Allgemeine Frage zum Timeshifting (1 Viewer)

Hintermoser

Portal Member
January 14, 2010
16
0
Hallo liebe Gemeinde!

Das Thema Timeshifting ist nach eigener Recherche sowohl im englischen als auch im deutschen Forum mehrfach behandelt worden.
Leider konnte ich eine beantwortung meiner "einfachen" Frage dennoch nirgends lesen.

Sowie ich das verstanden habe, werden ts buffer angelegt, sobald man irgendeinen live-tv channel aktiviert hat.
Alle ts daten so aufgesplittet in Größe und Anzahl wie in der Tv server config angegeben.

Nun meine Verständnisfrage:
Warum wird ein permanentes Timeshifting des laufenden Senders ausgeführt, wenn man die Zeiten des "Datenschreibens" einfach auf den Moment begrenzen könnte, in der ein Client auf Pause drückt!?

Es geht doch kein Mensch auf klo und spuhlt danach umher, er drückt auf Pause und danach wieder auf Go.
Für mich ist dieser Aufwand unlogisch, kann mich da jemand vom Gegenteil überzeugen? :D

Mfg Mosi

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Allgemeine Frage zum Timeshifting

Nun meine Verständnisfrage:
    Warum wird ein permanentes Timeshifting des laufenden Senders ausgeführt, wenn man die Zeiten des "Datenschreibens" einfach auf den Moment begrenzen könnte, in der ein Client auf Pause drückt!?

Es geht doch kein Mensch auf klo und spuhlt danach umher, er drückt auf Pause und danach wieder auf Go.
    Für mich ist dieser Aufwand unlogisch, kann mich da jemand vom Gegenteil überzeugen? :D
    Das Timeshifting des laufenden Programms kann z. B. auch dazu genutzt werden, um eine Szene noch einmal anzusehen - so etwas kommt u. a. vor in Sportszenen (Foul, Abseits). Daneben drückt eben nicht jeder auf Pause, wenn das Telefon klingelt. Ansonsten gilt auch hier: die Geschmäcker sind verschieden. Nicht jeder nutzt jedes Feature auf die gleiche Weise.

Hintermoser

Portal Member
    January 14, 2010
    16
    0
    Nicht wirklich überzeugend, aber ich danke Dir für die Antwort!
    Aber Du hast natürlich Recht, nicht jeder nutzt Features auf gleich Weise.

Gruß Mosi

Roesi

Portal Member
    April 26, 2009
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany

Doch logisch,

ich habe auch schon ein paar mal beim TV schauen zurück gespult weil ich einen Dialog nicht richtig verstanden habe.
    Ist also sehr praktisch.

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Kann dem nur zustimmen. Ich spule, wenn auch nur selten, mal zurück, um mir eine Szene erneut anzusehen. Das ist für mich der überwiegende Grund, Timeshift zu nutzen.

MfG
    Dirk

fagor

Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany

Irgendwann habe ich auch mal etwas von nem schicken Plugin gehört, mit dem man einen halb gesehenen Film komplett aufnehmen kann. Sprich: Ich schaue nen spannenden Film und muss nach der Hälfte weg. Dann drück ich einfach auf AUFNAHME und der komplette Timeshift Puffer wird mit der restlichen Aufnahme komplettiert.
    Nach einer Woche kann ich mir also den Film nochmal von vorne anschauen.
    Ist auch praktisch, wenn man gegen Ende des Films feststellt, daß man den Film gerne für sein Archiv hätte.

;-)
    fagor

fagor

Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany

So, hab mal die Suche bemüht und das hier im enlisch-sprachigen Forum gefunden: Link
    Ob das auch mit der neusten MP-Version funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

;-)
    fagor

Users who are viewing this thread

Top Bottom