Allgemeines Filter (Codec) Problem... (1 Viewer)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Tach Jungs,

ich hab nen kleines Problem...
    Auf meinem HTPC läuft fast alles problemlos. Ich habe das "NVIDIA PureVideo" in der neuesten Version, was bei normalen DVD's wunderbar funktioniert. Ich krieg das Bild und auch den Ton über das NVIDIA-Codec (somit der NVIDIA Video und Audio Filter). Spiel ich aber eine andere Videoquelle ab, greift er beim Ton auf den "Nero Digitial Audio Decoder" zurück.
    Hab schon alles mit Merits und deinstallieren probiert. Er will einfach nicht mein NVIDIA-Codec nutzen (ist nichts anderes installiert, nimmt er einfach nen Windows-Standard-Filter)! Mit dem Media Player Classic funktioniert es einwandfrei, aber den kann man ja leider nicht in MediaPortal einbinden.
    Im MediaPortal selbst, habe ich den NVIDIA-Codec eingestellt, aber irgendwas setzt sich darüber hinweg...

nun also die Frage: Wie kann man im Media Player 10 einen bestimmten Filter/Codec festlegen/erzwingen? ja, gegooglet hab ich schon... 5 stunden...

ich verzweifel echt, da ich unbedingt den S/PDIF-Ausgang auch für Nicht-DVD-Daten brauch.

AC3-Filter is auch keine wirkliche Alternative, da das Ding mir paar Probleme macht. ffdshow hilft auch net. Was mir bei GSpot aufgefallen ist, bei "nero Digital Audio Decoder" steht Filter und bei "NVIDIA Audio Decoder" steht Other. Kann man das in der Registry bearbeiten?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansatz:
    Nachdem ich jetz daheim bin und das ganze vor Ort nochmals testen konnte:

GraphManager und Haali Media Splitter​

Bis auf den MPEG-Standard Decoder und den NVIDIA Video/Audio Decoder, alle Codecs und Filter mittels GraphManager aus der Registry genommen und den Standard auf "Do not use" und NVIDIA auf "Prefered" gesetzt. Bei der Installation des Haali Media Splitter alle Haken gesetzt und danach noch bissl konfiguriert.
    Jetzt wird bei jedem AC3/DTS Format der NVIDIA genommen und bei "normalem" Ton der Standard MPEG-3 Layer.

Is zwar net die optimalste Lösung, aber das muss die nächsten Tage einfach so funktionieren.

Falls jemand weiss, wie man das ganze auch ohne Haali Media Splitter hinkriegt, dann bitte sofort melden! (Wie gesagt, ich hätte gerne eine Lösung, ohne dass sich etwas zwischen die z.B. Avi-Wiedergabe und die Ausgabe setzt)

Users who are viewing this thread

Top Bottom