Aktuelle SSDs brauchbar / vs. 2.5" HDD (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: none
    MediaPortal Version: none
    MediaPortal Skin: none
    Windows Version: Windows 7 RC1
    CPU Type: AMD Athlon 64 4850e
    HDD: 2 * 1TB WD GreenLine
    Memory: 2 GB DDR2 800
    Motherboard: ASUS M3N H/HDMI
    Video Card: GF9500 GT
    Video Card Driver: latest
    Sound Card: realtek onboard
    Sound Card AC3: HDMI
    Sound Card Driver: latest driver
    1. TV Card: Floppy DTV S2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver: latest official
    2. TV Card: none
    2. TV Card Type: none
    2. TV Card Driver: none
    3. TV Card: none
    3. TV Card Type: none
    3. TV Card Driver: none
    4. TV Card: none
    4. TV Card Type: none
    4. TV Card Driver: none
    MPEG2 Video Codec: Microsoft
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow
    h.264 Video Codec: core avc
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
    HTPC Case: Silverstone LC16M
    Cooling: AC
    Power Supply:
    Remote: iMon
    TV: Pioneer PDP 5090
    TV - HTPC Connection: HDMI

    Da ich gedenke auf eine Serverlösung umzusteigen und dann sowieso ne neue HDD für meinen HTPC bräuchte habe ich überlegt mein Budget zu überspannen und evtl. eine SSD zu nutzen.
    Timeshift läuft ja dann eh auf dem Server.
    Ich habe an eine 32GB SSD gedacht. Gibt es da derzeit eine Empfehlung für eine bestimmte Serie/Platte?

    Das die Teile noch teuer sind ist klar. Erhoffe mir dadurch einen lautlosen Betrieb bei spürbar schnellere Start- und Reaktionszeit.

    Hab mich da erst wenig eingelesen und bisher eher an eine 2.5" HDD gedacht. Das "langsam werden" und manuelle "optmieren" von dem ich bisher gelesen hab schreckt mich bei den SSDs noch ab.

    Hat da von euch jemand schon mehr ("langzeit") Erfahrung mit den aktuellen SSD-Generationendie er mit mir teilen möchte? :)

    Wie "leise" sind 2.5" HDDs wenn sie auch schnell sein sollen. Da fehlt mir die praktische Erfahrung. Habe schon 2.5" HDDs gesehen die nicht grad laufruhig waren. Ne riesige 3.5" Festplatte würde in meinen Augen im HTPC keinen Sinn machen und kleine ( 32-64GB ), leise Varianten gibts glaub ich nicht mehr.
     

    soof

    Portal Member
    December 28, 2008
    34
    1
    hi
    ich hab seit einem monat eine OCZ Solid 2 SSD 30GB in meinem htpc und das läuft eigentlich alles recht flott. Windows 7 wird sehr schnell gebootet und hab bisher keine problem. Im forum von ocz gibts ja so ein howto um die ssd wohl zu schonen unter vista, wie das bei windows 7 ist weiß ich nich, ich habs einfach ma so übernommen.
    Zu 2,5" HDDs kann ich nich viel sagen hab nur eine im laptop und die is sehr sehr leise aber auch nich so sehr schnell ;)
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab seit ca. einer Woche auch ne OCZ Vertex 30GB und benutze Win XP. Und das rennt jetzt :)
    Bin voll und ganz zufireden, dass System ist so verdammt schnell geworden, das ich den Rechner jetzt immer ausschalte und nicht mehr in Standyby fahre, weil der Standby Modus (mit GMPS) grad mal noch so ca. 5s schneller ist als der Reboot.

    Ich hab bei der Installation auch auf nix geachtet, also eingebaut, formatiert und los. Aber soll angeblich möglichkeiten geben, das die SSD unter WinXp noch schneller wird. Weiß da vielleciht jmd was ??? :)

    Als zweite Platte hab ich ne WD 1TB WD1000FYPS in einem speziellen Dämmgehäuse. Bei der hört man nur ein leises knacken. Auf der SSD hab ich meinen Timeshift Ordner, d.h. man hört nix, und wenn man mal z.B. nen Film anschaut (auf WD platte), dann hört man die Platte auch nicht, solange der Ton an ist ;)
     

    Domarkas

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Was ist mit den berüchtigten Limitierungen für Schreib-/Lese-Zyklen? Ist das heute Vergangenheit?
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe auch eine OCZ - 32 GB. Laut eines Testberichtes der Chip soll die 32GB beim Schreiben langsamer sein wie eine HDD. Es gibt wohl auch ein Problem daß die Ursprungsgeschwindigkeit von SDD nicht solange anhält und nachlässt.
    Die schnellsten SSD kommen zur Zeit von Intel oder den bauglichen Kingston.

    A.Herberg Center PC
     

    soof

    Portal Member
    December 28, 2008
    34
    1
    Was ist mit den berüchtigten Limitierungen für Schreib-/Lese-Zyklen? Ist das heute Vergangenheit?

    nein das besteht auch weiterhin

    wikipedia:
    Konventionelle und Flashfestplatten verschleißen mit der Zeit. Während sich das bei ersteren aus der Abnutzung der Mechanik ergibt, wirkt bei der Flashtechnik ein elektrischer Effekt begrenzend. Lesevorgänge sind hier zwar unbegrenzt möglich, je nach Qualität kann eine Flashzelle aber nur zwischen 100.000 und 5 Millionen Schreibvorgänge absolvieren. Danach „vergisst“ sie, was neu geschrieben wird und kann nur noch gelesen werden.[23] Flashspeicher wären so mitunter schon nach wenigen Tagen defekt. Dem wirken seit einigen Jahren „Wear-Levelling“-Verfahren entgegen. Der Controller im Flashlaufwerk verteilt Schreibvorgänge auf alle Speicherzellen so, dass jede möglichst gleich häufig beschrieben wird.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    SSD: So hält die Hightech-Festplatte 8x länger - CHIP Online

    Danke, super link.

    Eine Frage hätt ich aber dazu, ich hab nen Rechner mit Win7, wenn ich damit die Partition auf der SSD erstelle müsste das Alignement ja stimmen? (ich meine mit Win7 partitionieren und dann Xp drauf machen)
     

    cilla

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Eine SSD macht sich schon bemerkbar. Ich habe das in meinem Blog mal "angetestet". Und mal die Bootzeit gemessen, 15Sec. vs. 25 Sekunden. (Link)
    Und auch beim starten von MePo macht sich eine SSD deutlich bemerkbar. Also auch mit OCZ habe ich gute Erfahrungen gesammelt (leider ist meine Serie schon end of life, war aber eh die "langsamste").

    Leider sind die OCZ verhältnismäßig teuer, meine Empfehlung geht daher an eine Intel/Kingston.
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    hallo an alle,

    ich habe schon die gleiche frage im sammelthread für ion boards, aber hier passt es genauso gut:

    hat sich schon jemand gedanken gemacht statt wlan am zotac board eine mini pci-e ssd als systemplatte einzubauen? könnte es funktionieren? ich habe nämlich netzwerkdose in der wohnstube und habe schon die wlan-n karte in meinem alten dell laptop da ich die am zotac nicht brauche. wäre eine interessante möglichkeit auch als platzsparende lösung (keine festplatten, keine strom und datenkabel...). bootet das board überhaupt über pci-e?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom