterher, wenn ich nun aud mpeg2 umstelle passt alles. Gestern hab ich dann ein weiteres Problem festgestellt. Beim Film "The Italian Job" war bei der ac3 spur der Sound und die Hintergrundgeräusche schön laut und in Ordnung, nur die Sprache war ganz leise. Installiert habe ich den AC3-Filter. Hat jemand ne Idee?

mfg

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Bei der AC3 Soundspur ist der Ton immer async, so 2-3ms hinterher
    Also ich wage mal die Aussage, daß du 2 ms nicht bemerkst. 200ms schon eher, aber da würde ich dann auf irgendein PostProcessing bei dir tippen, bei der die Rechnerverarbeitung wegen schwacher Hardware zuviel Zeit verbraucht.

Die Zeitdifferenz sollte sich aber auch in den Logs (die fehlen) niederschlagen, wo du dann entsprechende Asynchronitätseinträge findest.

Ich habe aber kürzlich gelesen, daß dies bei einigen and der PDVD9 gelegen hat und eine 7er-Version die Probleme löste. Es gab dazu einen deutschen PDVD-Thread ein paar Zeilen tiefer.

wenn ich nun aud mpeg2 umstelle passt alles. Gestern hab ich dann ein weiteres Problem festgestellt. Beim Film "The Italian Job" war bei der ac3 spur der Sound und die Hintergrundgeräusche schön laut und in Ordnung, nur die Sprache war ganz leise. Installiert habe ich den AC3-Filter. Hat jemand ne Idee?
    Das dürfte an der Einstellung deines Verstärkers liegen. Der Film wurde in 5.1 ausgestrahlt und dabei wird die Sprache im Wesentlichen auf dem Center-Lautsprecher ausgegeben. Wenn der dann nicht vorhanden ist, kann man natürlich nicht viel hören. Also Verstärker-Einstellungen überprüfen.

Grüße, HTPC_Sourcer

thechosen

Portal Pro
    October 17, 2008
    70
    0
    Near Hof
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

danke für die schnelle antwort. Welche Log-Files brauchst du denn? Dann Poste ich sie mal.
    Wegen der Sache mit dem Verstärker: Ich habe ein 5.1 Gerät... Daran kanns eigentlich nicht liegen, bei avis und mkvs mit ac3 hab ich ja auch keine probleme...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Log-Files brauchst du denn?
    Am besten den LogCollector benutzen. Vorher die Inhalte des Log-Verzeichnis' löschen, dann sind die Logs nicht so überladen. Welche Dateien sinnvoll sind und ob überhaupt läßt sich im Voraus nicht sagen. Daher eigentlich die Bitte (und Vorschrift ;)) im Forum immer vollständige Logs zu posten.

Wegen der Sache mit dem Verstärker: Ich habe ein 5.1 Gerät... Daran kanns eigentlich nicht liegen, bei avis und mkvs mit ac3 hab ich ja auch keine probleme...
    Das hängt von deinem Verstärker und der Signalprozessor-Fähigkeit ab, sich automatisch einzustellen. Ältere Generationen können das nicht, da muß man manuell umschalten. Aber letztlich rate ich hier nur. Kriegst du denn irgendetwas zu hören, wenn du den Verstärker z. B. auf Stero-Ton einstellst?

Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom