Algemeine Frage zu Auflösungen (1 Viewer)

benschy

Portal Member
October 2, 2009
8
0
Home Country
Austria Austria
Hallo.

Ich habe ein paar algemeine fragen zu Auflösungen am Bildschirm und der Medien.
Ich habe einen ion mittels hdmi an einen LG 32" angeschlossen. Ist es egal welche Bildschirmauflösung man einstellt?
Muss ich 1920x1080 einstellen um 1080p Filme anzusehen? Oder habe ich dabei einen Denkfehler?
Bei dieser auflösung bleibt aber der tv schwarz (bzw der ion macht nichts mehr,) wenn ich auf mytv gehe. bei Filmen das gleiche. Hilft nur mehr alt+F4.
Oder habe ich garkeine qualitätsminderung wenn ich weniger Auflösung am ion einstelle?
Wie sieht es mit Hz aus? Egal ob 50 oder 60 Hz?

Tut mir leid wenn es schon wo behandelt sein sollte. Habe aber nichts gefunden im bezug auf Filmformate. Sollte mal was geschrieben werden wo man es gleich findet oder so.

Ich bedanke mich schon mal, MfG. Benschy

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Algemeine Frage zu Auflösungen

du solltest natürlich die "empfohlene" auflösung einstellen, die dein TV unterstützt. :)
Hast du einen HDready oder FullHD TV?

An sich sollte der Ion die von dir eingestellte Auflösung können.
Wegen den Hz. Ich habe 50Hz bei mir eingestellt, da ich mir einbilde irgendwann mal gelesen zu haben, dass man für Filme, TV usw immer 25, 50, 75 Hz usw einstellen soll.

Und wegen deinem schwarzen Bild: Es könnte auch am Codec liegen. Ich hatte mal was ähnliches, mein installierter Codec konnte einfach den Film nicht abspielen. Vielleicht lohnt es sich auch mal in die Richtung zu denken :)

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany

benschy,
also das der TV schwarz wird "muss" ja am Codec liegen, denn Du konntest ja bei der eingestellten Auflösung MP bzw. Desktop sehen und bedienen, oder? Und der Codec ändert ja nicht die Auflösung...
Ich habe FullHD_50Hz auch über HDMI vom Atom auf meinen LG. Wenn ich aber eine BlueRay schauen will (mit PowerDVD), dann stelle ich die Auflösung auf FullHD_24Hz um.
Also: korrekte Codecs einstellen.
Wenn Du dann noch nähere Infos über Dein System incl. Codecs geben würdest, könnte Dir noch besser geholfen werden ;o)

benschy

Portal Member
October 2, 2009
8
0
Home Country
Austria Austria

Mein TV ist ein FullHD LG 32LH3000. Das schwarze Bild liegt weder am TV noch am codec! Sobald ich auf zu. Moving Pictures klicke und sich dann das neue Menü öffnen sollte wird es schwarz. Es ist also noch kein Film ausgewählt! Wenn ich die tasten rauf und runter betätige hört man auch das classische "klick".
Codec inst nur coreavc 2 installiert. und win7.
Wie ist das mit den Auflösungen und den 1080 Medien? Muss schon ???x1080 eingestellt werden?

MfG. Benschy

PeterSpunkt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    61
    2
    Southwest
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.

Ich habe ein paar algemeine fragen zu Auflösungen am Bildschirm und der Medien.
    Ich habe einen ion mittels hdmi an einen LG 32" angeschlossen. Ist es egal welche Bildschirmauflösung man einstellt?
    Muss ich 1920x1080 einstellen um 1080p Filme anzusehen? Oder habe ich dabei einen Denkfehler?
    Bei dieser auflösung bleibt aber der tv schwarz (bzw der ion macht nichts mehr,) wenn ich auf mytv gehe. bei Filmen das gleiche. Hilft nur mehr alt+F4.
    Oder habe ich garkeine qualitätsminderung wenn ich weniger Auflösung am ion einstelle?
    Wie sieht es mit Hz aus? Egal ob 50 oder 60 Hz?

Tut mir leid wenn es schon wo behandelt sein sollte. Habe aber nichts gefunden im bezug auf Filmformate. Sollte mal was geschrieben werden wo man es gleich findet oder so.

Ich bedanke mich schon mal, MfG. Benschy

Hallo, die Unterschiede zw. 1920x1080 und z.B. 1280x720 sind anscheinend nicht so groß wie einem das "verkauft" wird.
    Schau mal hier: Chart: 1080P Does Matter - CarltonBale.com

Achtung: die Entfernungsangaben sind in Feet nicht in Meter (1ft ~30,5 cm)

Ich habe auch einen 32" LCD (1920x1080) und bin (wegen zu schwacher GraKa) nun bei 1280x720 gelandet.
    Ich beschäftige mich auch mit der Fotografie und habe deshalb entsprechende Ansprüche. Einen Unterschied zw. 1080p und 720p kann ich ab ~1m tatsächlich keinen mehr erkennen. Bei mir läuft aber nur 720p flüssig.

Gruß

PeterSpunkt

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany

Also für SD hast Du bestimmt nicht den CoreAVC eingestellt...

Aber Du hast Recht, Dein Problem ist wohl eher das Skin oder MP oder PC oder...

Nochmal (kann doch nicht so schwer sein...):
    Wenn Du dann noch nähere Infos über Dein System incl. Codecs geben würdest, könnte Dir noch besser geholfen werden ;o)
    Also welches MP:
    [ ] 1.02
    [ ] 1.1.0 Beta
    [ ] 1.1.0 RC1
    [ ] Andere Version

Welchen Skin:
    [ ] BlueWide
    [ ] Anderen Skin -> NAME

Welche Hardware: ....

Users who are viewing this thread

Top Bottom