Aktuelle SSDs brauchbar / vs. 2.5" HDD (2 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Zunächst erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich seh schon, ich bin nicht alleine.
    Sieht so aus als wenn er wirklich ne kleine SSD fürn HTPC wird.

    Da der Server ebenfalls im Wohnzimmer stehen wird überlege ich was ich dort als Systemplatte nehme.
    Die derzeit verwendeten WD EADS Platten sind schon sehr leise, dachte aber auch dort an eine 2.5" Lösung.
    Lese mich dann mal ein wie es um 2.5" HDDs steht. Leise ist ja wichtig, aber TS etc. sollte natürlich auch fluffig laufen.
     

    Domarkas

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Alles in Allem macht das mit der SSD nur Sinn, wenn ich das Windows so verbiege, dass die Protolldateien, die ständig geschrieben werden, auf einer RAM-Disk gespeichert werden und nur beim beenden auf die Flash gespeichert werden.

    Problem: wer weiss wie das geht?
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    ist bei neuen SSDs eigentlich komplett egal, bis die durch schreibzyklen kaputt geht, kostet ersatz eh nix mehr ;)

    die lebensdauer einer SSD hängt viel mehr davon ab wie "voll" sie ist, je mehr freier platz auf einer SSD ist, desto besser funktionieren "wear-leveling" prozesse.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    garnicht ;)
    wie lang läuft deine Festplatte? meine letzte ist nach 2 monaten eingegangen ;)
    aber hersteller geben MTBF's an, und geben gewährleistungen und garantien, die sind ansich ein guter Richtwert.

    Tanscend z.b.
    MTBF:
    1 Mio. Stunden

    Kingston z.b.
    Guaranteed – 3 year legendary Kingston warranty, 24/7 tech support
    Reliable – less likely to fail than a standard hard drive
    Life expectancy – 1 million hours mean time before failure

    und mehr als 3 - 5 Jahre geben die meisten hersteller auch nicht auf HDDs
     

    Domarkas

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    also Fazit: limitierte Schreib-Lese-Zyklen kein Problem, wenn als Systemplatte eingesetzt, solange noch freier Platz drauf ist?
    also für Windows auch mal für 3 Jahre gut?
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Windows7 erkennt anscheinend automatisch das es sich um SSDs handelt und dreht unnötige zugriffe ab.
    aber ich würd mir wegen der schreibzugriffe keinen all zu grossen kopf machen.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Meine momentane Windows 7 Installation OHNE zusätzliche Programme, nur mit ein paar MCE Plugins und Tools, ist ca. 24GB groß. Ich glaube 30GB wird doch eng. Wobei MP und die dazugehörigen Plugins/Addons etc. ja nun auch nicht so viel Platz brauchen.
     

    soof

    Portal Member
    December 28, 2008
    34
    1
    wenn man ruhezustand nich brauch und viel ram hat um die pagefile zu deaktivieren dann kann man viel platz sparen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom