Alles Schwarz/Weiss die 670. (1 Viewer)

Chrischan

New Member
October 18, 2005
4
0
124
Hi,

ich weiss, dass dieses Thema schon durchgekaut ist bis zum Geht nicht mehr, aber ich habe bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.

Zu meiner genauen Problembechreibung:
Ich habe an meiner GeForce 6800GT (v9999gt von Asus) meine Fernseher am S-Video Ausgang angeschlossen. Die Verbindung am Fernseher geschieht über den SCART - Anschluss.

Es ist so, dass wenn das Windows XP startet, dann wird das Startbild mit Fortschrittsbalen in wundervoller Farbe dargestellt, aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass das Kabel in Ordnung ist, und dass der Fernseher das Signal auch verstehen sollte.

Wenn Windows dann gestartet ist und auf der normalen Auflösung gefahren wird (bei mir 1280x1024 mit 32bit Farbtiefe) dann funktioniert die Anzeige in Farbe nicht mehr.

Es wird nicht mehr das Komplette Bild in Farbe dargestellt, sondern nur ein teil von der oberen linken Ecke aus. Der Rest wird nach Rechts und unten abgeschnitten. Das bild ist zudem noch Schwarz/Weiss.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass es an der Auflösung und/oder Farbtiefe liegt, aber ich habe verschiedenste Auflösungen und Farbtiefen ausproblert, doch dieses führte nicht zum Erfolg.

Ich habe leider keine Geeigtneten Einstellungen gefunden und habe es auch nicht geschafft, den S-Video ausgang getrennt von meinem Monitor einzustellen.

Wer mit Tipps geben kann, wie ich das Problem lösen kann, kann sich meines "Ewigen Dankes" ;) sicher sein.

Danke im Vorraus:
Chrischan
 

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo!
    welche treiberversion benutzt du?
    hast du die ausgabe einstellungen für den fernseher im treibermenü überprüft?

    desktop->maus rechtsklick->eigenschaften->erweitert->nvida tab->TV settings

    als ausgabe format sollte da unbedingt pal eingestellt sein.

    im allgemeinen empfehle ich dir eine auflösung von 800x600 für die ausgabe am tv. für die darstellung von videos wird du warscheinlich auch deinen fernseher als primäres anzeigegreät angeben müssen.
     

    Chrischan

    New Member
    October 18, 2005
    4
    0
    124
    Hi,

    Vielen Dank für die Antwort

    ich habe jetzt das Bild in Farbe!

    Das ist schonmal super!

    Ich benutze den NVidia Treiber ForceWare 78.01
    Ich habe nun folgendes Problem!
    Wenn ich im Clone Modus bin und meine Auflösung auf meinem Bildschirm bei 1280x1024 belasse, dann kriege ich auch wenn ich die Einstellungen vom TV auf 720x576 geändert habe, nicht alles auf meinem Fernseher zu sehen.

    Schöner hat es im DualMode geklappt, da habe ich aber das problem, dass ich wenn ich das MediaPortal Fenster an den TV gesendet habe und auf Fullscreen gehe, alles ganz komisch wird. Dann habe ich wieder beim Fernseher nur mein Hintergrundbild und auf meinem Monitor das MediaPortal im Fullscrean. Und wenn ich die Anwenung ans TV gesendet habe, dann hat das mit der Auflösung wieder nicht hingehauen.

    Gehe ich richtig in der Annahme dass ich nicht ums Auflösung Umschalten herumkomme wenn ich das MediaPortal verwende?

    infinityloop said:
    ... für die ausgabe am tv. für die darstellung von videos wird du warscheinlich auch deinen fernseher als primäres anzeigegreät angeben müssen.

    Warum? Ich habe das auch noch nicht nicht ausprobiert.

    Danke schonmal für die Antwort!

    MfG
    Christian
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Chrischan said:
    Vielen Dank für die Antwort

    ich habe jetzt das Bild in Farbe!
    gut! was hast du geändert?

    Chrischan said:
    Wenn ich im Clone Modus bin und meine Auflösung auf meinem Bildschirm bei 1280x1024 belasse, dann kriege ich auch wenn ich die Einstellungen vom TV auf 720x576 geändert habe, nicht alles auf meinem Fernseher zu sehen.
    vieviel fehlt vom bild auf dem fernseher? ein paar millimeter oder mehr? die bildgröße des fernsehbildes lässt sich auch im forceware treibermenü ändern.

    Chrischan said:
    Gehe ich richtig in der Annahme dass ich nicht ums Auflösung Umschalten herumkomme wenn ich das MediaPortal verwende?!
    meiner meinung nach, ja
    Chrischan said:
    infinityloop said:
    ... für die ausgabe am tv. für die darstellung von videos wird du warscheinlich auch deinen fernseher als primäres anzeigegreät angeben müssen.

    Warum? Ich habe das auch noch nicht  nicht ausprobiert.
    im clone modus ist, soweit ich das noch weis, overlay nur auf dem primären anzeigegerät möglich.
    kann sich aber bei aktuellen grafikkarten schon wieder geändert haben.
     

    Chrischan

    New Member
    October 18, 2005
    4
    0
    124
    Hi,
    Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe jetzt keinen Nerv das alles zu Quoten, ich antworte einfach so mal.
    - Ich habe auf Composite geändert.
    - Es fehlt eine ganze Menge, das sollte ich nicht über Forceware korigieren.
    - Dann muss ich mal schauen, ob ich es irgentwie hinbekomme die umstellungen zu automatisieren.
    - Dann werde ich das mal ausprobieren!

    Danke nochmal
    Schönes WE
    Christian
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom