Alle 15 bis 30 Minuten ein Ruckler bei 1080i. Würde eine neue CPU helfen (1 Viewer)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich habe bei den Sky HD und HD+ Sendern ab und zu einen kleine Ruckler.
    Bei ORF HD oder ZDF HD oder bei mkv Files habe ich das Problem nicht.

    Bis vor kurzem dachte ich, dass es an der Verschlüsselung liegt.
    Aber bei Sky ist aktuell der Sky Sport News HD Sender unverschlüsselt und auch dort habe ich diese Miniruckler.

    Könnte eine schnellere CPU das Prolem lösen?

    Gibt es jemand der bei Sky HD nach einer Stunde 0 dropped Frames hat?

    Gruß
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Welche Wiederholrate hast du denn? Sind Bildverbesserer im CCC aktiviert? Welches deinterlacing ist im CCC eingestellt?
    Also die CPU ist eigentlich ausreichend .. nutzt du SAF5 oder 6? Wenn SAF6 hast du Cyberlink 11 ausgewählt?
    Also ich habe bei den Sendern die in 1080i senden kaum Framedrops .. aber das bedarf schon ein wenig Konfiguration.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Nach meinen Test habe die wenigsten Probleme, wenn ich SAF6 mit Cyberlink 11 und 60 Hz nutze.
    Aktuell nutze ich CCC 11.12. Weil ich das System wegen einer SSD vor zwei Monaten neu aufgesetzt habe.
    Color vibrance = 1
    Flesh tone correction = 1
    Deinterlacing steht auf bob, obwohl ich eigentlich Vector adaptive eingestellt hatte.

    Bei 50 Hz aktiviert mein Fernseher Bildverbesserer, die das Bild unscharf machen und beim Mediaportal bekomme ich dann ab und zu für z.B. 1 Minute ganz starte Ruckler.
    Der ffdshow DXVA Decoder ruckelt sehr oft und bleibt ab und zu ganz stehen.
    Der MicrosoftDTV-DVD Decoder funktionert das ganze fast genau so, wie bei dem Cyberlink, doch ab und zu habe ich dort keinen Ton :-(

    Gruß
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Alle 15 bis 30 Minuten ein Ruckler bei 1080i. Würde eine neue CPU helfen

    Es wird niemanden geben der nach einer Stunde Fernsehen 0 dropped Frames hat. Allein schon nach dem Umschalten sollten eigentlich welche dazu kommen. Oder beim Aufruf des MiniGuides. =)

    Ich würde alle Bildverbesserer im CCC und am Fernseher abschalten und zwingend auf 50Hz umschalten. Ansonsten wirst du immer kleinere Microruckler haben. Und 1080i geht eher auf die GPU nicht auf die CPU. Also wenn dann eine besser Grafikkarte einbauen. =)
    Obwohl die 5450 mit Bob Deinterlacing das eigentlich schaffen sollte.
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Welche Radeon HD 5450 hast du? (Exakte Modellbezeichnung)
    Die sollte eigentlich für Vector Adaptive oder Motion Adaptive Deinterlacing ausreichen. Dass der Treiber auf Bob zurückstellt ist ein wenig seltsam.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Reichen die Informationen aus dem CCC?
    Müsste sonst erst noch die Rechnung oder die Verpackung suchen.
    Die Karte ist von MSI und im Bios CCC steht folgendes:

    Graphics Card Manufacturer Powered by AMD
    Graphics Chipset ATI Radeon HD 5450
    Device ID 68F9
    Vendor 1002
    Subsystem ID E153
    Subsystem Vendor ID 174B
    Graphics Bus Capability PCI Express 2.0
    Maximum Bus Setting PCI Express 2.0 x16
    BIOS Version 012.015.000.002
    BIOS Part Number 113-BAE15303-001
    BIOS Date 2009/12/23
    Memory Size 1278 MB
    Memory Type HyperMemory
    Core Clock in MHz 650 MHz
    Memory Clock in MHz 800 MHz
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Ich fahr auch mit 60 Hz am besten irgendwie und benutze für HD und SD den Cyberlink 11. Schalte mal im CCC alle Sachen wie flesh tone, denoise usw ab und mach nochmal deinterlacing auf vector adaptive. Wenn die einstellungen nicht gespeichert bleiben dann mach dxvachecker mal auf rechts oben auf den pfeil klicken. da gibt es device settings oder sowas. Unten ist ein Häcken mit "all settings" da kannst du dieselben Einstellungen vornehmen wie im CCC. Wenn dort noch Denoise=1 steht dann häckchen rausmachen.
    Deinterlace method sollte 5 oder 6 sein .. musste mal testen.

    Sind die Bilderverbesserer im CCC aus und Deinterlacing auf Vector adaptive dann probier nochmal in MP ob es noch stark ruckelt.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Alle 15 bis 30 Minuten ein Ruckler bei 1080i. Würde eine neue CPU helfen

    Ok, habe jetzt alles ausgeschaltet.
    Mal schauen, ob es etwas bringt.

    Bei meinen letzten Test bei Sky News HD hatte ich bei 50.000 Frames 4 die gedropped wurden.
    Das ist nicht viel, jedoch auch nicht perfekt.

    Gruß
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Alle 15 bis 30 Minuten ein Ruckler bei 1080i. Würde eine neue CPU helfen

    Das ist absolut wenig eigentlich.. und solange sie nicht auffallen.
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Re: AW: Alle 15 bis 30 Minuten ein Ruckler bei 1080i. Würde eine neue CPU helfen

    Bei meinen letzten Test bei Sky News HD hatte ich bei 50.000 Frames 4 die gedropped wurden.
    Das ist nicht viel, jedoch auch nicht perfekt.

    Das stellt das Optimum dar. Dropped Frames im Promillebereich sind normal und lassen sich nicht verhindern.
    Ich würde nicht weiter rumprobieren sondern es so lassen und mich anderen Erweiterungen widmen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom