Allgemeine Fragen zum MediaPortal (1 Viewer)

Maenu1311

New Member
January 2, 2010
2
0
Hallo Forum,

hab seit kurzem Media Portal, sieht gut aus und FUNKTIONIERT! (Vergl. Windows Media Center ;) )Hab hier aber ein paar Fragen: (komm auch mit den PlugIns nicht so klar)

1. Kann man in dem Menü, wo die Artisten angezeigt werden suchen (z.B. ich gebe "H" ein und lande dann bei "H" in der Liste? oder gibt es sonst eine andere Suchmöglichkeit?
  2. Wie komme ich von "Aktuelle Wiedergabe" zurück zu dem Album, das ich gerade höre?
  3. Vielleicht dumme Frage, aber wo gibt es z.B. bei "Aktuelle Wiedergabe" Playtaste, Stopptaste, Nächster Song, etc.`?
  4. Gibt es eine Möglichkeit, ein Albumcover (haben nicht alle den selben Namen) in die Artistenansicht zu übernehmen?
  5. Kann man einstellen, das die scrollgeschwindigkeit in menüs schneller ist?

Ich glaub da kommt noch mehr, aber ich wäre schonmal sehr dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet ;)

Mfg Manu

p.s. Sorry für evtl. Noob-Fragen;) habe auch die Suche benutzt ;)

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    469
    101
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Allgemeine Fragen zum MediaPortal

Herzlich willkommen im Forum Maenu1311

Aller anfang ist schwer : )

1. Es ist möglich, anhand der Tastatur/Fernbedienung den anfangs Buchstaben zu geben, dann hüpft es schnell an die gesuchte Stelle. Wie du beschrieben hast. Zusätzlich gibt es ein hübsches Plugin: Global Search

2a. Mit der Escape (ESC) Taste? Ich nehme an, dass du ein Album wählst und dann auf den Screen 'Aktuelle Wiedergabeliste' wechselst. Mit der ESC Taste kannste immer ein Schritt (auch mehrere) retour. Es dürfte zudem möglich sein, anhand der Skin-ID deine Fernbedienung anzupassen. D.h.: eine Taste zuzuweisen.

2b. Ich habe gerade gesehen, dass du mit der Taste 'F1' zwischen Playlist und GUI wechseln kannst. Weitere Shortcuts findest du im Mediaportal Wiki

3. Spätestens jetzt sollte man wissen, welches Skin du brauchst. Fülle am besten die System Specification in deinem Kontrollzentrum aus. So sieht jeder, um was es geht bei dir...
    Das ist von Skin zu Skin verschieden. Manche Unterstützen solche buttons und manche nicht. Ich nehme an du brauchst das Blue3-Skin: In der MP Config findest du unter General: 'Show special mouse controls'. Damit kannst du sie sichtbar machen.

4. Mit dem 'FanArt Handler'. Den findest du in der MP Config unter Plugins: FanArt Handler..

5. Findest du im Mediaportal selber: Settings -> Screen calibration...

Zum Start kann ich dir sonst nur das MP (MediaPortal) eingene Wiki empfehlen.

ok, dann viel Spass noch..
    bribbon_81

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Allgemeine Fragen zum MediaPortal

Da die meisten deiner Fragen in die Richtung Bedienung gehen, MP ist für die Bedienung mit einer Fernbedienung optimiert. Mit Tastatur und Maus wirst du keine Freude haben.
    Eine Liste mit Keyboart shortcuts findest du in der Konfiguration von MP/General

Zu 1. Ja, funktioniert wie Telefonbuch vom Handy

Zu 2. Mit der Return-Taste der Fernbedienung

Zu 3. Ebenfalls auf der FB

Zu 4. Fehlt dir ein Cover, kannst du direkt in Meine Musik suchen lassen.

Zu 5. Wozu ?

Maenu1311

New Member
    January 2, 2010
    2
    0
    Ich danke euch Beiden ;) ich benutze blue3 wide ;)

Es ist möglich, anhand der Tastatur/Fernbedienung den anfangs Buchstaben zu geben, dann hüpft es schnell an die gesuchte Stelle. Wie du beschrieben hast. Zusätzlich gibt es ein hübsches Plugin: Global Search

Hab Global Search! Die Suche funktioniert, aber das mit den Buchstaben in der Liste bekomm ich nicht hin :(

Mit dem 'FanArt Handler'. Den findest du in der MP Config unter Plugins: FanArt Handler..

Dort finde ich ihn nicht, aber ich schau mich danach um;) thx

Findest du im Mediaportal selber: Settings -> Screen calibration...

Hab ich auch noch nicht gefunden

Zu 5. Wozu ?

Weil ich sehr viel Musik habe, und dann möchte ich nicht lange warten bis ich z.B. bei "P" bin

Noch eine Frage: Bei mir ist MP immer im Vordergrund, kann ich das ändern? das ich es auch minimieren kann etc.?

mfg

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Allgemeine Fragen zum MediaPortal

1.
    Findest du im Mediaportal selber: Settings -> Screen calibration...

2. Noch eine Frage: Bei mir ist MP immer im Vordergrund, kann ich das ändern? das ich es auch minimieren kann etc.?

Zu 1. Im Hauptmenü von MP gibt es den Menüpukt Einstellungen.

Zu 2. Konfiguration von MP/General dort den Haken bei "Keep MediaPortali always on top" entfernen

Users who are viewing this thread

Top Bottom