AC3 und dts erst nach spulen bzw. Auswahl anderer Tonspur (1 Viewer)

Ragamuffin

Portal Pro
March 5, 2008
76
1
Hallo,
ich nutze MP RC2 und bin soweit sehr zufrieden.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass Filme gleich mit AC3 oder dts anlaufen.

Sobald ich ein DVD starte bekommt mein AV-Reciever nur ein Stereo Signal (auch wenn die Spur eine AC3 oder dts Spur ist). Spring ich nun ein Kapitel vor, oder wähle eine andere Tonspur (von ac3 auf dts z.B.) dann kommt der richtige Ton an. Es ist nicht nur die Anzeige am Receiver sondern man hört auch den Unterschied.
Als Deocder hab ich AC3 Filter eingestellt. Mit anderen bekomme ich auf dem SPDIF überhaupt kein AC3.

Mit Power DVD funktioniert es einwandfrei.
Deswegen wollte ich im MP die gleichen Codecs auswählen. Allerdings ohne Erfolg, zumindest weiß ich nicht welche genau. Mit Graphedit wollt ich deswegen herauszufinden welche Codecs von PowerDVD genommen werden. Doch leider versteh ich das Programm nicht.

Hat mir jemand einen Tip? Hilfe.

Edit: Ich hab eine Creative Xtreme Audio PCIe

Ragamuffin

Portal Pro
March 5, 2008
76
1
Bitte weist mich darauf hin, wenn das Problem zu offensichtlich ist. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Oder auch wenn das Problem in ähnlicher Konstellation auftritt würde mich interessieren.

Danke

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Welchen Audiocodec hast du gewählt, Powerdvd vielleicht? Lade dir mal bitte den spdifer herunter, der gibt die Tonspur direkt ungefiltert weiter an die Ausgabe. Natürlich musst du diesen auch in der MP Config auswählen. SPdifer

MfG David

PS: Bitte feedback abgeben!

Ragamuffin

Portal Pro
    March 5, 2008
    76
    1
    Danke,
    aber mit dem SPdifer hab ich das gleich Verhalten wie mit dem AC3 Splitter (EDIT: Ich meinte natürlich den Filter) :(

Wer weiß welche Codecs von Power DVD genommen werden oder wie finde ich das heraus?
    Ich hab mehrere zur Auswahl (weiß auch nicht wirklich wo die alle herkommen)
    Cyberlink Audio Decode (PDVD7.x)
    Cyberlink Audio Decode
    Cyberlink Audio Decode (PDVD7.x UPnP)
    Cyberlink Audio Decode (Terratec)

Welchen sollte ich im MP auswählen?
    Kann doch nicht sein, dass das in dem einen Programm geht und im anderen nicht.

Jetzt hab ich was mit AC3 Splitter herausgefunden.
    Wenn ich eine DVD starte und die Eigenschaften vom AC3 Splitter lade, dann sehe ich hinter dem Häkchen "Nutze SPDIF" eine "deaktiviert".
    Spule ich dann ein Stück oder spring zum nächsten Kapitel zeigt er an dass das Signal durchgeschleift wird.

Er packt es also nicht, das Signal von Anfang an durchzuschleifen. An welcher Schraube kann ich noch drehen?

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ac3 filter oder splitter?

im ac3 filter muss man spdif passthrough aktivieren!!! habe ich im anderen thread bereits erwähnt. den ac3filter als audiodecoder einstellen.

Ragamuffin

Portal Pro
    March 5, 2008
    76
    1
    In beiden kann man das Passthrough aktivieren. Habe ich getan. Der Haken ist gesetzt.
    Allerdings schleift er es im MediaPortal erst dann wirklich durch, wenn ich spule oder in nächste Kapitel springe :mad:

ich versuch gerade mit dem MediaPlayer Classic das ordentlich hinzubekommen. Da geht das aber noch weniger trotz AC3 Splitter.
    Im MediaPlayer kann ich mir noch unter Play die verschiedenen Filter anzeigen lassen. Wähle ich dort den "AC3 Audio Decoder" aus und aktiviere dort ebenfalls SPDIF, dann kommt gar nichs an.

Irrgendwo in meinem System scheint der Wurm drin zu stecken :confused:

EDIT:
    Ich habs.
    Es war der richtige Weg es erst im MediaPlayer Classic auszuprobieren.
    Im "AC3 Audio Decoder" (Wo auch immer der her kommt) hab ich jetzt für AC3 und DTS SPDIF aktiviert.
    Im AC3 Filter (sorry, ich hab vorhin AC3 Splitter geschrieben. Das war natürlich falsch) hab ich dann noch im Reiter SPDIF oder System den Haken bei den Direct Show Options "Force Sound Card to reinit afgter seek / pause" aktiviert, und siehe da, er bringt nun von Anfang an schön AC3 Sound auf die Anlage.

Users who are viewing this thread

Top Bottom