AC3Filter Settings / Upmix von LiveTV möglich? (1 Viewer)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Huhu zusammen!
Habe gerad die aktuelle RC1 Version installiert und jetzt ein Problem ( das ich aber schon länger habe )

Hier mal ein paar Fakten bevor ich das Problem schildere:
- Boxensystem: Teufel Concept E Magnum.
- Anschluss: Direkt über Klinke auf Chinch an den Subwoofer.
- soundkarte: Onboard
- Mainboard: MA78GM-UD2H.
- Audiocodec: neuester AC3Filter.

Zum Problem. Wenn ich LiveTV schaue, kommt einfach kein Bass am Subwoofer an. Bei manchen Sendern, wenn ich auf die AC3 Spur wechsel geht es, allerdings auch mehr schlecht als recht, denn dann ist der Bass ziemlich schwach auf der Brust.
Wenn ich unter Windows 7 die Testsounds abspiele rumst es richtig schön und passt alles.

Es gibt ja schon einige Infos im Bezug auf AC3Filter Config allerdings beziehen die sich leider immer auf SPDIF oder aber es ist ein zusätzlicher Verstärker mit im Spiel. Das habe ich ja alles nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesem Problem am Besten Herr werden kann? Optimal wäre natürlich, wenn jemand die genauen Einstellungen für den AC3Filter posten könnte. Weiterhin wäre es interessant, ob es möglich ist, jedes Signal ( sofern nicht 5.1 ) auf eben 5.1 zu bekommen per Upmix.

Auf den AC3Filter würde ich auch verzichten, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, aber bitte kein SAF, da ich von Codecpacks nicht allzuviel halte / schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Gruß und :D
Micha

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AC3Filter Settings / Upmix von LiveTV möglich?

Hallo Micha,

Probiere mal zur Problemeingrenzung den MPA-Codec aus:

In der MP Config auf der Seite Dekoder-Settings von "MPC MPA-Dekoder" unter AC3-Settings:
    1. "Decode to speakers" anhaken und deine Lautsprecherumgebung im PullDOwn-Menü auswählen (z. B. Dolby Stereo)
    2. Rechts neben dem PullDown-Menü einen Haken bei "LFE" setzen.

Das gleiche bei DTS-Settings für DVD-Wiedergabe unter MP.

Berichte mal, ob es geholfen hat.

Gruß, HTPC_Sourcer

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AC3Filter Settings / Upmix von LiveTV möglich?

Das habe ich schon gemacht :)

Ich habe gerad nochmal testweise MP im MiniTV Modus laufen lassen.
    Dann habe ich die AC3Filter Config aufgerufen und geschaut, was bei StreamingFormat in dem kleinen Feld steht.

Bei RTL steht da: AC3 2.0 (stereo)
    Bei z.b. Deluxe Music: AC3 3/2 (5.1)

Weiterhin habe ich vor wenigen Sekunden mal die Bass Umleitung bei Mixer aktiviert. Pling war Bass da, aber zuviel.
    Dann den Frequenzwert von 120 auf 40 gestellt und einen Haken bei Normalisierung gesetzt ( Stereo war immer extrem laut. )

Jetzt läuft gerad Werbung, die schonmal annährend passt. Es läuft gerad nen 5.1. Film auf Pro7 und ich werde schauen ob AC3Filter es dann immernoch hinbekommt.

Edit: Okay also der Wert für die Bassumleitung ist nicht 100%ig. Habe ihn jetzt auf 30 stehen und dann geht es einigermaßen. Ist zwar immernoch ein wenig zuviel Bass bei 5.1 und Stereo aber damit kann ich leben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom