Allgemeine Fragen zu iTunes (1 Viewer)

niKoN

Portal Pro
March 6, 2007
85
0
41
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe vor mein bestehendes Netzwerk ein wenig anders auszurichten. Bisher sind alle Daten lokal auf den Clients abgelegt und ich möchte nun mehr richtung Streaming gehen und die Daten zentral ablegen. Bisher ist das nicht der Fall, weil ich noch kein NAS habe.

Ich möchte aber auch generell das Handling vereinfachen. Bisher kaufe ich immer recht viele CDs, rippe und tagge sie um sie dann im Netzwerk abzulegen. Ich möchte nun also umsteigen und meine Mp3's im Netz kaufen. Musicload oder Amazon hätten immer noch den "Nachteil" dass ich die gekauften Mp3's auf das NAS schieben muss.

Ich bin zwar kein großer Apple-Freund und halte auch iTunes als Musikplayer nicht gerade für die erste Garde, aber eventuell könnte er einen Vorteil mitbringen.

Ist es möglich wenn ich an einem Client Musik über iTunes kaufe, dass er die Daten automatisch auf dem iTunes Server auf dem NAS ablegt?

Weiterhin ist dann für mich interessant, in welchem Format werden diese abgelegt? Kann MePo dann ohne weiteres durch eine normale Netzwerkfreigabe die über iTunes gekaufte Musik abspielen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    iTunes Musik ist normalerweise m4a und inzwischen ohne DRM (sonst sollte da auch keiner kaufen!). D.h. MP kann das wunderbar abspielen, woher auch immer die Dateien kommen.

iTunes ist aber nicht wirklich Share freundlich. Damit die Dateien mit iTunes Boardmitteln auf den NAS kommen müsstest du iTunes sagen das dein Medienordner auf dem NAS liegt (dann hast du die Dateien nicht mehr lokal). Geht, darfst aber nie denselben Ordner von 2 PCs als Medienordner angeben (erst recht nicht gleichzeitig laufen lassen).

Aber: Es gibt jede Menge Folder Sync Tools, mit denen du die Kopiererei locker automatisieren kannst. Ich nutze z.B. FreeFileSync für sowas (Backup und ähnliches).

Users who are viewing this thread

Top Bottom